Artikel SEO Url aubauen funktioniert nicht mehr

Guten Tag liebe Forum Gemeinde,

leider funktioniert bei mir der Aufbau der Arikel SEO Url’s nicht mehr.

Das SEO-Index neu erstellen Fenster sieht beim Aktivieren folgender maßen aus:

die s_core_rewrite_urls Tabelle wird mit 156 Datensätzen gefüllt (cat / supplier / custom pages)

Aber die Artikel fehlen. Über einen Tipp, woran dies liegen könnte, währe ich sehr dankbar.


Grüße

Hattest du bei den Seo-Url’s der Artikel was geändert, so das da vieleicht ein Fehler drin ist.

Oder setze einfach mal die Stapelgröße nach unten, ist im Standard glaub ich auf 100, kann sein das bei deiner Stapelgröße die Scriptzeit überschritten wird und es deshalb abbricht.

Uwe

Guten Tag,

das SEO Urls Arikel Template sieht folgender maßen aus

{sCategoryPath articleID=$sArticle.id}/{$sArticle.name}-{$sArticle.id}

oder meinst du etwas anderes?

Nachtrag:

könnte es daran liegen, das neue Artikel mit „/“ im Titel vorhanden sind?

Habe mal gelesen, das Categorien und Hersteller sich nich können, wenn sie gleich beschriftet sind,

aber selbstverständlich habe ich Hersteller und Marken Kategorien, welche identisch sind. Oder

ist dies keine gute Idee ?

Grüße

 

@lodvandan schrieb:

Guten Tag,

das SEO Urls Arikel Template sieht folgender maßen aus

{sCategoryPath articleID=$sArticle.id}/{$sArticle.name}-{$sArticle.id}

oder meinst du etwas anderes?

Grüße

Ja das meine ich aber sieht gut auf, hätte ja sein können das du eine If-Abfrage drin hast und diese nicht geschlossen ist.

Und hast du das mit der Stapelgröße mal Versucht? steht bei dir ja auf „500“

Uwe

Ich kann das Problem der nicht neu aufbauenden SEO-URL bestätigen.
Auch mit einer geringen Stapelverarbeitung von 20 ändert sich nichts daran das die URLs nicht aktuallisiert werden.

Shopware Version ist 5.2.12.
SEO Blog Template: {sCategoryPath categoryID=$blogArticle.categoryId}/{$blogArticle.title}

Problem bezieht sich aktuell auf die Blogposts welche keine SEO-URL erhalten.

Gibts weitere Ideen?

Grüße Laszlo

Die Stapelgröße sollte in diesem Fall keine Rolle spielen.

Versuche hier auf einem lokalen Shop mit Xampp die urls aufzubauen, hier laufen auch powerscripte, welche über 60 Sekunden laufen.

Das Generieren der URLs dauert nicht einmal 15 Sekunden.

Für weitere Anmerkungen währe ich sehr dankbar.

Grüße

Mach mal den Chrome-Debugger an und schau ob der Request für die URLs überhaupt erfolgreich durchläuft.

Gute Tag,

laut ´googel chrome console

 

getActiveShops:

  1. {success: true, data: [{id: 1, name: „schuhtritt.de“}]}
  2. data:[{id: 1, name: „schuhtritt.de“}]
  3. success:true

getCount:

  1. {success: true,…}
  2. data:{counts: {category: „133“, article: 1142, blog: 0, emotion: 0, static: 0, content: 24, supplier: 24}}
  3. success:true

alle anderen relevanten scripte geben „success: true“ aus.

 

Normalerweise dauert die generierung der URLs estwas. In meinem Fall sieht es so aus, als ob die gar nicht abgearbeitet werden, der Prozessbalken geht einfach

nach 100% durch.

 

Die Datenbank Tabelle s_core_rewrite_urls besitzt ja schon einträge, die auch immer wieder geschrieben werden, wenn man die genannte Tabelle entleert.

Nur es werden halt die URLs der Artikel nicht eingetragen.

Ein anderer Shop hat dieses Problem auch, aber da funktioniert es beim 2. Mal doch.

 

Ich habe das grobe problem anhand eines Artikels gefunden.

Werde das genauer prüfen und die Lösung hier bereitstellen.

Ansonsten schnelle mail an info@lexington-software.de,

dann kann ich den aktuellen Stand mitteilen.
Denke zum 28012017 werde ich es hier posten

Das Problem (in unserem Fall) ist die Spalte “changetime” in der Tabelle “s_articles” gewesen, welche mit dem Wert “000-00-00 00:00:00” gefüllt wurde und

somit keine Referenz gebildet hat. Nach füllen des Wertes mit dem Aktuellen Datum, verlief die Bildung der SEO URL’s problemlos.

 

$date = date(‘Y-m-d H:i:s’);

$sql_1 = 'INSERT INTO s_articles… $date

Teufel issn Eichhörnchen

Habe hier auch so ein ähnliches Problem, betreffend Blog-URL´s

Hier wird eine URL gebildet 

meinedomain.de/blog/detail/sCategory/109/blogArticle/4

Und das obwohl

  • das Template für die SEO-URLS bei den Blog Artikeln  {$blogArticle.title}.html lautet
  • und auch die SEO-URL beim Blog-Artikel hinterlegt ist "name-meines-artikels.html"

Ganz verrückt wird es dadurch, dass es offenbar nur bei einem einzigen Blog-Artikel nicht funktioniert

Ein neu angelegter Test-Artikel bekommt ganz korrekt die richtige SEO-URL zugewiesen, die sich aufgrund des Templates ergeben muss

 

EDIT:

ich denke, ich bin dem Fehler auf der Spur, weiß nur leider nicht wie ich ihn beheben kann. Ich hatte mal eine (längst gelöschte)Landingpage über das CMS Plugin erstellt, die den exakt gleichen Namen hatte, wie der Artikel, der jetzt keine korrekte SEO-URL mehr bekommt.

Wenn ich dem Blog-Artikel nun einen neuen Namen gebe „Name-des-Blogartikels-neu“ wird wieder eine korrekte SEO-URL generiert…

Es scheint, als ob die SEO-URL irgendwo in der Datenbank durch die SEO-URL der gelöschten Landingpage noch blockiert wird

Hat jemand eine Idee, wie sich das korrigieren lässt?

 

 

 

 

Also den “Fehler”, so es denn einer ist, konnte ich über eine Korrektur der Datenbank korrigieren.

Offenbar wurden beim löschen der Landingpage die zugehörigen DB-Einträge nicht vollständig gelöscht. Da die Landingpage aber gelöscht ist, lässt sich die der Landingpage zugeordnete SEO-URL leider nicht mehr ändern.

Der Hersteller des Plugins ist informiert.

 

Bei uns war das gleiche Problem da. Wir haben dann bei Artikel -> Übersicht eine Mehrfachänderung gemacht und die Bereiche:

Article.added

Article.changed

Auf das heutige Datum gesetzt. Danach haben die SEO-Prozesse sofort funktioniert. Da in unserem Fall das Einstell- und Änderungsdatum der Produkte irrelevant ist, haben wir das auf dem Wege lösen können. Problematisch wirds erst, wenn man auf das korrekte Datum angewiesen ist…