Oftmals gehen hier die “Forderungen” und auch das “Vermuten” ziemlich auseinander.
Natürlich kann man Shopware auch ohne Agentur betreiben, eine Self-Hosted Version ist aber auch nie gleichzusetzen als etwas, was ohne technisches Know-How einwandfrei laufen wird. Das ist ja auch der große Unterschied zwischen OnPrem (der Betrieb muss durch den Shopbesitzer sichergestellt werden) und SAAS (der Betrieb wird durch den Anbieter sichergestellt). Das sind einfach grundlegende Unterschiede die nichts speziell mit Shopware zu tun haben. Dazu gehört bei OnPrem natürlich auch das selbstständige aufsetzen von Testumgebungen und die Evaluierung von Updates. Einfach weil ihr grundsätzlich den Betrieb der Software übernehmt. Da sehe ich auch keine großen Unterschiede zu anderen onPrem Lösungen. Aus der technischen Verantwortung kann man sich hier in meinen Augen nicht wirklich rausziehen. Unsere Aufgabe ist es natürluch den Update-Prozess weiter zu verbessern und Stolperfallen zu minimieren.
Auch erachte ich es als wenig Hilfreich hier bei jedem Bug eine Stellungnahme zu schreiben. Das kostet mich Zeit und auch die Kollegen, sodass diese Zeit besser in die Weiterentwicklung der Software einfließen kann. Und ja, natürlich gibt es auch Bugs die wichtiger sind als andere. Entweder weil sie viele Shops betreffen oder das Ökosystem/Plugin Hersteller ausbremsen. Es wird nie einen Zeitpunkt geben, an dem eine Softare “Bugfrei” ist, sicherlich gibt es aktuell noch einige Baustellen, die systematisch angegangen werden (vergl. Roadmap, montaliche Updates, …), ob aber da jedes Problem was hier geschildert wird, automatisch dabei ist, wage ich zu bezweifeln. Und auch, dass hier auf Basis des Feedbacks nichts passiert, möchte ich nicht so stehen lassen. Es gibt ja schon ganz konkrete Roadmap-Inhalte die sich daraus ableiten:
- Integration “Steuerfrei für Unternehmen” (geplant für 2020)
- Cross-Selling auch mit direkter Produktzuordnung (schon released)
- Konfigurierbare Suche (geplant für 2020)
- Ab Preise für Varianten (geplant für 2020)
- …
Einfach mal als ein paar Beispiele. Lange Diskussionen bringen hier keinem was, ich denke es ist sinniger das Produkt schrittweise zu verbessern und das brauch auch immer Zeit, Funktionen und auch Bugfixes müssen entwickelt werden. Da gibt es nie einen “alles ist jetzt gut”-Schalter. Auch werdet ihr sicherlich erkennen können, dass in den letzten Monaten deutlich mehr Bugfixes in das Produkt eingeflossen sind im Vergleich zu Features, weil es hier grundlegend eine Änderung in der Release-Strategie gab.
Und auch von unserem Cloud Produkt profitiert ihr alle indirekt. Wir sind bertreiber unserer eigenen Software, heißt auch, dass jedes Release was es gibt schon in hunderte Shops einmal als Update eingeflossen ist. Wenn dabei Fehler und Probleme auftreten, bekommt ihr die garnicht erst ausgeliefert. Das ist in meinen Augen eher eine Win-Win Situation. Gleichzeitig wandert jeder Bugfix auch in die Platform, weil es die gleichen Produkte sind. Ich sehe jetzt wenig Nachteile für euch, wenn Shopware betreiber eigener Shops ist und damit auch gleichzeitig mehr “Echtwelt”-Szenarien hat.
Ich würde euch mal bitten weniger in abstruse Vermutungen zu verfallen - nur weil hier jemand vermutet, dass irgendwann alles Geld kostet und Funktionen absichtlich “kaputt” gemacht werden, muss das noch lange nicht so sein. So viel Integrität müsst ihr mir da einfach zugestehen, dann wäre ich nicht bei Shopware.