Performance vom Artikelimporter

Hallo,

ich plane die Umstellung von einem stark customized oscommerce auf ein neues Shopsystem.

Voraussetzung ist der performante Artikelimport bzw. Artikelupdate.

Es werden ca. alle 7 Minuten rund 2000 Artikel in den Shop importiert (Neuanlage mit Bildern bzw. Update ohne Bilder).

Muss man bei Shopware immer noch das alles im Backend manuell per csv oder per Soap machen oder gibt es mittlerweile eine andere Möglichkeit, z.b. plain sql?

Hatte mir Shopware schon 2009 mal angeschaut und da war die Performance des manuellen csv-Importers inakzeptabel. Soap ist wegen dem Overhead ausgeschlossen.

Vielen Dank für euer Feedback.und schöne Grüße

Horst.

Hi,

mit „Import/Export Advanced“ geht das fixer als mit dem alten Importer und du kannst es auch über die Konsole machen. Auch über den Browser funktioniert es besser (Multi-Request). CSV und XML sind möglich - da wir kein SOAP haben oder hatten vermute ich, dass du XML grundsätzlich ausschließt. Ein grundsätzliches Performanceproblem gibt es da aber eigentlich nicht.

Daniel

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Zu diesem Zwecke gibt es eine wunderbare REST API.
https://developers.shopware.com/developers-guide/rest-api/

Allerdings wirst Du sicher ein Performanceproblem bekommen, da beim Import mit Bilddaten diese auch beim Importieren skaliert und neu berechnet werden. Ich habe eben einen Importer für ca. 700 Artikel entwickelt. Der braucht gute 30 Minuten - wobei die Ausgangsbilder hochauflösend sind und das Ganze noch auf einer Entwicklungsmaschine läuft.

Die REST-API ist jedenfalls der Weg den Du gehen solltest.

1 „Gefällt mir“

Okay, danke. Ich werde das mit den Bildern prüfen. Aber 30 Minuten für 700 Artikel ist no go.

Es gibt Tage, da werden 50.000 Artikel in den Shop gekippt. Da wird der ja nie fertig…

Wie gesagt - musst Du auf Deiner Maschine testen. Hängt ja von vielen Parametern ab…
Auf jeden Fall ist die REST-API der sauberste Weg.

Hallo, schau dir mal shoplukasflex an, damti ist es kinderleicht Artikel in den Shop abzugleichen (kein reiner Import). SLF wird auch jeden Tag schneller denn er gleicht nur die Artikel ab die sich gegenüber dem letzten Abgleich verändert haben.

Neben dem normeln Import kan shoplukasflex auch Artikel aus dem Shop nehmen (deaktivieren) wenn diese in der einzulesenden Tabelle nicht mehr enthalten sind (weil der Lieferant die nicht mehr liefert). Damit sind keine „Leichen“ im System ausser du hast evtl. noch eigenen Lagerbestand bei dem Artikel.

Eigentlich Ideal für Shops die mit sehr viel Artikel werben.

Viele User nutzen schon unser Tool und sind begeistert.