Hallo, ich bin noch recht neu hier und das ist mein erster Beitrag. Ich bin vor kurzem auf Shopware 6 umgestiegen und was mich ein wenig verwirrt ist die Anzeige, wenn eine Variante ausverkauft ist. Dann steht beim ganzen Artikel „Derzeit nicht verfügbar“ und man muss erst eine verfügbare, nicht ausgegraute Variante anwählen. Das ist für meine Kunden sehr verwirrend, deshalb wollte ich wissen, ob es möglich ist in der Vorauswahl automatisch auf die nächste verfügbare Variante zu springen, sodass ein Artikel nur dann nicht verfügbar ist, wenn wirklich alle Varianten aus sind. Das Problem gab es schon, hab aber noch keine Antwort dazu gefunden.
Gerne auch ein Plugin oder so, ich bin dankbar für jeden Tipp!
Danke vielmals für eure Hilfe.
In den Einstellungen unter Shop > Produkte gibt es die Option „Produkte nach Abverkaufende ausblenden“. Dann werden die Varianten aber auch nicht mehr angezeigt und auch für Google ist das nicht ideal, weil eine 404-Fehlerseite erscheint, wenn ein Kunde sich den Direktlink gespeichert hat.
Das Plugin Ausverkaufte Produkte SEO-freundlich ausblenden könnte besser passen. Es gibt auch eine Demo mit Frontend/Backend – dort könntest du ein Szenario nachstellen.
ich möchte die Produkte nicht ausblenden, das macht schon das Plugin. Ich hätte nur gerne eine Möglichkeit immer die nächste verfügbare Variante zu wählen.
Ich glaube, dass dem verlinkten Plugin tatsächlich die nächste „verfügbare“ Variante gewählt wird, wenn der Vaterartikel aufgerufen wird. Am besten in der Demo einmal probieren.
Am besten wäre es doch, wenn überhaupt keine Variante auf der Produktseite vorausgewählt wird. Aktuell ist es wie Lotto spielen, ob eine Variante angezeigt wird, die Lagerbestand hat oder nicht. Wenn ich Pech habe und Shopware sich für eine Variante ohne Lagerbestand entscheidet, sieht es so aus, als wäre die gesamte Variation nicht verfügbar. In meinem Fall wird der „Farbwechsler“ für die gesamte Farbgruppe ausgegraut, was den Eindruck erwecken lässt, dass die gesamte Farbvariation nicht verfügbar ist, selbst wenn es die Farbe noch in sehr vielen anderen Größen gibt, als die von Shopware vorausgewählte Größe.
Gibt es hier eine Lösung?