Artikelimport

Hallo Kollegen, ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Shopware und da speziell mit dem Import von Daten. Ich habe da einige Probleme, welche ich eigentlich bei diesem tollen Shop nicht erwartet habe. Bin für jeden Tip dankbar :slight_smile: 1) Der Artikelimport (ca. 700 Artikel) bricht während des Imports ohne jegliche Meldung ab. Das Importfenster schließt sich von selbst. Wenn die Datei in zwei Etappen importiert wird, funktioniert es. 2) Wir ein Artikel von einem normalen Artikel auf einen „Varianten-Artikel“ umgestellt kommt eine Meldung dass er ein Problem mit der „ordernumber“ hat. Ich muss den betroffenen Artikel löschen, damit der Import ohne Fehler durchläuft. 3) Beim mehrmaligen Import von Bildern werden die bereits bestehenden Bilder nicht ersetzt. Es gibt ja die Spalte „Position“ ist die Nummer gleich soll er das bestehende Bild ersetzen. 4) Auch der Import von Bildern muss in Etappen erledigt werden. @Shopware: Das sind alles Punkte, bei welchen ein „normaler“ Anwender aufgibt. Der Import von Artikeldaten ist as A und O für einen Shop. Die Probleme dürften teilweise schon seit der Version 3.5 bestehen, aber es hat sich bis heute scheinbar nichts getan. Mich würde interessieren, ob man an diesen Problemen arbeitet oder ob das einfach strategisch gar nicht geplant ist. Würde den Shop ja gerne weiterempfehlen. Aber so … LG Gottfried

Hallo Gottfied, schau dir doch mal dieses Tool an, hat schon sehr vielen Usern geholfen 1000e Artikel damit in Shopware zu pflegen. Einfacher geht es nicht mehr. post62164.html?hilit=artikeltabellen#p62164

Das liegt am TimeOut des Webspace / Server das Du nicht alle Artikel auf einmal importieren kannst bzw. die Bilder. Wenn Du den TimeOut erhöhst, gehen auch über 6000 Artikel auf einmal, vermutlich auch mehr. Bei den Bilder mache ich aber nicht mehr als 200 auf einmal, weil die so groß sind. Die Bilder kannst Du nicht ersetzten, die musst Du löschen.