Arbeitet schon jemand ernsthaft mit SW6? Oder spielt u. testet Ihr noch

Dann mach Dich aber vorher schlau, welche Teile von SW5 “frei” sind, und welche nicht. Mit “Urheberrecht am Theme” und “ExtJs” verschwindet das ggf. sofort wieder - denke da so an die Forks von XT:C 3 Ich würde mit dem “Forken” auch warten, bis die letzte Version erschienen ist - mindestens aber auf 5.7 wegen PHP 8  Sticking-out-tongue

2 „Gefällt mir“

PHP 8 wird dann wahrscheinlich für das Backend*verwaltung interessant mit seinen Attributes.

git - Der einfache Einstieg - kein Schnick-schnack!

@ThomasChr schrieb:

Also wenn du willst dass das öffentlich und OpenSource entwickelt wird, wirst dus auf Github stellen müssen. Git ist auch garned schwierig, aber ganz ohne Erfahrung kann das erstmal ziemlich überwältigend sein.

Kurz erklärt:

Du stellst den Code auf Github. Jeder kann sich diesen Code automatisiert kopieren und bei sich selbst verändern. Wenn er eine Verbesserung hat reicht er diese bei dir ein und du kannst sie mit einem Klick in deinen Code bringen. So musst du niemandem das Recht geben an deinem Code direkt rumzuspielen aber jeder kann an seiner Kopie rumspielen und du kannst Verbesserungen einfach in deinen Code bringen.

Aber ich denk das ist für dieses Thema etwas arg Off Topic. Hier ist doch der „Wir lästern über Shopware 6 Thread“ :wink:

@brettvormkopp schrieb:

Leider kenne ich mich nicht mit Git aus. Mein Gehirn weigert sich Git zu verstehen :-D 

Ich kann aber versprechen, dass ich, wenn ich jemanden finde der mir einen Intensivkurz gibt, auch auf Git landet.

https://rogerdudler.github.io/git-guide/index.de.html

1 „Gefällt mir“

Ja die Seite ist bekannt, bzw die Englische. Leider erklärt es nicht den Real-life-Gebrauch. Bei 3 Firmen hatten wir schon Git und es wurde nie richtig genutzt weil es irgendwie nicht in den Prozess passte.

Aus Gewohnheit mach ich nach fast jeder Zeile Code eine STRG+S  und lege mir Kopien der Datei an. Bin ein gebranntes Kind. 

Bei Git wäre das equivalent dann ein neuer Branch? ein Checkout? und wer bestimmt was der Master wird…

Im Git gibt es eine Historie. Da geht nichts verloren.

Einfach mal einen kostenlosen Bitbucket oder GitHub Account anlegen und loslegen

git add

git commit 

und git push reichen am Anfang. 

Viel Spass damit

1 „Gefällt mir“

Nix für ungut, aber könnten wir das in ein neues Thema abtrennen?

Ich teile gerne mein Halbwissen zu git -weil Git wirklich super ist- aber doch bitte in einem extra Thema :slight_smile:

@brettvormkopp schrieb:

nicht langsam? Das ist todeslangsam.
Bilder(auch vorschaubilder) werden in groß geladen. inkl wasserfall-interlace
Keine, gar keine Ausreizung der Vorteile von Http 2.0
zuviel HTML (immernoch die alte EKW ohne Sinn und Verstand)
Mobil wird etwas mit js zusammengefriemelt - meine Herren.

Aber alles meckern hilft nix.

Ich suche Leute die an einer Weiterentwicklung von SW5 sind. Damit Firmen auch nach dem Supportende von SW5 weitermachen können.

Ich stelle mir hier eine schrittweise Ablösung der Probleme vor:

• Frontend/Controller bin ich bei ca 50% selbst schon fertig und es ist vielversprechend (schneller,schlanker und seostärker als SW6)
  • Backend tja hier suche ich ideen wie man das Framework und das Backend ggf gleichzeitig los wird.

Danke.

Wenn es so eine Möglichkeit gäbe, also Support nach SW5 EOL 2024 wären wir sofort dabei, natürlich auch kostenpflichtig. Bis dahin ist zwar noch Zeit aber für den Fall das SW6 auch dann noch nicht in Frage kommt wäre das eine sehr interessante Sache. Meinst du es ist realistisch, dass sich dafür genug Leute finden, die mitmachen? Würde es Sinn machen, dafür einen Thread zu eröffnen, um die Resonanz zu prüfen oder gibt das Ärger? Wir sind mit SW5 so wunderbar aufgestellt im Moment und alles funktioniert prima, wir können uns endlich auf den Verkauf unserer Produkte konzentrieren. Ich würde gerne so lange wie möglich auf dieses System setzen, bevor sicher irgendwann der wohl unvermeidliche Bruch kommt.

1 „Gefällt mir“

Ob es „realistisch“ ist kann ich nicht sagen. SW ist ja ansicht das beste was es aufn Markt gibt, das ist aber auch gleichzeitig traurig, weil es einfach trotzdem schlecht ist. Geht nicht hier, geht nicht da. Hauptsächlich ist der Trend so, das es eben am Händlerwunsch vorbei gebaut wird. Die sind eben satt und lassen das auch jeden spüren.

Ich bin kein gelernter Programmierer, jedoch traue ich mir zu das Frontend neu aufzustellen. Es hat sich am Black Friday (und Weihnachten wird es wieder passieren) ergeben, dass die Shops in die Knie gehen, trotz massiver Hardware im Rücken.

Wenn man wenigstens den Cache und das Frontend in den Griff kriegen würde, wäre die Hälfte schonmal geschafft. Der Flaschenhals ist eben das SW-Framework und alles was da rangeklatscht wurde. Plugins, Filter, EKW, Listing, Detailseiten und ulala, der Checkout. Das kann nicht sein, dass hier Kunden 30Sekunden warten müssen wenn man mal einen Newsletter rausschickt oder Feiertage anstehen.

Wenn keiner mitmacht ist es nur schwieriger für mich. Es ist mir aber tatsächlich egal ob jemand die Idee doof findet oder über meine Code lacht. Es muss funktionieren. Ich will verkaufen und mich nicht jeden Tag mit Problemen behängen.

Und wenn Shopware uns hier nicht haben will, dann werden die das schon sagen, dann gehen wir ins 8milez Forum :smiley:

Arbeiten tu ich schon dran (in meiner Freizeit) und es ist für mich vielversprechend.

Mach doch bitte nen eigenen Thread auf oder meinetwegen sogar ein eigenes Forum. Mich interessiert das Projekt und ich würde gerne mithelfen und mitdiskutieren. Aber den Thread hier möchte ich nicht länger vergewaltigen :slight_smile:

O Gott sehen die alle magersüchtig aus in dieser „Referenz der Woche“…
Damen Hemdjacke NATHEN online kaufen bei DRYKORN
Mich wundert es eher, dass Shopware die Mißstände in der Modeindustrie noch hyped, indem es so einen Shop zum Referenzshop erhebt!
Und wie kann man einen Shop mit solchen gruseligen- SEO-feindlichen URLs zum Referenzshop erheben??

Zur Frage was Shopware (jetzt schon) taugt: Ich habe mir heute Shopware 6.3.4 updaten lassen, nachdem mein eigenes Update schief gelaufen ist.
Ein Tipp: 6.3.4 bloss nicht selbst machen, wenn man nur „versierter Laie“ ist!
Nun hoffe ich, dass ich endlich mal einen halbwegs funktionierenden Shop habe!
Allerdings habe ich leider zu früh mit Shopware angefangen: Mein Shop ist von Fehlern durchsetzt, die teilweise noch ganz vom Anfang stammen und sich nicht mehr ausmerzen lassen. Mein Host Enerspace hat mir nun in einem Unterordner die neueste Version ganz leer und ohne Ballast installiert, ich werde jetzt alle Daten übertragen und dann diesen aktiv schalten. Und dann ist hoffentlich Ruhe!
Alle die davon leben müssen oder sogar noch angestellte haben: Wenn euer Shopware 5 gut läuft, keine Schnellschüsse!!
Am besten Shopware 6 extra installieren, perfekt einrichten, möglichst ohne Migrationstool, und erst wenn das perfekt läuft, den guten alten Shop gegen den neuen tauschen!

1 „Gefällt mir“

Leute - ernsthaft. Wenn ihr meint über die Mode-Branche diskutieren zu müssen oder wenn ihr meint, dass ihr es als “ungelernte Programmierer” besser könnt, als ein Wirtschaftsunternehmen mit 150 Profis, dann ist das vollkommen okay. Aber macht es bitte nicht hier in diesem Thread, sondern öffnet ein eigenes Thema.

Ich werde zukünftige themenfremde Beiträge löschen.

Viele Grüße
https://www.digitvision.de

5 „Gefällt mir“

Hallo,

na ja, daß ein Referenzshop langsam ist, ist schon ein Thema, daß hier reingehört.

Man fragt sich eben schon, warum der Shop im Vorfeld nicht schneller gemacht wurde,

was ja an sich möglich ist.

Im übrigen bin ich studierter Informatiker.

Gruß,

Werner.

Hallo Werner,

mich würde noch interessieren wie die Zeiten so bei dir sind? Mir kam der Shop zwar langsam vor, aber eben nicht “elendig” langsam…

@brettvormkopp‍ Machst du ein extra Thema für nen Shopware 5 Fork auf? Auch die Frage wie lange Shopware gedenkt die Version 5 noch zu supporten (und zu verbessern!) könnte man da klären.

Thomas

PS: Auch ich bin seit über 10 Jahren Softwareentwickler. Uns als ungelernte Programmierer zu bezeichnen ist also nicht so ganz korrekt. Außerdem zeigen einige OpenSource Projekte dass die OpenSource Bewegung durchaus in der Lage ist Projekte zu stemmen an denen auch große Firmen scheitern würden (Linux Kernel, Gnu, …)

@sonic schrieb:
Was mich wirklich ärgert, sind Dinge, die in SW6 fehlen, die in den letzten 5 Jahren mit viel „Mühe“ und „Votes“ in SW5 gewandert sind, und nun wieder weg sind. Fragt sich da eigentlich keiner bei SW, warum für manche Tickets so viele Votes abgegeben wurden? Diese Ignoranz gegenüber denen, die SW5 dahin gebracht haben, wo SW5 heute ist (Community, Shopbetreiber - Ticketersteller, Voter), finde ich unerträglich! 

Und dann scheint es bei SW6 einige Teams zu geben, die nicht untereinander kommunizieren.
Beispiel? In SW6 kann man im Artikel die Bewertungen nicht abschalten. Im Theme ist dafür aber eine If-Abfrage vorhanden. Also hat man hier wohl die SW5-Struktur auf SW6 übertragen. Das war dann die Theme-Abteilung.
Die „Backend“ / „Core“ - Abteilung hat dann aber wohl nicht mitbekommen, dass diese Config-Variable auch irgendwo angelegt und/oder im Backend implementiert werden müsste. Kurze Antwort im Forum „ist nicht vorgesehen“.

Wen ausser Pluginverkäufer möchte Shopware eigentlich begeistern? Sicherlich nicht den kleinen stationären Handel, der mal schnell als Ersatz in Krisenzeiten einen Shop aufsetzen soll…

Es gab übrigens schonmal so eine Zeit, als die Stimmung im Forum bescheiden war. Da gab es dann einen langen Beitrag von einem der Gründer mit dem Versprechen, sich zu bessern. Hat nicht lange gehalten…

Seh ich genauso, leider Stand Dezember 2020 immmer noch keine Besserung. Vieles liegt noch brach, ist noch unvollständig oder fehlt gänzlich. Auch wenn brav Updates nachgeliefert werden, es ist KEINE Stable. Das war vorschnell und eine schlechte Entwscheidung.
Ich hab 2 von unseren 20 Kunden auf die V6 hochgezogen und bereue es zutiefst. Es war und ist nachwievor zu früh für einen Produktiveinsatz!
Beide Kunden sind schwerst unzufrieden weil viele Punkte aus der 5er einfach fehlen und wir zwar jetzt ein Up2Date System im Einsatz haben, aber die Kunden mit zuvielen Kompromissen und Abstrichen leben müssen.
Das war eine REINE Fehlkommunikation seitens Shopware das Anfang 2020 als Stable schon rauszubringen, und ich bin guter Dinge und zu Blauäugig gleich mit 2 Kunden das Projekt angegangen. 

Ich bleib bei der 5er wohl noch sicher 2021 auch noch. Bei den beiden bestehenden 6er überlege ich ernsthaft ein Downgrade wieder.

1 „Gefällt mir“

@ThomasChr schrieb:

Probier mal z.B. About | DRYKORN Da die Grafik oben ist elend langsam im Laden/Rendern. Da fällt mir auf: Kann Shopware 6 eigentlich webp? Oder gibt es da auch nur das Gefrickel mittels Plugin, das dann alle Bilder einmalig umwandelt, weil beim Upload kein webp generiert wird? Also das kriegt - hochnotpeinlich - selbst Wordpress besser hin…

@duncrow schrieb:

@sonic schrieb:
Was mich wirklich ärgert, sind Dinge, die in SW6 fehlen, die in den letzten 5 Jahren mit viel „Mühe“ und „Votes“ in SW5 gewandert sind, und nun wieder weg sind. Fragt sich da eigentlich keiner bei SW, warum für manche Tickets so viele Votes abgegeben wurden? Diese Ignoranz gegenüber denen, die SW5 dahin gebracht haben, wo SW5 heute ist (Community, Shopbetreiber - Ticketersteller, Voter), finde ich unerträglich! 

Und dann scheint es bei SW6 einige Teams zu geben, die nicht untereinander kommunizieren.
Beispiel? In SW6 kann man im Artikel die Bewertungen nicht abschalten. Im Theme ist dafür aber eine If-Abfrage vorhanden. Also hat man hier wohl die SW5-Struktur auf SW6 übertragen. Das war dann die Theme-Abteilung.
Die „Backend“ / „Core“ - Abteilung hat dann aber wohl nicht mitbekommen, dass diese Config-Variable auch irgendwo angelegt und/oder im Backend implementiert werden müsste. Kurze Antwort im Forum „ist nicht vorgesehen“.

Wen ausser Pluginverkäufer möchte Shopware eigentlich begeistern? Sicherlich nicht den kleinen stationären Handel, der mal schnell als Ersatz in Krisenzeiten einen Shop aufsetzen soll…

Es gab übrigens schonmal so eine Zeit, als die Stimmung im Forum bescheiden war. Da gab es dann einen langen Beitrag von einem der Gründer mit dem Versprechen, sich zu bessern. Hat nicht lange gehalten…

Seh ich genauso, leider Stand Dezember 2020 immmer noch keine Besserung. Vieles liegt noch brach, ist noch unvollständig oder fehlt gänzlich. Auch wenn brav Updates nachgeliefert werden, es ist KEINE Stable. Das war vorschnell und eine schlechte Entwscheidung.
Ich hab 2 von unseren 20 Kunden auf die V6 hochgezogen und bereue es zutiefst. Es war und ist nachwievor zu früh für einen Produktiveinsatz!
Beide Kunden sind schwerst unzufrieden weil viele Punkte aus der 5er einfach fehlen und wir zwar jetzt ein Up2Date System im Einsatz haben, aber die Kunden mit zuvielen Kompromissen und Abstrichen leben müssen.
Das war eine REINE Fehlkommunikation seitens Shopware das Anfang 2020 als Stable schon rauszubringen, und ich bin guter Dinge und zu Blauäugig gleich mit 2 Kunden das Projekt angegangen. 

Ich bleib bei der 5er wohl noch sicher 2021 auch noch. Bei den beiden bestehenden 6er überlege ich ernsthaft ein Downgrade wieder.

Also ich schätze mal, dass Shopware 6 mit Shopware 7 zur stable wird Grin
Ich hatte echt erwartet, dass man funktional usw. an Shopware 5 festhält, nur halt ExtJS aus dem Backend wirft, das Template auf Bootstrap umstellt, Bibliotheken aufräumt und aktualisiert für die Performance und vielleicht paar Features drauflegt, die sich von der 5er abheben.
Aber das, was da seit der EA-Version bis heute gekommen ist, das ist wirklich „Headless Commerce“ - allerdings anders, als Shopware es wohl verstanden wissen will. Wie kam man auf die blöde Idee, aus einem Shop-System ein Art Online-PIM zu machen und da das Frontend als „Kanal“ dranzubauen? Wenn ich nur per API bei eBay und Amazon verkaufen will, dann reicht da die JTL-WaWi und zur Not irgendein Shopsystem, das man da mittels JTL-Connector anbindet. Da nimmt man dann einfach modified ecommerce, woocommerce oder prestashop und der Drops ist gelutscht. Wenn man diese Shopsysteme mit genug Server-Performance zuwirft, laufen die um einiges schneller als Shopware, vor allem schneller als Shopware 6.
Und das Argument, dass man angeblich so direkt via Facebook und Instagram verkaufen könne, ist albern. Diese Plattformen bieten inzwischen eigene Warenkörbe/Shops an und wenn die Performance von Shopware in Richtung solcher Kanäle dann ähnlich  …äh… „schnell“ ist wie beim normalen Frontend, dann kann man sich das auch gleich schenken. Aber ja, neben Plugins soll es noch „Apps“ geben, die aber keine mobilen Apps sind, weil das ja angeblich heute jeder braucht. Für mich wirkt das ganze Shopware 6-Ökosystem mit diesem ganzen Gedöns wie eine massiv verkrüppelte, zweifelhaft überlebensfähige Kombination von einer Shopware Public Beta mit Shopify.
Seit Shopware 4 war ich immer wieder Fürsprecher für Shopware in meinem Umfeld, wenn es um Onlineshops ging. Für Shopware 5 trifft das auch weiter zu, aber für Shopware 6 kann ich das überhaupt nicht behaupten. Da kräuseln sich bei mir nur noch die Fußnägel…

1 „Gefällt mir“

@ThomasChr schrieb:

Nix für ungut, aber könnten wir das in ein neues Thema abtrennen?

Ich teile gerne mein Halbwissen zu git -weil Git wirklich super ist- aber doch bitte in einem extra Thema :slight_smile:

Ja bitte einen neuen Beitrag dazu eröffnen 

@eCommercify schrieb:

@ThomasChr schrieb:

Probier mal z.B. https://drykorn.com/de-de/about/ Da die Grafik oben ist elend langsam im Laden/Rendern. Da fällt mir auf: Kann Shopware 6 eigentlich webp? Oder gibt es da auch nur das Gefrickel mittels Plugin, das dann alle Bilder einmalig umwandelt, weil beim Upload kein webp generiert wird? Also das kriegt - hochnotpeinlich - selbst Wordpress besser hin…

Den Cache abgeschaltet, F5 neu laden: Werte = TTFB 265 ms / TTFB zur betr. Grafik 585 ms + Ladezeit dafür 268 ms.

Ist  techn. gemessen zwar kein Rennpferd aber sicherlich nicht elend langsam. Zumal der TTFB eher dem Provider angelastet werden muss. Subjektiv, ohne Messgerätschaft, empfinde ich die Seite als schnell.

1 „Gefällt mir“

@AB_S‍ Danke dass ich nicht der einzige bin dem das so geht :slight_smile: