Fehlerhafte Verfügbarkeit von Varianten in der Storfront

Servus, ich habe einen Shop mit verschiedenen Artikeln, ein Teil ohne Varianten und ein großer Teil mit Varianten bzw. Größenwahl. Mir ist nun aufgefallen das wenn der Default bzw. Baseartikel einer Variante ausverkauft ist, in meiner Storefront allgemein „nicht verfügbar“ auftaucht. Nachdem ich mich mit den Programieren in Verbindung gesetzt habe um dieses Problem zu lösen, habe ich nur folgende Information erhalten: [color=green]Dies ist leider derzeit nicht zu ändern. Es liegt an der Shopware-Struktur und wie Artikel mit Varianten dort aufgebaut sind. In der Galerieansicht hat man nur Zugriff auf die Daten des Hauptartikels (in diesem Fall die 1. Variante bzw. die Variante die als Default markiert ist). Hat diese einen Bestand von 0, dann wird die Lieferbarkeit entsprechend angezeigt. Man kann die Bestände der weiteren Varianten (und ob dieser Artikel überhaupt weitere Varianten hat) nicht abfragen. Hierfür stehen in der Galerieansicht keine Variable zur Verfügung. Wir könnten versuchen die Anzeige in der Galerieansicht so umzuprogrammieren, dass - wenn die erste Variante keinen Bestand hat - dort statt „nicht verfügbar“ ein „teilweise verfügbar“ mit gelbem Logo steht. Allerdings müßten wir den Shop dann so konfigurieren, dass normale Artikel (also Artikel ohne Varianten) ohne Lagerbestand deaktiviert werden. Sonst würde auch bei diesen ein gelbes „teilweise verfügbar“ stehen, obwohl der Artikel ja ausverkauft ist. Wir können, wie schon erwähnt, in der Galerieansicht nicht abfragen ob es sich um einen Artikel mit Varianten oder um einen normalen Artikel handelt.[/color] Ich bin jedoch mit dieser Lösung nicht zufrieden, da ich finde das in so einem professioneller Shop wie Shopware es ist , so ein Problem beseitigt werden sollte. Könnt Ihr mir bitte hierzu Feedback geben, ob dieses Problem noch gefixt wird ?

Hallo Balu, schau mal hier bei mir im Shop: http://www.good4dog.de/flocken/getreide … 9/amaranth Der Hauptartikel 250g ist nicht verfügbar, die Variante 1kg ist lieferbar, die Variante 5kg ist nicht verfügbar. Suchst Du sowas?

Servus, danke für deine schnelle Antwort :wink: naja ich habe halt Produkte mit 20 bei manchen 30 Varianten … da wird die Darstellung etwas schwierig. Hier mein Shop ( ist aber noch nicht im Einsatz bzw. noch nicht fertiggestellt ) Hier ein Beispielartikel aus meinem Shop ( der Shop ist aber noch nicht im Einsatz bzw. noch nicht fertiggestellt bzw. noch in der Testphase ) : http://www.tischdecke-durchsichtig.de/t … rot?c=2562

@Balu: Themen dieser Art gab es schön öfter hier im Forum Was du willst ist im Standard generell gar nicht von Shopware vorgesehen und weil etwas nicht da ist ist das aus meiner Sicht auch kein Fehler, den man „fixen“ muss! :wink: Sobald du Verfügbarkeiten im Listing ausgeben lässt und zusätzlich mit Varianten arbeitetest, muss du entweder einen Kompromiss finden oder eine eigene Anpassung vornehmen, z.B. das alle Varianten ausgelesen werden. Das kann aber natürlich auch auf die Performance Auswirkungen haben, wenn du bei allen Artikeln bereits Lagerbestände ALLER Artikel in der Kategorie ausliest. Da müsste zusätzlich ein Regelwerk programmiert werden, wie die Ausgabe sein soll. Also wenn alles vergriffen ist und von einer einzigen Variante von 100 Varianten noch ein Stück vorrätig ist - soll dann noch sofort verfügbar im Listing stehen?! Da finde ich die vorgeschlagene Lösung (in grün) besser. „Verfügbarkeit prüfen“ oder „Teilweise verfügbar“ oder „begrenzt verfügbar“ etc. Harald PS: Aber sehr schöner Shop - gefällt mir sehr gut! :shopware: PS2: Ob es sich um Varianten-Artikel handelt kann man aber in der Kategorie immer abfragen! $sArticle.variants o.ä.

1 „Gefällt mir“

Oder, wenn man so viele Varianten hat, mit dem Konfigurator arbeiten. Da kann man alles reinpacken, Farben, Größen etc. Gut, kostet zwar, aber dann hat man das Problem eben nicht und es läuft alles glatt!

1 „Gefällt mir“

Servus, wollte nur nochmal Feedback zu diesem Theme geben, das Problem wurde nun bei mir so gelöst, das in der Storfront allgemein immer “verfügbar” stehen wird, da es bei mir so gut wie nie vor kommt das alle Varianten eines Artikels ausverkauft sind. Die Artikel die ausverkauft sind werden auch so im Dropdownmenue gekenzeichnet (ausgegraut, und Nicht auf Lager ) , ich kann mich für diese Programierung nur nochmals bei der Firma “Sell It Smart” bedanken, diese Änderung war mir sehr wichtig. Ihr könnt euch gerne ein Beispiel unter folgendem Produkt ansehen: http://www.tischdecke-durchsichtig.de/t … aun?c=2565 Ich finde aber trotzdem das diese Funktion in von Shopware schon übernommen werden sollte, was meint Ihr dazu ?

Habe derzeit das gleiche Problem. Shop mit vielen Varianten und es kommt desöfteren vor, dass der Stammartikel keinen Bestand hat. Konnte schon jemand eine Lösung finden? Kann der Artikel-Konfigurator das Problem lösen? Soll heißen, kann man auch Varianten kaufen wenn der Stammartikel einen Bestand von 0 hat wenn der Konfigurator im Einsatz ist? Viele Grüße