Hattest du bei den Seo-Url’s der Artikel was geändert, so das da vieleicht ein Fehler drin ist.
Oder setze einfach mal die Stapelgröße nach unten, ist im Standard glaub ich auf 100, kann sein das bei deiner Stapelgröße die Scriptzeit überschritten wird und es deshalb abbricht.
Ich kann das Problem der nicht neu aufbauenden SEO-URL bestätigen.
Auch mit einer geringen Stapelverarbeitung von 20 ändert sich nichts daran das die URLs nicht aktuallisiert werden.
Shopware Version ist 5.2.12.
SEO Blog Template: {sCategoryPath categoryID=$blogArticle.categoryId}/{$blogArticle.title}
Problem bezieht sich aktuell auf die Blogposts welche keine SEO-URL erhalten.
alle anderen relevanten scripte geben „success: true“ aus.
Normalerweise dauert die generierung der URLs estwas. In meinem Fall sieht es so aus, als ob die gar nicht abgearbeitet werden, der Prozessbalken geht einfach
Das Problem (in unserem Fall) ist die Spalte “changetime” in der Tabelle “s_articles” gewesen, welche mit dem Wert “000-00-00 00:00:00” gefüllt wurde und
somit keine Referenz gebildet hat. Nach füllen des Wertes mit dem Aktuellen Datum, verlief die Bildung der SEO URL’s problemlos.
das Template für die SEO-URLS bei den Blog Artikeln {$blogArticle.title}.html lautet
und auch die SEO-URL beim Blog-Artikel hinterlegt ist "name-meines-artikels.html"
Ganz verrückt wird es dadurch, dass es offenbar nur bei einem einzigen Blog-Artikel nicht funktioniert
Ein neu angelegter Test-Artikel bekommt ganz korrekt die richtige SEO-URL zugewiesen, die sich aufgrund des Templates ergeben muss
EDIT:
ich denke, ich bin dem Fehler auf der Spur, weiß nur leider nicht wie ich ihn beheben kann. Ich hatte mal eine (längst gelöschte)Landingpage über das CMS Plugin erstellt, die den exakt gleichen Namen hatte, wie der Artikel, der jetzt keine korrekte SEO-URL mehr bekommt.
Wenn ich dem Blog-Artikel nun einen neuen Namen gebe „Name-des-Blogartikels-neu“ wird wieder eine korrekte SEO-URL generiert…
Es scheint, als ob die SEO-URL irgendwo in der Datenbank durch die SEO-URL der gelöschten Landingpage noch blockiert wird
Hat jemand eine Idee, wie sich das korrigieren lässt?
Also den “Fehler”, so es denn einer ist, konnte ich über eine Korrektur der Datenbank korrigieren.
Offenbar wurden beim löschen der Landingpage die zugehörigen DB-Einträge nicht vollständig gelöscht. Da die Landingpage aber gelöscht ist, lässt sich die der Landingpage zugeordnete SEO-URL leider nicht mehr ändern.
Bei uns war das gleiche Problem da. Wir haben dann bei Artikel -> Übersicht eine Mehrfachänderung gemacht und die Bereiche:
Article.added
Article.changed
Auf das heutige Datum gesetzt. Danach haben die SEO-Prozesse sofort funktioniert. Da in unserem Fall das Einstell- und Änderungsdatum der Produkte irrelevant ist, haben wir das auf dem Wege lösen können. Problematisch wirds erst, wenn man auf das korrekte Datum angewiesen ist…