Artikel lässt sich nicht mehr bearbeiten (im Backend)

Habe einen Artikel, der sich nicht mehr bearbeiten lässt.

Wenn ich im Backend auf den Bearbeitungs-Stift klicke, öffnet sich zwar das Fenster, aber es laden keine Inhalte. Alle Felder (wie bspw. Titel und Beschreibung) sind leer. Es lässt sich auch nichts eintragen.

Habe den Artikel zuvor zu einem neuen Kopiert. Dieser funktioniert.

Anscheinend haben nur wir beide dieses Problem und Niemand eine Lösung.Der defekte Artikel läßt sich nur noch löschen aber nicht mehr bearbeiten. Ich denke die Daten des Artikels sind in der Datenbank zerschossen, so das sie nicht mehr geladen werden. Vielleicht liegt es an der Menge der Artikelnummern (bei uns ca. 8500). Wir arbeiten auch mit bis zu 7 Leuten gleichzeitig im Backend. Man hat mir nach dem Kauf gesagt, das Shopware nicht dafür ausgelegt ist.

Ich habe leider auch dieses Problem - zunächst betraf es nur einen Artikel - nun sind es schon zwei… Bei mir handelt es sich um einen Varianten-Artikel. Bei diesem Shop arbeitet eigentlich immer nur einer im Backend.

Ich habe einen Bug im Issue Tracker angelegt - da es mehrere betrifft wäre es super wenn Ihr hier voten würdet:

https://issues.shopware.com/issues/SW-18973

Hoffentlich gibt es eine Lösung dafür!

 

 

Shopware schreibt dazu:

No errors were found when testing this ticket in the current standard Shopware environment. For this reason, it was determined the error resulted from individual behavior. Please contact Shopware support (with a valid support subscription) or refer to the Shopware Forum. If you believe this error also occurs in other systems, you can create a new ticket with a detailed description of the error.

… tjoah… nicht sehr hilfreich…

Hallo,

ein solches Verhalten tritt im Normalfall nur dann auf, wenn der entsprechende Artikel in der Datenbank Inkonsistenzen aufweist wie bereits vermutet wurde.

Hierbei können zahlreiche Daten fehlen oder nicht mehr richtig verknüpft sein, wie z.B. die s_articles und s_articles_details Tabelle oder s_articles_attributes Tabelle.

Grundsätzlich sollte hier mal im Shopware Log geprüft werden, ob ggfs. ein bestimmter Bereich in der Fehlermeldung auftritt wie Preise, Attribute, Hersteller, Steuersätze usw.

Oft hilft es in der Datenbank den Artikel einfach mit einem anderen funktionierenden Artikel zu vergleichen und nach und nach beide Datensätze anzugleichen.

Teilweise sind auch die Foreign Keys an sich in der Datenbank fehlerhaft eine Reparaturanleitung findet Ihr hier: http://community.shopware.com/Foreign-Keys-reparieren_detail_954.html

Der Issue-Tracker ist für Verhalten gedacht, welche in jedem Shop zu reproduzieren sind. Für Verhalten, welche wie hier nur bei bestimmten Artikeln in einem bestimmten Shop auftreten wäre bei gültiger Subscription unser Support die Anlaufstelle.

Ich hoffe die Ansätze helfen euch etwas weiter.

Viele Grüße aus Schöppingen
Janine