Schlechte Bildqualität bei weißen Hintergründen

Hallo, mir ist soeben aufgefallen, dass Bilder, die viel weißen Hintergrund haben, also beispielsweise irgendein Elektro-Artikel auf weißem Hintergrund eine relativ schlechte Bildqualität haben. Das Problem liegt dabei nicht direkt beim Bild selber, sondern eher am weißen Hintergrund. Dort zeichnen sich horizontale Streifen mit der Farbe #FEFEFE ab. Ein Laie wird das vermutlich nicht erkennen, aber dennoch sieht es in meinen Augen sehr unsauber aus. Ich habe einen Screenshot angehängt, auf dem man das Problem sieht. Auf dem 2. Bild habe ich die Helligkeit heruntergedreht, damit man das Problem noch besser erkennen kann. Kann man dagegen irgendetwas machen? PNG ist keine Lösung, da die Bilder dafür zu groß werden würden. Hier das Bild: Viele Grüße

Hallo, das Problem ist zwar schon älter - hat mir aber aktuell auch Probleme bereitet - das ist nämlich bei qualitativ guten Bildern sehr unschön. Das ganze ist kein Shopware Problem an sich - sondern ein alter PHP Bug. (https://bugs.php.net/bug.php?id=41820) Man kann das in Shopware beheben indem man die Datei engine/Shopware/Components/Thumbnail/Generator/Basic.php bearbeitet. Hier ab Zeile 97 (V 4.3) folgendes hinzufügen: /\* fix #fefefe Jens Twesmann \*/ $colorWhite = imagecolorallocate($newImage,255,255,255); $processHeight = $newSize['height']+0; $processWidth = $newSize['width']+0; for($y=0; $y\> 16) & 0xFF; $g = ($colorat \>\> 8) & 0xFF; $b = $colorat & 0xFF; if(($r==253 && $g == 253 && $b ==253) || ($r==254 && $g == 254 && $b ==254)) { imagesetpixel($newImage, $x, $y, $colorWhite); } } } /\* end fix #fefefe \*/ Damit wird das Problem behoben - bei neu hochgeladenen Bildern werden die thumbnails korrekt erstellt - alte thumbnails müsste man neu generieren lassen. Gruß Jens

Hallo Jens, genau danach scheinen wir zu suchen. Kannst Du sagen, wo genau es bei diesem File in der Shopware Version 5 eingebaut wird? Das wäre echt cool! Danke, Eugene

Hallo, in SW5 gibt es das als Option im Bakcend. Schau mal unter Einstellungen > Grundeinstellungen > Storefront > Medien. Dort ist eine Option „Rauschfilterung“ die du separat aktivieren kannst. Wir haben das nicht direkt als Standardwert, da so die Erzeugung der Thumbnails deutlich länger dauert. Grüße Moritz

2 „Gefällt mir“

Und falls dir das Google Pagespeed insights Toll auf die Nerven geht, weil deine Bilder noch weiter komprimiert werden können bei gleicher Qualität, dann kannst du dir gerne mal meine Beiträge zum Pagespeed hier ansehen: Zwilla Pagespeed Mod für Shopware Es zwar richtig schwer die ohnehin schon hammer performance von Shopware zu übertrumpfen, aber es geht noch waaaahhhhhsss. :slight_smile: Geile Arbeit Ihr Shopware-Entwickler. Echt :thumbup:

[quote=“onlinesolutions”]Hallo Jens, genau danach scheinen wir zu suchen. Kannst Du sagen, wo genau es bei diesem File in der Shopware Version 5 eingebaut wird? Das wäre echt cool! Danke, Eugene[/quote] Hallo Eugene, Die Funktion ist in Shopware 5 implementiert - siehe dazu auch das Posting von Moritz Viele Grüße Jens

1 „Gefällt mir“

Woran kann es liegen, dass das trotz der Einstellung Rauschfilter = ja genau gar nicht funktioniert. Aus schneeweißen Hintergründen werden fefefe Farbtöne eingebaut. Danke Euch!