Varianten Vorauswahl automatisch auf Verfügbare Variante

HI! Das ist ja mein erster Post hier. Also erstmal Hallo an alle :sunglasses: Bisher habe ich alle meine Fragen / Problemchen mit Shopware selber lösen können. Aber jetzt komme ich gerade nicht mehr ganz weiter. Was ich vorhabe: In der Kategorieübersicht soll bei Variantenartikeln automatisch auf eine Verfügbare Variante verwiesen werden. Das für jeden Artikel manuell zu korrigieren, wenn eine Variante ausverkauft ist, wird für uns leider sehr aufwändig. Hat da jemand eine Idee / Ansatz, wie ich da rangehen könnte? Hat das schonmal jemand umgesetzt? Desweiteren wäre es für mich sehr hilfreich, wenn ich in der Kategorieübersicht abfragen könnte, wie der Gesamtbestand eines Artikels ist oder ob mind. 1 Variante noch verfügbar ist. Hintergrund: Wir zeigen ein „SOLD OUT“-Badge in den Kategorien an. Das beachtet allerdings immer nur den Vorauswahl Artikel. Ebenso stellen wir ausverkaufte Artikel in der Kategorie hinter die reguläre Sortierung. Viele Grüße aus Bonn

Hallo. Ich habe genau das gleiche anliegen. Ich habe ein Plugin für ein Kundenprojekt umgesetzt das die Standard DropDown-Listen durch Icons ersetzt (z.B. Größenangaben) und nur die Varianten anzeigt die auch verfügbar sind, also Bestand größer als 0 hat. Mein Problem ist jetzt, wenn die erste Variante bereits 0 ist wird die Mengenauswahl und der Warenkorb-Button gar nicht mehr angezeigt. Gibt es eine einigermaßen einfache Methode die nächste Variante die mehr als 0 Bestand hat als „Vorauswahl“ zu markieren?

Hat jemand diesen Bug bzw. diese Funktion schon gemeldet?

Im Standard geht das nicht, da im Listing diese Infos nicht zur Verfügung stehen.

Da kommt Ihr um ein Plugin nicht drumherum. Wenn es im Store nichts passendes gibt, muss dies individuell programmmiert werden.