Artikel Eigenschaften als Menu möglich?

Hallo zusammen,

ich hatte bis vor kurzem noch Shopware 4 und habe jetzt auf 5 umgestellt. Mir gefällt die neue(?) Funktion der Artikeleigenschaften gut. Vorallem dass man direkt nach ihnen filtern kann. Bisher habe ich soetwas wie “Farbe” über Kategorien gelöst. Der Kunde hatte dann ein Menu “Farbe” mit entsprechenden Untermenus. Nun meine Frage:

Ist es möglich, die Artikeleigenschaften automatisch als Menu generieren zu lassen?

Dann müsste ich nicht sowohl die Kategorien als auch die Eigenschaften an allen Artikeln pflegen. Und wenn ich es nun doch sauber trennen möchte, frage ich mich, was gehört ins Menu und was ist eher eine Eigenschaft, die ich zum Filtern will. Da überschneidet sich so einiges.

Viele Grüße

Susanne

Witzig, hab gerade eine alte Forums-Benachrichtigung von mir gelesen und da kam genau als Antwort (auf eine andere Frage) der Hinweis zu den Product-Streams. Genau die helfen mir hie auch:

Neuen Product-Stream mit Filter auf Eigenschaft anlegen. Diesen Stream dann in der Kategorie zuweisen.

So muss ich zwar immer noch die Kategorien von Hand anlegen, aber das Zuweisen der Artikel zur Kategorie entfällt.