Import Artikel in Shopware

Hallo Shopware Gemeinde ich müsste eine grössere anzahl Artikel in Shopware importieren, welche guten Tools könnt ihr mir empfehlen. Danke schon im voraus.

Hallo Herr Kummert, Unser Tool ShopLuKaS für Shopware sollte genau das tun was sie suchen. Gerne stellen wir eine DEMOVersion zur Verfügung.

Im Shopware-Store gibt es dafür ein kostenloses Tool: http://store.shopware.com/datana01361/d … pware.html Viel Erfolg damit.

Kann es sein das datanaut auf 64 bit systemen nicht wirklich läuft , PS Hab noch keine Schnittstelle gefunden die wirklich läuft

Ich beisse mir auch gerade die Zähne an Datanaut aus. Der Frust ist gross. Es scheint sich um entweder fehlerhafte Feldnamen der articles.csv zu handeln und/oder die letztendliche Zuordnung fuer den Import. Immerhin habe ich Datanaut jetzt so weit bekommen, dass die script_import.php mit den richtigen Feldnamen und mehreren hundert Artikleln generiert wird. Danaut läuft bis zum Ende fehlerfrei durch, aber es werden einfach keine Artikelin Shopware angelegt. Anmeldedaten sind richtig hinterlegt. Zumindest kommt keine Fehlermeldung. Ich gehe davon aus, dass die Feldnamen einfach noch nicht richtig zugeordnet werden beim Schreiben. Hat jemand Datanaut erfolgreich im Einsatz und kann weiterhelfen? Bei mir läuft Datanaut auch auf einem 64 Bit Win7. Viele Gruesse senorrossi

und warum nehmt ihr nicht Shoplukas für die paar Kröten, anstatt euch stundenlang mit einem schrottigen Tool rumzuschlagen?

Na das war ja jetzt wirklich hilfreicher Senf. Wobei ich damit leben kann, dass sportlicher Ehrgeiz, etwas zum Laufen zu bringen ist, nicht jedermanns Sache ist. Und wenn es mit Datanaut eine kostenlose funktionierende Lösung gibt, ist der richtige Lösungweg ein Dienst fuer die Shopware Community. Das Import/Export-Problem betrifft wohl so ziemlich jeden grösseren Shop. Datanaut scheint auf den ersten Blick ein sehr mächtiges Tool zu sein. Nur die Shopwareanbindung scheitert halt gerade. ‘Schrottig’ finde ich da bis zum Beweis des Gegenteils ein wenig unangemessen. Aber Mächtigkeit/Anpassbarkeit und leichte Anwendbarkeit gehen selten Hand in Hand. Shoplukas: keine Ahnung. Teste mich halt gerade durch. Abgesehen davon läuft das Import Plugin von Systemhaus Antony wirklich super. Und erledigt die ganzen Zusätze mit automatischem Download der Bilddaten vom Lieferantenserver und auch gleich mit und legt Hersteller und vermutlich auch die Kategorien an. Was ich da allerdings noch nicht testen konnte, ist, ob es Möglichkeiten gibt, nur Daten zu schreiben, die sich geändert haben.

Das war Senf der Sorte Unternehmerweisheit. Den Ehrgeiz hatte ich auch mal. Bis meine Zeit zu kostbar war, mich mit so einem Mist zu beschäftigen.

Deinen persönlichen Return on Investment in allen Ehren. Aber ich habe gerade die Zeit und den Ehrgeiz, das Ding zum Laufen zu kriegen. Wenn’s klappt, haben wir alle etwas davon. Die Importfunktionalität von Shopware ist ansonsten ja wirklich nicht sehr beruehmt. Ansonsten bin ich aber immer noch sehr begeistert vom Importer von Antony Systemhaus. Es lassen sich hier Skripte einarbeiten und das ganze auch noch per Cronjob automatisieren. Gerade letzteres sehe ich bei ShopLukas jetzt noch nicht so unbedingt, weil es eine lokale Installation ist. Aber vielleicht weisst Du da ja mehr. Es fuehren viele Wege nach Rom. Lass uns da doch lieber konstruktiv Problem lösen. Gerade bei so einer fundamentalen Funktionalität wie Import/Export.

Hallo, benutze doch die REST-API. Ist sehr gut Dokumentiert, schnell, erweiterbar und meistens sehr einfach. Zudem eine Warenwirtschaft die eine .csv generiert kann auch ein PHP-Script generieren, dass du dann mit einem Cronjob ausführen kannst. :slight_smile: Vll. wird genau hier dein Ergeiz gepackt, war bei uns zumindest so :-D. Ansonsten gibts noch das Import/Export-Modul von Shopware. Gibt’s aber glaube nur in der PE. Funktioniert zudem sehr gut. Der ShopLukas ist auch ein gutes Tool für den Start aber wie ich finde etwas unflexibel und etwas ungenau, zudem gingen mir vor 1,5 Jahren einige funktionen ab. Etwas zu teuer für das gebotene ist er mir auch. Viele Grüße.

An der Rest-Api bin ich auch schon dran. Aber die schreckt mich beim Thema Geschwindigkeit ja doch noch etwas ab. Allein der Bestandsabgleich von 2000 Artikeln dauerte ca. 30min. Da sind wir lieber direkt auf die Datenbank gegangen und das ganze dauert jetzt nur noch schlanke 3 Sekunden oder so. Ich bin ja offen fuer mehrere Lösungsansätze gleichzeitig. Aber unterm Strich muss ich wirklich sagen, dass es mir wirklich unverständlich ist, warum Shopware von Haus aus keine einfachere Möglichkeit mitbringt bei so einer existentiell wichtigen Geschichte. Das fuehlt sich fuer mich ein bisschen so an, als ob ich mir einen Jaguar hole und bei der Probefahrt feststelle, dass da eckige Räder dran sind.

[quote=„senorrossi“]An der Rest-Api bin ich auch schon dran. Aber die schreckt mich beim Thema Geschwindigkeit ja doch noch etwas ab. Allein der Bestandsabgleich von 2000 Artikeln dauerte ca. 30min. Da sind wir lieber direkt auf die Datenbank gegangen und das ganze dauert jetzt nur noch schlanke 3 Sekunden oder so. Ich bin ja offen fuer mehrere Lösungsansätze gleichzeitig. Aber unterm Strich muss ich wirklich sagen, dass es mir wirklich unverständlich ist, warum Shopware von Haus aus keine einfachere Möglichkeit mitbringt bei so einer existentiell wichtigen Geschichte. Das fuehlt sich fuer mich ein bisschen so an, als ob ich mir einen Jaguar hole und bei der Probefahrt feststelle, dass da eckige Räder dran sind.[/quote] Da hast du schon recht, aber da die CE ja völlig kostenlos ist, können dort auch nicht alle funktionen eingebaut sein. Auch Shopware will irgendwie Geld verdienen und mit der CE geht das nicht, daher gibts halt diese Advanced Features erst bei der PE. Die Import/Export bei der CE reicht auch bei kleinen Shop’s. Wenns größer wird ist es auch durchaus legitim, etwas Geld zu verlangen. Zudem ist die REST-API auch in der CE vorhanden. Und diese bietet auch alles, was man braucht und das auch bis zu 300.000 Artikeln, wenns auch irgendwann ziemlich lange dauert. Btw. bei uns dauert der Bestandsabgleich von 12.000 Artikeln über die REST-API ca. 3 Min. musst nur das Script für die jeweilige aktion, die du durchführen willst kürzen.

Im grossen und ganzen muss ich dir da ja schon zustimmen. Geld muss auch Shopware verdienen. Nur wenn dein Geschäftsmodell darauf basiert, dass du dein Geld damit verdienen musst, dass eine relativ einfach zu implementierende aber wichtige Schnittstelle nicht fertig ausgeliefert wird, dann baut die halt irgendwann jemand anders und verdient Geld damit. Wie ja bereits geschehen. Bei Bundle-Funktion und den ganzen anderen Premium Plugins hab ich da auch ueberhaupt keine Einwände. Aber der Import… ausgerechnet der Import… naja. Ich hab mir jetzt mal dieses API Beispiel fuer den Import installiert http://wiki.shopware.com/_detail_921.html. Wird alles als Plugin erkannt und ist im Plugin-Manager installiert. So weit so gut. Aber ich bekomme es nicht aufgerufen. Und der Hilfetext will sich mir so gar nicht erschliessen. Wie ist denn da die genaue Syntax? 'Nachdem Sie das Plugin installiert haben, können Sie über http://www.ihredomain.tld/backend/Import auf die indexAction des Import-Controllers zugreifen - von dort können Sie in die verschiedenen Import-Actions springen. Im Beispiel ist die Action „importProducts“ voll implementiert. ’ Vielleicht kann mir da ja jemand auf die Spruenge helfen. Es gruesst und dankt: Herr Rossi

irgendetwas hat sich gerade verändert - und es bewegt sich etwas, wenn ich www.meinedomain.tld/backend/Import eingebe ich weiss noch nicht warum. Ob es der Zeitfaktor war oder dass ich es auch mit www.meinedomain.tld/backend/import in Chrome statt mit Firefox probiert habe. Aber Spass macht das nicht.

Hallo, also das Beispiel ist ja erst mal für die alte API. Hast du das entsprechend angepasst? Die Rest-API sollte hier die Produktaktualisierungen deutlich schneller durchführen können. Ich würde nun eine Lösung nicht mehr auf Basis der alten API durchführen. Diese wird ohnehin nicht mehr weiter entwickelt/gepflegt und ist eigentlich nur noch aus Kompatibilitätsgründen vorhanden. Die Rest-API bietet hier deutlich größere Möglichkeiten. Eine Standard Import/Export-Schnittstelle bietet Shopware ja erstmal. Diese Schnittstelle deckt auch erstmal die Standardanforderungen ab, ist jedoch sehr stark an serverseitige Restriktionen gebunden (vor allem in Hinblick auf die max_execution_time u.ä.). Diese Schnittstelle wird jedoch nicht mehr weiterentwickelt. Als Ablösung gibt es für die Professional Kunden eine Advanced Import/Export-Schnittstelle die auch bereits Import über die Serverkonsole und per Cronjob im Standard unterstützt und auch bspw. ein Feldmapping durchführen kann. Hier gibt es auch einen Batch-Modus der keine Probleme mit Timeouts usw. hat. Zudem gab es hier auch einige Fehlerkorrekturen im Variantenhandling und bspw. auch beim Bildmapping. Die Advanced-Module wandern ja auch regelmäßig in den Shopware-Core. Mit Shopware 5 wurde bspw. das Tool Multiedit in den Shopware Core übernommen und wird nicht mehr als Advanced Plugin für SW5 angeboten. Die Advanced-Module sind aber einfach eine gewisse Zeitlang exklusiv für Professional Kunden verfügbar. Primär sind die Module ja dazu da, die Professional noch exklusiver zu gestalten. Das ist halt bpsw. der überarbeite Import/Export. Ob das nun immer so bleibt, kann ich nicht sagen. Die Grundfunktion - Artikelanlage mit Varianten als Beispiel - lässt sich ohne Probleme auch in einer CE mit dem Import/Export-Modul oder der REST-API bewerkstelligen ohne auf andere kostenpflichtige Module zurückgreifen zu müssen. Viele Grüße Moritz

Hallo Moritz, danke fuer das Feedback. Die Rest API ist alles noch recht neu fuer mich. Ich hatte einiges im Forum gelesen und im Wiki. Das schien jetzt einfach der ausgereifteste Ansatz gewesen zu sein. Dass das jetzt noch die alte API ist, hatte ich ueberlesen. Vielleicht hast Du ja auf die schnelle einen Tipp fuer mich, wie ich da besser einsteigen kann. Z.b. einen passenderen Forums- oder Dokuartikel. Es gruesst: Senorrossi