Artikel einstellen, die nicht online gekauft werden können

Hallo,

wie kann ich am geschicktesten Artikel einstellen, die nicht online verkauft werden dürfen?

Ich möchte trotzdem den Bestand in SW pflegen und den Preis anzeigen - und am liebsten einen Hinweis anstelle des Preises haben a la “bei Interesse kontaktieren sie uns bitte”.

Einen dicken Balken mit “der Artikel ist derzeit nicht verfügbar” kann ich jedenfalls nicht gebrauchen!

Liebe Grüße,

alDente

Hallo,

am besten passt du dazu die entsprechenden Templatedateien in deinem eigenen Theme an und nutzt beispielsweise ein Artikel-Freitextfeld (als Checkbox) für die Abfrage, ob es ein „unverkäuflicher“ Artikel ist oder nicht. Wenn es ein unverkäuferlicher Artikel ist, kannst du dann ja die „In den Warenkorb“-Schaltfläche ausblenden und einen Hinweis über einen Textbaustein anzeigen lassen.

Beste Grüße

Sebastian

Weißt du zufällig, ob es ein Plugin dazu gibt?

@alDente schrieb:

Weißt du zufällig, ob es ein Plugin dazu gibt?

Hallo,

ich glaube für so eine kleine Anpassung wird keiner extra ein Plugin bauen, weil das ja innerhalb des eigenen Themes und durch die Änderung der entsprechenden Templatedateien viel schneller und individueller geht, da das ja auch jeder anders gestalten etc. möchte. Siehe: Mehr Infors dazu: Shopware 5 Theme Startup Guide .

Beste Grüße

Sebastian

Da gibt es einige Punkte zu beachten. Was passiert, wenn der Kunde im Warenkorb über die Artikelnummer-Eingabe einen Artikel in den Warenkorb legen will? Da ist es mit einer einfachen Änderung im Template nicht getan.

http://store.shopware.com/shops91193410548/nicht-verkaeufliche-artikel-fuer-sw5.html

Hier kann natürlich der Hinweistext „Dieser Artikel wird nicht länger verkauft!“, über die Textbausteine im Backend geändert werden, so wie alle Texte die das Plugin vorgibt.

@Shopware Freelancer schrieb:

Da gibt es einige Punkte zu beachten. Was passiert, wenn der Kunde im Warenkorb über die Artikelnummer-Eingabe einen Artikel in den Warenkorb legen will? Da ist es mit einer einfachen Änderung im Template nicht getan.

http://store.shopware.com/shops91193410548/nicht-verkaeufliche-artikel-fuer-sw5.html

Hier kann natürlich der Hinweistext „Dieser Artikel wird nicht länger verkauft!“, über die Textbausteine im Backend geändert werden, so wie alle Texte die das Plugin vorgibt.

Hallo,

da hast du natürlich recht - somit würde ich, wenn man dies nicht selbst alles anpassen möchte (also auch die Sache im Warenkorb), auch zu dem Kauf des Plugins raten, da dies wahrscheinlich die kostengünstigste Variante ist.

Beste Grüße

Sebastian