API: Bildimport

Hallo, ich importiere Bilder über die API. Das hat bis vor kurzem auch noch funktioniert. Plötzlich werden mir beim Import die Varianten zerschossen. Das heisst der “Hauptartikel” wird gelöscht. ich kann leider nicht nachvollziehen warum oder weshalb. Unten mal mein derzeitiger Code. Vorab mal ein paar grundsätzliche Fragen. Für die Varianten hole ich mir immer zuerst die Artikel-Id. Dazu mache ich einen Call mit der Ordernumber und erhalte damit ja den Gesamten Artikel inkl. ID. Ist das Überhaupt nötig oder reicht es hier das Update mit dem Bild auf die Artikelnummer der Variante zu machen? Wird das Bild dann dem gesamten Artikel Zugewiesen oder nur der Variante? Gewollt ist, dass das Bild nachher bei allen Varianten zusehen ist. Die 2. Frage bezieht sich auf das Verzeichnis /media/temp. Das war bei mir mit ca. 35000 Dateien vollgemüllt. Kann es sein, dass das Fehlschlagen des Imports an diesen detaillierten liegt? Der Import der Bilder über den normalen Backend-Importer lief zb. erst nach dem ich das Verzeichnis geleert habe. Wie mache ich grundsätzlich einen Import der Bilder bei Varianten-Artikeln über die API? Ist mein Vorgehen korrekt oder gibt es einen einfacheren Weg? Was kann dazu führen dass meine Varianten zerschossen werden? Vielen Dank und viele Grüße. foreach ($importData as $key =\> $value) { if(empty($importData[$key]['images'])){ continue; } try { $articleId = $this-\>articleResource-\>getIdFromNumber($importData[$key]['ordernumber']); $this-\>\_\_log("Art-Nr.: ". $importData[$key]['ordernumber'] . ""); } catch (\Exception $e) { $this-\>\_\_log($importData[$key]['ordernumber'] . ": error -\> " . $e); continue; } // convert images to array $images = explode(':', $importData[$key]['images']); $articleParams = array(); if (is\_array($images) && !empty($images[0])) { // set images $articleParams['images'] = array(); foreach ($images as $image) { if (!empty($image) && file\_exists($this-\>imagesPath . $image)) { $articleParams['images'][] = array( 'link' =\> 'file://' . $this-\>imagesPath . $image, 'extension' =\> 'jpg' ); } } // try to update article try { $this-\>articleResource-\>update($articleId, $articleParams); $this-\>\_\_log( "Image-Import -\> " . $i . '/' . $total . ' =\> Art-Nr.: ' . $importData[$key]['ordernumber'] . ": " . implode( '; ', $images ) ); } catch (\Exception $e) { $this-\>\_\_log($articleId . ": error -\> " . $e); } } unset($articleParams); unset($article); unset($articleID); }