Artikeleigenschaften in neuem Reiter auf Artikelseite ausgeb

Hallo, wir möchten die Artikeleigenschaften nicht über die Produktbeschreibung sondern in einem neuen Reiter anzeigen lassen. Hierfür gibt es je ein kleines Tuto welches auch die eigentliche Funktionalität - einen neuen Reiter anlegen - nachkommt. Ich habe als Inhalt des Reiters den entsprechenden Teil der descriptions.tpl angehangen [code] {* Properties *} {if $sArticle.sProperties} {block name=‚frontend_detail_description_properties‘}

{foreach from=$sArticle.sProperties item=sProperty} | {$sProperty.name} | {$sProperty.value} |
{/foreach}
{/block} {/if} [/code] Jetzt lässt Shopware einfach den entsprechenden Tab weg - scheinbar weil er ohne Inhalt ist. Dies ist definitiv nicht der Fall. Diese Lösung hatte bei der Vorgängerversion (3.5x) prima funktioniert. Hat sich der Aufruf der Produkteigenschaften vielleicht geändert ? Vielen Dank für eure Hilfe. Stephan.

Ich habe dazu folgende Wiki verwendet: http://wiki.shopware.de/Neuer-Reiter-au … l_956.html Und in die index.tpl in meinem eigenen Template eingefügt: [code]{* Detailseite des Mastertemplates erben *} {extends file=“parent:frontend/detail/index.tpl”} {* Inhalt fuer Tab Eigenschaften hinzufuegen *} {block name=“frontend_detail_index_tabs_description” append}

{* Properties *} {if $sArticle.sProperties} {* Ueberschrift fuer den Reiter *}

Überschrift - Eigenschaften

{block name=‘frontend_detail_description_properties’}
{foreach from=$sArticle.sProperties item=sProperty} - {$sProperty.name} {$sProperty.value}
{/foreach} {/block} {/if}
{/block}[/code]

2 „Gefällt mir“

Hallo, danke für deine Antwort. Leider führt auch das nicht zum Erfolg. Es wird in keinster Weise etwas in dem neuen tab ausgegeben. Er bleibt einfach leer. Testweise habe ich die if Schelife ausgelassen. Auch hier kein Erfolg. Scheinbar werden die Eigenschaften nicht richtig ausgelesen. Ich habe in der descriptions.tpl den Teil entfernt, der die Eigenschaften über die eigentliche Produktbeschreibung anfügt. Könnte das der Fehler sein ? Viele Grüße

Ich hatte bei meinem ersten Versuch auch ertst Probleme gleich mit Eigenschaften einzubauen. Ich habe dann erst einmal den neuen Reiter wie in folgender Beschreibung eingebaut: http://wiki.shopware.de/Neuer-Reiter-au … l_956.html Wenn dieser dann wie gewohnt im Frontend zu sehen war, erst dann habe ich die Eigenschaften in den Reiter eingefügt. Also schau erst mal das der Reiter funktioniert. Dann kann man eher feststellen, ob der Fehler bei Dir am Reiter liegt oder am Code für die Eigenschaften.

Hallo, der Reiter wurde genau nach der Anleitung eingebaut. Der Reiter erscheint jetzt auch - lediglich ohne dem dynamischen Inhalt. Die Überschrift Eigenschaften ist vorhanden. Ein Beispiel: Klick Scheinbar werden die Variablen nicht korrekt ausgelesen. Woran kann das liegen ? Viele Grüße

Leider kommen wir bei diesem Problem nicht weiter… Vielleicht meldet sich Shopware mal zu dieser Angelegenheit. Vielen Dank.

Du hast es ja nun geschafft. :wink: Gibt es da einen Lösungsansatz für uns? Danke Dir.

Ich verwende das Responsive Template von Conexco. Habe ebenfalls dieses Tutorial exakt befolgt. Mit dem Standard Template klappt auch alles wunderbar, was bedeutet, dass mein Code an sich stimmt. Sobald ich jedoch das Responsive Template aktiviere gibt es Darstellungsprobleme (siehe Screenshot). Und wenn ich auf den Reiter „Neuer Reiter“ klicke dann öffnet sich dieser nicht, sondern die Webseite springt zum Satz „Testinhalt für neuen Reiter an diese Stelle…“ Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps?

Ja 1:1 kann man das sicher nicht übernehmen. Das responsive Template ist ja eigenständig. Die Tab Navigation basiert auf Bootstrap. Schau dort mal auf der Internetseite. Da kann es sein, das du den Code Wiki leicht anpassen muss.

Öhm, warum verwendet ihr nicht die ‚Detailseiten Reiter Konfiguration‘ von Shopware? Die funktioniert und ist auch auf unsere Anregung hin mit in das ‚Responsive Template‘ von Conexco eingepflegt worden. Funktioniert kann ich nur sagen. Es sollte in der Datenbank jedoch noch die jeweils zugehörige „s_articles_attributes“ angepasst werden für mehr Text - je nachdem wieviel Text dort dann rein soll. Einzig für Variantenartikel habe ich noch keine Lösung gefunden, da bei einer Variante der jeweilge ‚Detailseiten Reiter‘ wiederum nur gekürzten Text zeigt. Da hatte ich aber auch noch keine Zeit da weiter nachzusehen. Vielleicht weiss ja dann hier jemand spontan eine Lösung dazu. Fakt ist jedenfalls; die ‚Detailseiten Reiter Konfiguration‘ von Shopware funktioniert und ist leicht zu integrieren. Gruss Ken

[quote=„kenwood“]Öhm, warum verwendet ihr nicht die ‚Detailseiten Reiter Konfiguration‘ von Shopware? Die funktioniert und ist auch auf unsere Anregung hin mit in das ‚Responsive Template‘ von Conexco eingepflegt worden. Funktioniert kann ich nur sagen.[/quote] Falls du das hier meinst „Detailseiten Reiter Konfiguration“, das hatte ich ebenfalls gefunden doch leider ist zumindest für mich als Neuling überhaupt nicht ersichtlich wo genau was eingetragen werden muss. In dem anderen Tutorial für den neuen Reiter, wird exakt erwähnt wo welche Ordnerstrukturen erstellt werden müssen und welche Dateien wo reinkommen. Daher konnte ich mit ‚Detailseiten Reiter Konfiguration‘ leider überhaupt nichts anfangen. Würde mich aber natürlich sehr freuen, wenn jemand dazu vielleicht eine etwas genauere Erläuterungen geben könnte bzgl. der Ordnerstrukturen und Dateien die dafür erstellt werden müssen.

Nix groß eintragen! Einfach unter dem genannten Link von Dir unter Download das zugehörige Plugin downloaden und über den Plugin-Manager installieren. Dann das Plugin nur noch konfigurieren und es ist sofort soweit fertig (bis auf die Anmerkungen von zuvor). :slight_smile: Gruss Ken

1 „Gefällt mir“

[quote=“kenwood”]Nix groß eintragen! Einfach unter dem genannten Link von Dir unter Download das zugehörige Plugin downloaden und über den Plugin-Manager installieren. Dann das Plugin nur noch konfigurieren und es ist sofort soweit fertig (bis auf die Anmerkungen von zuvor). :slight_smile: Gruss Ken[/quote] Hat super geklappt! Vielen Dank! Einfach downloaden, installieren, fertig. In weniger als 1 min. PERFEKT :slight_smile: :thumbup: Kannst du noch sagen, wo ich den Reiter-Titel übersetzen kann? Bei den Plugin-Einstellungen sind die Felder im Tab Englisch alle ausgegraut. Bei dem Freitextfeld-Attribut das ich für den neuen Reiter angelegt habe ist bei “Übersetzbar” der Haken gesetzt.

Das geht über: Grundeinstellungen -> Weitere Einstellungen -> Detailseitenreiter Konfiguration Dann dort nur noch die Zuordnungen für die Tabs treffen und fertig. Gruss Ken

Diese Einstellung meinte ich ja. Bei mir sind die Felder im Tab Englisch alle ausgegraut. Ich kann dort nichts verändern.

Im Plugin-Manager unter -> Lokale Erweiterungen sollte das Plugin auch noch angepasst werden mit -> Plugin editieren … dann runterscrollen und Tabs konfigurieren (Headline und Mapping). Zur Not das Plugin nochmals ‘Erneut installieren’ Gruss Ken

Ich weiß nicht ob das einen Unterschied macht, aber bei mir ist das Plugin unter “Plugin Manager > Community Erweiterungen” gelistet. Aber auch dort ist beim Tab Englisch alles ausgegraut und ich kann nichts eintragen. Hab es komplett gelöscht und neu installiert aber immer noch das selbe. :frowning:

Englisch ausgegraut lässt darauf schließen, dass der Shop nur auf Sprache Deutsch eingestellt ist. Meine Angaben bezogen sich auf ‘Hauptshop Deutsch’. Das klappt so wie beschrieben bei zwei Shopware Shops. :slight_smile: Gruss Ken

Also ich verwende den Shop zweisprachig (Englisch wird als Subsprachshop verwendet) und ich kann auch bei den anderen Plugins den Englisch-Tab problemlos verwenden. Nur bei diesem Plugin ist eben alles ausgegraut.