Bildfehler in Artikelbildern

Hallo, mir ist grade aufgefallen, dass die von Shopware generierten Artikelbilder, genau gesagt die kleineren Bildvarianten, im weißen Hintergrund alle hellgraue, horizontale Streifen aufweisen. Die Bilder wurden mit Adobe PS 3 im PNG Format erstellt (dort sind keine grauen Streifen/Pixel) und auch als PNG hochgeladen. Die Shopware Dateien in gleicher Auflösung (bei mir 800x534) wie das Upload-Original, also zB. …e7d0f3.png (ohne_x am Ende) und die gleich große …e7d0f3_5.png haben ebenfalls keine Fehler. - Die erste Verkleinerung (bei mir 463x309) zeigt schon Fehler in Form verstreuter hellgrauer Pixel, die dadurch eigentlich garnicht auffallen. - bei noch kleineren Bildern werden diese losen Pixel aber zu horizontalen Streifen und fallen auf. Das Hellgrau hat einen RGB Wert von 254 - Weiß hat ja 255… Jetzt denkt man vielleicht ich bin ein Erbsenzähler, aber man nimmt diese Unterschiede grade ebenso wahr, so das der Hintergrund unruhig und merkwürdig erscheint (je nach Monitor und Mensch wohl mal mehr, mal weniger) Wer keinen weißen Hintergrund bzw. größere reinweiße Flächen in den Artikelbildern hat, bekommt das glücklicherweise garnicht mit. Shopwareversion ist 3.5.5 - ist dazu irgendwas bekannt? Die parallel dazu generierten .jpg’s haben denselben Fehler. Grüße rattatui PS: ich könnte jetzt wohl ein Tool gebrauchen, das im Batch-Verfahren alle Pixel im Bild mit RGB 255 auf 254 setzt… weil einfach uploaden geht ja nicht… :wtf: