Ich hoffe, nicht gleich auf die Doku verwiesen zu werden *g*
Ich habe einen Subshop angelegt, und Artikel, die thematisch nicht mehr zum Hauptshop passen, in den Subshop verschoben.
Dort habe ich die Artikel meistens in zwei Kategorien abgelegt.
Einmal nach “Thema”, und einmal nach “Gegenstand”.
Die erste zugewiesene Kategorie ist “Thema”, die zweite Kategorie ist “Gegenstand”.
Im Listing von “Kategorie” ist alles OK.
Das gleiche Verhalten habe ich auch in “Stream”-Listings - also Angebote oder Neuheiten.
In der Kategorie “Gegenstand” sind jetzt aber alle Artikel, die auch in “Thema” liegen gleich auf “Thema” verlinkt, und nicht in “Gegenstand”!
Mir ist das nur aufgefallen, weil mir Google nach dem Einreichen der Sitemap für einen Artikel, der eigentlich auch in “Gegenstand” liegt, einen 404 meldet!
Verwendet wird zwar aktuell 5.2.9, aber zum “404” bei Google war es noch 5.2.8
Hat einer eine Idee, warum in den Kategorielisting die Artikel nur noch auf die erste Kategorie verlinkt werden?
Edit: Das gleiche Verhalten habe ich auch im Hauptshop - klicke ich auf einen Artikel im “Angebots-Stream”, lande ich in der ersten Kategorie.
OK - ich glaube, ich hätte mich früher damit beschäftigen sollen - mach 5.1.x ja auch so *wie doof*
In der “Url” wird auf die erste Kategorie verlinkt, durch das “?c” wird der Brotkrümel aber auf die Listing-Kat gesetzt - Shopware ist schon sehr… *speziell*
das war tatsächlich schon immer so. Hier wird ja auch immer eine “erste” Hauptzuordnung benötigt.
Alleine schon, um für Google passenden Content zu liefern und immer auch einen Canonical zu haben.
Wenn man die Kategorien in der SEO URL haben möchte und darauf Einfluss nehmen will, dafür gibt es ja den Punkt “Seo Kategorie” festlegen.
Aber das mit dem 404 etc. verstehe ich nicht?! Das darf natürlich nicht. Also im jeweiligen Shop musst du ja die Artikel sauber aufrufen können. Oder sind da noch Caches, URLs etc. alt im System?
Shopware baut dir zu einem Artikel immer nur eine SEO-URL, wenn du das meinst. Das ist aber natürlich auch gewollt.
Sebastian, ich glaub es wird Zeit für das Wochenende - habe noch einen Knoten im Kopf
Der Link zum Artikel in der ersten Kategorie wäre
/thema/unsortiert/1/meinartikel?c=37 und ist so aufrufbar.
Nun liegt der Artikel auch in der Kategorie
/gegenstaende/zauberbecher
Mein Link mit 404 ist gegenstaende/zauberbecher/1/meinartikel
allerdings ist dieser so aber nicht in der sitemap.xml enthalten. Ich habe da nach dem Einliefern der sitemap.xml nichts gemacht. Ich habe da aber gerade einen Verdacht, evtl. kommt es aus einen redirect per htaccess aus dem Hauptshop, wo der Artikel ja vorher abgelegt war. *vor den Kopf schlag*
Ich muss sagen: Ich merke gerade, dass ich nach 2 Jahren Shopware wohl eine gravierende Wissenslücke habe *lach*
Ich hätte gedacht, wenn „meinartikel“ in „/thema/unsortiert“ und in „/gegenstaende/zauberbecher“ liegt, dass ich ihn dann auch mit „/thema/unsortiert/1/meinartikel“ und /gegenstaende/zauberbecher/1/meinartikel" aufrufen kann (ich bin es von einer alten Shopsoftware so gewohnt) - letzteres geht aber (leider) nicht.
Wie so oft im Computeraltag war der Fehler wohl vor dem Bildschirm - ein E60
Danke für das Wachrütteln und ein schönes Wochenende.
Edit: Habe den „404“-Link per htacces auf den Artikel umgebogen