Arbeitet schon jemand ernsthaft mit SW6? Oder spielt u. testet Ihr noch

Hallo zusammen - mein erster Beitrag hier - bitte seid nicht nicht so streng :slight_smile:

Wir überlegen einen 11 Jahre alten ePages Shop bei Hosteurope auf Shopware zu migrieren . .

Nachdem ich mich hier etwas eingelesen habe bin ich mir nicht mehr so sicher ob Shopware 6 eine gute Wahl für den produktiven Einsatz ist. . . 

Wir sind bei mtl. so ca. 1000 - 2500 Bestellungen je nach Saison . .  Kann es wirklich sein, dass Shopware 6 keine Funktionalität bietet, dass ich mehrere Bestellungen gleichzeitig drucken / bearbeiten / ausliefern pp. kann? Oder habe ich da nur was übersehen? Brauchts da evtl. nur ein Plugin? Das wäre für montags morgen mit 100 - 200 Bestellungen ein echtes NoGo. . . 

Shopware 5 habe ich mir auch angesehen, aber das sieht schon sehr altbacken aus und wir möchten nicht jetzt auf 5 und in 4-5 Jahren auf 6 migrieren . .

@frezno schrieb:

größtes Bottleneck scheint das Mitschleifen riesiger css und js Datei (inkl. der Fonts) zu sein.
Das aufgeblähte Bootstrap mal auf nur das Notwendigste reduzieren (oder besser noch Tailwind verweden) und gleiches gilt für js.

Hm Ja aber Nein. Zumindest meiner Meinung nach. Beim JS Part gebe ich Dir Recht, beim CSS Part bin ich anderer Meinung.
Das Problem hier ist eigentlich nicht Bootstrap, sondern Bootstrap 4.x! Denn das benötigt/required jQuery und jQuery ist lahm, schwer und einfach nicht optimal in jeder Hinsicht. Bootstrap 5.x (ja noch in Beta, aber bei mir schon im produktiven Einsatz und SUPER!) baut nicht auf jQuery auf und kommt damit erstmal mit deutlich weniger Renderblocking durch JS, auch ist es deutlich kleiner und kann mit VueJS, Angular & React perfekt kombiniert werden.
In meinem Fall würde ich bei SW6 Bootstrap v5 + VueJS v3 gehe… damit wäre ALLES perfekt was den Frontend Stack anbelangt. Der Rest an Funktionen sollte der kompatibilität und Wartbarkeitshalber auf NavillaJS basieren (purem JavaScript).

Zu dem Haufen CSS:

Erstmal ist das nicht soo schlimm, denn im Endeffekt produziert CSS wenig bis garkein Renderblocking und das Einzige, was es an der Ladezeit wirklich anrichtet, ist die Zeit die es überflüssig lädt. Das sind meist Daten von 60kb (komprimiert) was wirklich zu vernachlässigen ist. Aber auch hier sollten natürlich zumindest etwas ähnliches wie bei TYPO3 (structuredcontent) implementiert werden. Das würde dann für jede Seite nur den nötigen Code herunterladen. Allerdings beschleunigt das NUR das Laden der ersten Webseite innerhalb eines Shops. Die zweite muss dann auch wieder neu die dafür optimierte CSS Datei laden. Wenn man also viel navigiert könnte es (Datentechnisch) besser sein, direkt gleich das ganze Bootstrap CSS zu laden.
Aber hier könnte man auch einen Mehrgewinn erziehlen, indem man Landigpages mit dieser optimierten Version ausliefert und dann dynamisch nach dem PageLoad das GANZE Bootstrap CSS trotzdem lädt um für Produktseiten etc schon den Teil vorgeladen zu haben.

In meinem Beispiel wäre es eventuell die Startseite, die so optimiert ausgeliefert wird und damit auch teile der Produktseiten (zuminest den CSS Teil) vorlädt um hier Performancevorteile zu haben. Diese gelten allerdings nur, wenn man davor auch wirklich die Startseite gelade hat und NICHT wenn man direkt auf eine Produktseite gelangt.

Alles in allem ist dass mit dem CSS optimieren etwas viel Aufwand für den daraus resultierenden Mehrwert.

Was aber eigentlich ein Muss ist, ist Bootstrap 5… ich habe mit ein HTML Template designed auf Bassi von Bootstrap 5 und war sehr sehr enttäuscht, als ich gesehen hab, dass Shopware 6 tatsächlich Bootstrap 4.3 nutzt…
Shopware 6 sollte ein langfristiges Projekt werden und daher auf den modernsten Stack setzen, auch wenn es momentan noch in Beta/Alpha ist, denn es zielt (hoffentlich) ja nicht darauf ab jetzt schon produktiv einsetzbar zu sein, sondern irgendwann in der Zukunft! Und wenn es in einem halbes Jahr ist, haben die schon eine veraltetet Abhängigkeit.

Ich war zumindest sehr enttäuscht, dass man nicht Bootstrap 5 verwendet hat, aber kommen momentan nichtmal Ihrer eigenen RoadMap nach (LINK):
Das dort eingetragene CachingTool, auf welches ich hier (LINK) aufmerksam gemacht hab und was für November 2020 angesetzt war ist bisher KEINE SPUR.

Wenn man schon ein Caching Tool implementiert, sollte es (wenn sinnvoll) auch statisch Cachen können. Ich sehe dass noch nirgends… leider. Hätte mir wirklich ein TTFB wie bei SW5 gewünscht. Klar jammern und wünschen tut man sich viel. Aber ich würde, wenn die mich anfragen tatsächlich auch gerne dazu beitragen.

1 „Gefällt mir“

@Caros_Zuckerzauber schrieb:

Nachdem ich mich hier etwas eingelesen habe bin ich mir nicht mehr so sicher ob Shopware 6 eine gute Wahl für den produktiven Einsatz ist. . . 

Nein für den Produktiveinsatz ist SW6 momentan meiner Meinung nach NICHT geeignet, auch wenn das Potential dessen wirklich groß ist. Weswegen ich nebenher auf SW6 setzte und dann wenn es soweit ist darauf umsteigene werde.

Aber weiter oben scheit jemand anderer Meinung zu sein, was ok ist. Daher mach Dich mal lieber selbst schlau und entscheide dann selbst.
Um „Sapere aude“ mal mit Immanuel Kants Worten zu sagen:

 

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!

Erschaffe Dir bitte Dein eigenes Bild. 

@Exe schrieb:

Unser alte Magento-Shop schneidet bei Google viel viel schlechter ab, fühlt sich aber trotzdem bedeutend schneller an, weil da eben ein Varnish davor ist

Bitte nicht so generalisierend zwei Shopsysteem vergleichen.
Wenn das glitzegleiche Template/Frontend implementiert WÄRE, dann könnte man hier ein Fazit ziehen, wenn nicht, dann nicht.
Auch unterstützt Shopware 6 soweit ich weiß und es die Entwicklerdoku preis gibt, ebenfalls Varnish. (LINK)

Wie gut eine Seite in Google abhängt hängt ca zur Hälfte serverseitig ab und zur anderen Hälfte in etwa von der Frontendoptimierung. Sw6 bringt von Haus aus, in beiden Aspekten wenig mit. Dass ist das Problem.
Mein TTFB liegt bei etwa 200ms was recht schlecht ist, denn die Webseite (Frontpage) ist ja in meinem Falle von Natur aus statisch. Durch PHP ist ja alles dynamisch, denn es wird immer nur beim Request aufgebaut. Anstatt bei Änderungen (Event-Hook) den Cache des dementsprechenden Teiles zu löschen und ggf. direkt neu aufzubauen! Aber sowas gibts hier eben nicht.

Auch deshalb bin ich von jeglicher ReverseProxy Cachingmethode nicht wirklich angetan. Der erste Nutzer für jeden POP und jede Seite landet nach einem Cache-Clear IMMER ein „miss“ bzw landet auf dem OriginServer.

SW5 hatte ein statischen Cache und hat den content nachgeladen, aber auch gecached und nur bei Änderungen den Cache verworfen und ggf. auch direkt (ohne Request!) neu aufgebaut. Das ist performant und consistent performant.

Nachtrag:

zu den 200ms TTFB oben: die erreicht mein DemoShop im BESTEN FALL. Lädt man 3 mal hintereinander kommen TTFBs von bis zu 2s zustande! Mein Server ist komplett überdimensioniert, alle SW6 Vorgaben sind erfüllt. APCu etc alles installiert und OpCache, mit Hosting etc kenne ich mich btw bestens aus. Fehler bei der Serverkonfiguration oder Serverabhänigkeiten schließe ich damit aus. Performancetechnisch und von der Art wie konstant die Performance ist, bin ich von SW6 hart enttäuscht. Kann (sollte/muss) sich aber mit der Zeit ändern.
Varnish ist bei mir auf dem Server nicht installiert und wurde für die Tests nicht verwendet.

@M4rt1n schrieb:

zu den 200ms TTFB oben: die erreicht mein DemoShop im BESTEN FALL. Lädt man 3 mal hintereinander kommen TTFBs von bis zu 2s zustande! Mein Server ist komplett überdimensioniert, alle SW6 Vorgaben sind erfüllt. APCu etc alles installiert und OpCache, mit Hosting etc kenne ich mich btw bestens aus. Fehler bei der Serverkonfiguration oder Serverabhänigkeiten schließe ich damit aus. Performancetechnisch und von der Art wie konstant die Performance ist, bin ich von SW6 hart enttäuscht. Kann (sollte/muss) sich aber mit der Zeit ändern.
Varnish ist bei mir auf dem Server nicht installiert und wurde für die Tests nicht verwendet.

War bei uns ähnlich. Großer Server bei gutem Hoster dahinter und paar mal Refresh auf der gleichen Seite und es war mal schnell mit 100ms und dann wieder langsam mit 500ms oder sogar 1-2 Sekunden. 

Ja klar ist es schwer, solche Systeme zu unterschieden aber aus unserer Sicht ist der Vergleich dann doch nicht ganz unrealisistisch. Magento hat einen furchtbaren DOM, was Google auch entsprechend abstraft und andere Probleme, die dem Alter geschuldet sind. Am Ende ist aber der Kunde zufriedener, wenn die Seite fast instant läd.

Mein Chef hatte letztes Jahr mal wegen Varnish nebenbei angefragt, weil wir die SW6 PE haben und er auch überlegt hat, die SW6 EE zu holen, damit man mehr als einen Server betreiben kann. Da war noch die Idee, mehrere Shops zu migrieren. Damals wurde ihm gesagt, dass Varnish nicht unterstützt wird oder nicht getestet ist und das wohl einige Features dann nicht mehr funktionieren. Ich hatte da noch nicht weiter gesucht. Dein Link ist Varnish bei SW5, das wird für 6 nicht gelten.

@Exe schrieb:

 

Dein Link ist Varnish bei SW5, das wird für 6 nicht gelten.

Da hast du Recht. Habe ich in der Eile nicht berücksichtigt.

Zum aktuell Zeitpunkt ist diese allerdings NICHT mehr in der SW6 Doku enthalten?
Werde jedenfalls mal nach den Assets suchen, falls ich die noch habe, lösche aber für gewöhnlich nichts.

Ok muss revidieren, war tatsächlich SW5 Dokumentation. Den Link auf den ich mich bezog war folgender:

https://developers.shopware.com/sysadmins-guide/shopware-cluster-setup/img/setup.svg

 

Ist jetzt natürlich die Frage ob SW6 Varnish unterstützt. Für mich wäre es nicht nötig um ehrlich zu sein.
FYI: Gerade ein Shopware 6 Shop gesehen, der mit Varnish 6.1 läuft. Also scheint es kompatibel zu sein

Nur ein kurzer Einwand bezüglich Varnish, dann kann es hier “on topic” weitergehen.
Da Shopware 6 auf Fullstack Symfony basiert, kann man erstmal mit der Symfony Default Config starten: How to Use Varnish to Speed up my Website (Symfony 4.4 Docs)

2 „Gefällt mir“

ich weiß, was du meinst. das hat mich schon mehrfach nerven gekostet. es gibt ein paar plugins, die regelmäßig die gleichen probleme machen. da weiß ich dann, wo ich hingucken muss. grundsätzlich hast du recht, aber was will man machen, wenn es ohne nun mal nicht geht? 

@canetti2 schrieb:

@annaconta‍ „… gefühlt hunder plugins im einsatz“ hört sich gefährlich an. Wenn die Software irgendwann nur noch aus Plugins besteht, sind Probleme vorprogrammiert da es garantiert zu „Funktstörungen“ oder „Interferenzen“ kommt. Und dann viel Spaß bei der Problemsuche!

Wir hatten aktuell so einen Fall, dass die Backendseite der Bestellübersicht nicht mehr richtig funktioniert hat. Man musste 10 mal Reload klicken, bis die Daten irgendwann angezeigt wurden. Ursache des Problems war die Testversion des neuen Magnalister-Plugins. Nach Deaktivierung hat es wieder funktioniert. Aber da muss man erstmal drauf kommen, da ja zwischen den Funktionen kein direkter Zusammenhang besteht. Je mehr Plugins Du im Einsatz hast, umso aufwendiger wird die Fehlersuche.

Thema Custom-Products: Custom-Products in Showare 6 ist ja auf dem gleichen Niveau wie bei Shopware 5. Wer ernsthaft personalisierte Produkte anbieten möchte, dem würde ich nicht Shopware 6 empfehlen. Es gibt super Software / Plugins eines anderen Shopsystems, welche auch ein „Shop“ im Namen führt. Dagegen ist Custom Products ein schlechter Witz bzw. auf den Niveau der Jahrtausendwende - leider ;-(

 

2 „Gefällt mir“

@Michael Telgmann schrieb:

Nur ein kurzer Einwand bezüglich Varnish, dann kann es hier „on topic“ weitergehen.
Da Shopware 6 auf Fullstack Symfony basiert, kann man erstmal mit der Symfony Default Config starten: https://symfony.com/doc/4.4/http_cache/varnish.html

Guter Hinweis. Wenn wir demnächst wieder einen Shop testen werden, was in ein paar Monaten der Fall sein wird, dann kann ich mir das mal anschauen. Werden aber sicher noch auf 6.4 warten. Schätze aber mal, dass einiges am Code geändert werden muss, weil Varnish grundsätzlich nicht vorgesehen ist? 

Hi!

 

Shopware 6 macht leider auch nach über einem Jahr massenhaft Probleme…

Ich würde Shopware 5 empfehlen, da ich mit 6 nur Ärger habe. Es gibt viele Bugs, fehlende Funktionen (die SW5 hat) und bei fast jedem Update bisher Probleme.

 

LG!

1 „Gefällt mir“

Was sagen eigentlich die Shopware Devs dazu? Es scheint ja doch sehr viele unzufriedene Kunden zu geben mit teilweise doch relativ ähnlichen Kritikpunkten.

Wir haben (zugegebenermaßen sehr unbedacht) die PE gekauft., da in unserer Branche die Konkurrenz fast ausnahmslos auf Shopware läuft. Da wussten wir aber noch nicht, dass so ziemlich jeder dieser Shops auf SW5 läuft…Aber viel Sinn, auf ein veraltetes System zu setzen, sehen wir nicht, deshalb ist SW6 die einzige Alternative, wenn wir bei Shopware bleiben sollten. 

@AlexBS schrieb:

Was sagen eigentlich die Shopware Devs dazu? Es scheint ja doch sehr viele unzufriedene Kunden zu geben mit teilweise doch relativ ähnlichen Kritikpunkten.

Wir haben (zugegebenermaßen sehr unbedacht) die PE gekauft., da in unserer Branche die Konkurrenz fast ausnahmslos auf Shopware läuft. Da wussten wir aber noch nicht, dass so ziemlich jeder dieser Shops auf SW5 läuft…Aber viel Sinn, auf ein veraltetes System zu setzen, sehen wir nicht, deshalb ist SW6 die einzige Alternative, wenn wir bei Shopware bleiben sollten. 

Das Problem hatte ich auch schon mal… Dabei wurde übrigens nicht ein einziges Support-Ticket von Shopware-Mitarbeitern gelöst. Das Geld war komplett zum Fenster rausgeworfen. Jedes Shopware-Problem das ich hatte, wurde von Mitarbeitern meines Hosts Mittwald sehr schnell gelöst.

Hallo zusammen,

ich bin E-Commerce und Performance Marketing Manager und arbeite nun seit August 2020 mit SW6. Davor für ein anderes Unternehmen mehrere Jahre Shopify Shops aufgebaut und weiterenwickelt. Vorteile für SW sehe ich praktisch keine. Wir kämpfen nach wie vor mit vielen Bugs und Folgefehlern, die zu massiven Kosten führen und es extrem schwierig machen den Shop profitabel zu bekommen. Dazu kommt, dass viele Features, die aus meiner Sicht Standard sind - einfach nicht vorhanden sind (vernünftiges Dashboard, Export Funktion für Bestellungen, teure release updates, … usw. um nur einfache Dinge zu nennen). Meine Hoffnung ist, das mit dem nächsten Majorrelease einiges besser wird, aber auch hier wird danach noch viel einfach fehlen.

Gruss

1 „Gefällt mir“

ich (annaconta) habe nach fast 1 1/2 jahren das projekt aufgegeben. darüber nachdenken darf ich nicht: das rausgeworfene geld; die bestimmt tausenden von stunden, die ich an dem shop gesessen bin; prüfung extra verschoben, weil der shop so wichtig für mich war.

nach update auf 6.4 ist der shop quasi tot, da ständige serverfehler. trotz PE kein support auf seiten SW, wird nur auf hoster verwiesen. von seiten des hosters ist aber alles korrekt.

bin jetzt bei shopify. der shop war im groben an einem wochenende aufgesetzt, wobei der artikelimport und die nacharbeit das aufwändigste war. der shop selbst läuft aber ab der ersten sekunde fehlerfrei. was ich brauche ist entweder vorhanden oder über einen workaround zu lösen. endlich kann ich die wawi anschließen und durchgemachte nächte und wochenenden sind passe

1 „Gefällt mir“

Ich hab mal ne Frage an die die es produktiv einsetzen.

Wie wickelt ihr Bestellungen ab? Es scheint ja noch keine Stapelverarbeitung zu geben. Klickt ihr in jede Bestellung x-mal rein um sie abzuschliessen? Oder habt ihr alle ne WaWi?

ich habe mir ein plugin dafür geschrieben welches mit unserem logistikpartner verbunden ist, bestellungen gehen an den logistikpartner, rückmeldungen des logistikpartners werden ausgewertet und dementsprechend die stati der bestellung durchgewechselt.

funktioniert auch noch nachdem ein weiteres plugin neue bestellstati hinzugefügt hat.

Hallo,
ich als Beitragseröffner, war ja schon lange nicht mehr hier (Projektstillstand), muss jetzt nochmal, notgedrungen, auf die Shopware Handhabung aus User Sicht zurückkommen.

Und zwar wegen dem Thema Update Vorgang, also ein rudimentäres Thema, nix aus dem Bereich „ferner liefen“, egal ob funktioniert oder eben auch nicht.

Habe nun die V6.4.00 laufen und wollte einige Plugs updaten, weil kurz vor Subablauf.
Musste dabei feststellen, dass was in der alten Version mal auf Anhieb funktionierte, im Handhabungssinne, also User freundlich, nun wohl komplett abgeschafft wurde.

Das Menue Update ist verschwunden! Dachte mir ok, gehrt wohl nur noch über den Account statt über das BE (warum auch immer, nach ROM fahre ich auch nicht über Stockholm), dort jedoch im BE Zugang nicht möglich, ausse man müsste sich dort ausloggen umd wieder per Log reinzukommen? Sehr sinnvoll.

Ich also auf den Weg hier in´s Forum gestolpert über den Weg per SW Homepage in den Account rein. Ok, dort geschaut ob´s wie mal im BE war per direkten Weg = Fehlanzeige, es muss eine Zip auf den Rechner geladen werden. OK, gamacht, nun schauen wie die ins BE kommt. Dort unter Erweiterungen an den betrefffenden Plugs geguckt, bei den 3 Pünktchen = Fehlanzeige (nur Konfigurieren oder Löschen, nix Update). Haha, guckst du oben, dort"Erweiterung hochladen" Button. Gedrückt geht Downloadort auf Rechner auf, ok dort Zip. Nur logisch keine Zuordnung zu den betreffenden Plug / Plugs möglich.

Könnte ich nun machen, habe aber nach rund 45 Minuten Zeitverschwendung aufgrund geänderter Update Interface abgebrochen (60 Min. abzgl. ungefähr 15 Min. in der alten Version, netto versteht sich ohne Funktionsprüfung), und bin dann hier gelandet.

Die Frage ist dabei, wenn ich das nur w.o. beschrieben hin bekomme, ohne Plug Zuordnung, wird dann das Plug Zip neu eingerichtet, heißt nicht geupdatet = alle Einstellungen futsch? Oder rafft das System es und erkennt es als Update? (wer hat das schon exerzieren dürfen?) Gleiches gilt für das Theme, denn auch dort keine direkte Update Funktion vorhanden.

Falls dem so ist, ok. Warum aber ein funktionierender und komfortabler Weg abgeschafft wurde, wieder um drei Ecken gedacht und gehandelt werden muss, ist nicht nachvollziehbar

Lösung per Info & Tipp von User „SmartStylez“ gefunden:

Es lag nicht an der SW Version, auch nicht an einem direkten SW Update Fehler, sondern es musste sich im BE unter „Erweiterungen > Shop Account“ einmal ab- und wieder angemeldet werden. Danach waren bei den Plugs / Apps der Link „Aktualisierung“ sichtbar, was voher nicht der Fall war und entsprechende Ratlosigkeit verursacht hat.

2 „Gefällt mir“

Nach einem Jahr Shopware 6 muss ich leider immer noch sagen: das Ganze fühlt sich an, als wäre man Teil eines Open Beta Tests. Kommuniziert wird es allerdings anders… Grundlegende Funktionen fehlen und welche SW 6 Seite sieht Mobile wirklich gut aus? Gibt es Beispiele von Seiten mit schicken Produktlistings in Kategorien auf Mobile?
Langsam Frage ich mich, ob man mit SW finanziell wirklich besser liegt als bei Shopify…

1 „Gefällt mir“

Optimal ist es noch lange nicht. Es fehlen viele Funktionen die ein gutes Shopsystem standardmäßig drin haben sollte. Aber es funktioniert. Einen einfachen Shop hat man relativ schnell aufgebaut. Mit diversen Plugins ist sogar die Anpassung „ok“.

Was mich am meisten stört ist die Geschichte mit der Komptabilität der Plugins. Bei jedem Update muss man erst warten bis diese Plugins freigegeben werden. Wenn man dann z.B. Klarna installiert hat ist es immer wieder ein Drama mit dem Update.

Um an das „boah, geiles Teil“ zu kommen, wird es sicherlich noch mindestens 1 Jahr dauern.

2 „Gefällt mir“