Artikelbilder haben gelbe Schatten

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen Shopware-Shop für einen Kunden einzurichten. Dabei habe ich aktuell folgendes Problem:

Wenn ich Bilder hochlade, werden bei schrägem Blick auf den Monitor auf den Bildern gelbe “Schatten” angezeigt. Interessanterweise sind diese Schatten jedoch nicht in den Original-Bildern sichtbar (das wäre auch zu leicht  Undecided ). Ich habe mir nun die von Shopware generierten Bilder angesehen (also die Bilder, welche per HTML / CSS eingebunden werden) und diese haben die Schatten nicht.

Ich würde also darauf tippen, dass es ein Problem von CSS oder Javascript ist. 

Hat jemand ein ähnliches Problem oder eine Idee, woran das liegen kann?

Besten Dank!

Gruß
Bernhard

Verwendete Version: 5.2.2

Das ist meiner Meinung nach ein Problem der Kompression. Da die Bilder in SW neu gerechnet (und komprimiert werden), kann das der Fall sein. Außer Du sprichst von „Schatten“ außerhalb der Bilder. Dann liegt vermutlich ein CSS Shadow darüber.

Nein, ich spreche schon von Schatten auf/in den Bildern. 

Ich dachte erst auch, dass es an der Kompression liegt, aber wenn ich mir die Original-Bilder (welche ich mir aus dem CSS-/HTML-Code nehme) anzeigen lasse, dann sind keine Schatten zu sehen. Oder komprimiert Shopware da nochmal irgendwo?

Habe das das Problem gerade eingerenzen können:

Das Problem tritt nur bei weißem Hintergrund auf.

Wir werden nun nur freigestellte png-Dateien verwenden. Das Problem ist damit zwar nicht grundsätzlich gelöst, jedoch können wir so damit leben. 

Möglicherweise liegt es an der bikubischen Bildberechnung des Browsers bei der automatischen Skalierung. Das wäre das Einzige, was mir noch einfällt. Oder es liegt ein Layer mit Farbverlauf darüber, das würdest Du im Inspector / Firebug aber sehen.

Soweit ich mich erinnern kann gab es da mal einen Fehler bei imagemagick oder einer dieser libs die das Problem verursacht. Habe eben durch kurzes googlen aber nichts finden können… Das Keyword ‚image‘ wird da von Google zu gesondert abgehandelt als das man da schnell was findet. Oder ich täusch mich :wink:

Wenn es an IM liegen würde - oder prinzipiell an der Bildberechnung durch SW (verwendet SW IM? Das weiß ich gar nicht…) - wäre der gelbe Schatten auch in der Einzelansicht des Bildes vorhanden. Von daher denke ich, dass es nur zwei Möglichkeiten gibt:

  1. Der Browser komprimiert das Bild bei der bikubischen Berechnung der Skalierung weiter
  2. Es gibt eine CSS Notation, die das Bild mit einem anderen überlädt (::after etc…)

Ich würde folgendes tun:

  1. Shop mit dem Bare Theme laden. Ist der Schatten weg, dürfte es ein CSS Thema sein.
  2. Einen anderen Browser ausprobieren. Ist hier der Schatten weg, liegt es an der Browserberechnung.

Mit diesen Tests kannst Du nun sehr exakt einschränken, woher das Problem kommt.

Jetzt wird es interessant… Ich habe nun, wie von Synonymous empfohlen, das Verhalten in 2 Shops (5.1.5 und 5.2.2) getestet. Mit folgendem Ergebnis:

5.1.5-Shop

  1. Bare-Theme: Fehler tritt dennoch auf.
  2. Anderer Browser (IE statt Chrome): Fehler tritt auch hier gleich auf.

5.2.2-Shop

  1. Bare Theme: Fehler tritt dennoch auf.
  2. Anderer Browser: Fehler tritt genauso auf.

Übrigens ist der Fehler, je nach Kontrast, nicht auf jedem Monitor sichtbar.

Es fällt auf, dass bei allen Thumbnails (200x200 z.B.) der Fehler auch in der Einzelansicht auftritt.

Hier mal ein Beispiel-Link:
http://www.politec24.de/innenraumreinigung/zubehoer/applikator-pad-weiss

Und hier das Bild in der Einzelansicht:
http://www.politec24.de/media/image/57/ca/e9/106254. jpg (bitte Leerzeichen emtfernen, wird hier sonst als Bild eingefügt)

Also ich habe mir beide Bilder (das ist ja eine Image Sourceset) angesehen und mit PS analysiert. Das große Bild sieht normals aus, das Kleine hat im Hintergrund Farbartefakte. Ob das wirklich der Grund ist, kann ich nicht sagen. Ich seh bei mir auch keine Schatten am Monitor…

Hier die Originale:
http://www.politec24.de/media/image/d5/8a/6b/106254_600x600.jpg
http://www.politec24.de/media/image/5b/1f/09/106254_600x600@2x.jpg​

Mit höherem Kontrast (hier siehst Du die Artefakte im Hintergrund):

__________________________________________________
Konnte ich Dir helfen? Dann freue ich mich über ein Danke :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

die Streifenbildung im Hintergrund wird durch die Thumbnailgenerierung erzeugt. Fällt je nach Weißton und Verkleinerungsfaktor unterschiedlich aus. Kann man letztlich nur beeinflussen, wenn man die Thumbnailgenerierung in Shopware individuell anpasst oder das Ausgangsbildmaterial ändert. 

Ja, denke daran könnte es liegen. Wir werden auf jeden Fall nur freigestellte .png verwenden. Dann tritt das Problem scheinbar nicht auf.

Besten Dank Euch!