Artikel-Variante wird mit 'nicht verfügbar' angezeigt. Warum nur?

( Ich hoffe, dass das Thema hier seinen richtigen Platz hat, sonst bitte ich die Admins es in das richtige Themen-Fach zu stecken. )

 

Hallo zusammen,
 

da ich jetzt bei shopware 5.2 mich für die Kauf-Variante entschieden habe, hoffe ich die richtige/passende Lösung zu erhalten.

Ich habe seit Shopware 5.1. xx ein erhebliches Problem mit dem Anzeigen von Varianten, die ausverkauft sind bzw. die es gar nicht gibt bzw. nie gab, seit shopware 5.1. xx aber einfach als ‘nicht verfügbar’ angezeigt werden. Bei 5.2. xx ist das gleiche Darstellungsproblem.

Ich meine z.B. den Artikel hier:

https://www.retronia.de/bekleidung/hosen/herren/lange-hosen/1500/1937-roamer-pant-11oz?number=SW113200-33L34&c=2305

Klickt man auf Größe 33 und wählt anschließend die Länge aus, dann steht da:

34
36
38 = nicht verfügbar

Wenn etwas ‘nicht verfügbar’ ist, dann will ich auch nicht, dass es (im Frontend) für den Kunden angezeigt wird. Hintergrund: Die Größe 33 gibt es seitens des Herstellers nur in der 34 und 36er Längen. Die Länge 38 gab es die in der Bundweite 33 also nie. Somit verwirrt dieser Hinweis ‘nicht verfügbar’ nur die Kunden, denn die Fragen fragen dann reglemäßig via Mail an, wann denn die Hose wieder in der 38er Länge verfügbar ist. Und jetzt erklärt dem Kunden mal, dass das wohl ein Shopware-(Programmier-)Problem (???) ist.

Konfiguration der Varianten als ‘Standart’ bzw. ‘Auswahl’ (Art des Konfigurators)
Wenn ich den Artikel jetzt in der alten “Standart”-weise bei den ‘Varianten’ einstelle, dann werden die ‘nicht verfügar’-en Varianten im Frontend zwar als ‘nicht verfügbar’ nicht mehr angezeigt, es werden aber bei den Jeans-Hosen nicht mehr alle Größen (Bundweiten) angezeigt. D.h., es werden von den z.B. 10 hinterlegten Bundweiten nur noch ca. 6 hinterlegte Bundweiten dem Kunden im Frontend angezeigt. Das System “verschluckt” also einfach einige Bundweiten. Ich muss also bei den vielen Bundweiten zwingend die Option ‘Auswahl’ wählen.

Dieses für mich ärgerliche “Problem” hat Shopware irgend wann in einer der ersten 5.1. xx-Versionen eingeführt, bzw. ist mir dort aufgefallen. Vorher war alles schick…

Es gab auch mal ein Kauf-Plugin eines Anbieters, welches dieses Problem beseitigen sollte, aber in dessen ‘Vorschau’ waren immer noch Varianten mit ‘nicht verfügbar’ dargestellt, man konnte nur schneller auf die Grundeinstellung zurückspringen. Hätte also nichts gebracht.

Hat einer 'ne Lösung bei der alle tatsächlich sofort lieferbaren Varianten im Frontend für den Kunden angezeigt werden, nur eben die nicht, die ‘nicht verfügbar’ sind?

Gruß Klaus

Vielleicht hilft es die Funktion “Daten über AJAX nachladen” zu deaktivieren. Oder irgendwas von dieser Seite:

Ansonsten würde ich die Größenvarianten eindimensional machen: 30/32 als eine Größe etc.