Arbeitet schon jemand ernsthaft mit SW6? Oder spielt u. testet Ihr noch

Bitte mal einen Gang runter fahren, jeder darf hier seine Meinung vertreten, Beleidigungen haben hier im Forum aber nichts zu suchen.

Wenn ihr euch aufregt, oder euch ein Kommentar nicht passt, hilft manchmal auch einfach eine Tasse Kaffe oder eine kurze Pause. Dann wirds beim nächsten Besuch auch sicherlich objektiver.

4 „Gefällt mir“

Sorry Moritz. Aber dann muss man hier halt nicht so auf dicke Hose machen, das ist einfach unnötig und hat in meinen Augen nichts mit Meinung sagen zu tun. Muss man eben mit gewissen Gegenwind rechnen. Beleidigt hat hier aber auch keiner.

Das sehe ich auch so fahrt mal einen Gang runter. Ich kann beide Seiten verstehen aber wenn man nur gegenseitig auf sich drauf haut bringt das auch nichts! 

Und wenn ihr so weiter macht kommt noch EikeBrandtWarneke (kein Shopware Mitarbeiter aber trotzdem Moderator) und schließt diese Diskussion.

1 „Gefällt mir“

Ich bin noch im Leerlauf. :wink: Werde aber immer “meine” Meinung sagen wenn ich mich angesprochen fühle. Ich muss mich nicht als “Schmarotzer” darstellen lassen weil ich, wie viele andere auch, die CE nutze, seit der 4er im übrigen. Heißt halt eben auch im Umkehrschluss nicht dass man dann überhaupt kein Geld reinstecken muss, im Gegenteil da stecken einige große Scheine drin. Und wie bereits schon mehrfach von mir erwähnt, würde ich ohne mit der Wimper zu zucken sofort für die PE zahlen würde diese sich deutlich von der CE unterscheiden und vor allen Dingen laufen. Tut sie aber nicht, also ist es lediglich eine überteuerte CE, sorry. Daher gehen wir aber diese; ist doch kostenlos also sei leise, Kauf die PE etc. Kommentare auf den Keks. Als ob Shopware nichts daran verdienen würde.

@MaxW schrieb:

Das sehe ich auch so fahrt mal einen Gang runter. Ich kann beide Seiten verstehen aber wenn man nur gegenseitig auf sich drauf haut bringt das auch nichts! 

Und wenn ihr so weiter macht kommt noch EikeBrandtWarneke (kein Shopware Mitarbeiter aber trotzdem Moderator) und schließt diese Disskusion.

Ja bitte, draufhauhen soll hier keiner, aber auch keiner sich gehauen fühlen. Also an alle, bitte nach Möglichkeit und wenn der Blutdruck sich wieder auf Sollwert reguliert hat, sachlich bleiben, auch wenn´s manchmal schwer fällt. Insbesondere aber immer auf der persönlichen Ebene. Wünscht sich der Beitragseröffner.

1 „Gefällt mir“

Ruhig zu bleiben fällt aber schwer wenn mann viel Zeit und Geld investiert und nach dem Kauf realisiert das die Software für die man Geld ausgegeben hat auch 10  Monate nach produktiv Release immer noch im Beta Stadium ist

Ich finde es schon fast kriminell etwas zu verkaufen was ohne Agentur und jede Menge Zeit und Geld nicht in den Grundzügen funktioniert

Ich rede von

1 updates (hatte ich bisher keine Probleme )

2 Import

3 Warenkorb

4 Zahlungsysteme

5 Darstellung von Varianten

Da ist Ox*** einfach ehrlicher da ist in jedem 2ten Satz Besser eine Agentur nehmen drin

Bei shopware wird einem vermittelt das die Software in den Grundzügen funktioniert

Also geht man davon aus das der Warenkorb , die Varianten und Zahlungsysteme funktionieren 

kommt mir vor wie ich kaufe ein Auto aber damit ich damit fahren kann muss jetzt erstmal jemand die Fehler vom Hersteller reparieren

evtl ist das ja absicht und in der cloud sind alle bugs gefixed ???

" Ironie an " Evtl gibt es ja eine Liste für die  Agenturen wie man die absichtlich eingebauten Fehler beheben kann ??  “”

Angeblich können die Agenturen ja die Fehler beheben

Da frage ich mich sind die Programmierer von shopware  so viel schlechter als die Programmierer der Agenturen ??? oder warum schaffen sie nicht was die Agenturen schaffen ?

zb Varianten in Drop down gabe es doch in der 5.6

oder funktionierender Warenkorb usw

Wenn die tollen Agenturen das alles beheben können warum ist schopware als Hersteller nicht in der Lage es zeitnah zu beheben

Irgenwie bin ich zu blöd das zu verstehen

Die ganze Sache kommt mir langsam vor wie eine Provinz Posse

Shopware ist seit 10 Monaten nicht in der Lage aber die tollen Agenturen machen es ohne Probleme ???

Das kann nur Absicht sein weil so unfähig können die nicht sein

Wenn man sich den issue Tracker mal anschaut und dann sieht was für Bugs schon seit 1 Jahr bekannt und noch in bearbeitung sind ??

Ich bin davon ausgegangen das die Pe grundsäztlich funktioniert aber ein nicht funktionierender Warenkorb ist keine Kinderkrankheit

Aber ich glaube es hat keine Sinn

Hatte gehofft  Moritz Naczenski  belegt mir das Gegenteil sagt mir/uns das es bedienfehler schlecht konfigurierte server oder ***

sind und informiert mich/uns das das alles nicht stimmt oder das sich  zeitnah etwas ändert

weil eigentlich finde ich den Ansatz gut aber ich muss mit einem Shopsystem geld verdienen und ich habe inzwischen das Gefühl das  shopware 6 erst in 2 Jahren in den wichtigen bereichen bugfrei  funktionieren wird

leider geht smart****.com  nicht da  mein benötigtes Plugin nicht dot.net fähig ist ansonsten wäre es stabiler als shopware6

Momentan nur Zeit und Geld am verpulvern mit testen von Varianten Themes und Plugins usw aber scheinbar macht es keinen Sinn

Ich kann mir nicht vorstellen das Agenturen mehr Programmier power haben als Shopware und die schaffen es was shopware nicht schafft ??

Also Absicht um den Agenturen Corona Hilfe zu geben ??? ich verstehe es einfach nicht mehr

Ich klinke mich aus da es scheinbar sinnlos ist

1 „Gefällt mir“

@geraldo‍ Wenn es einfach gar nicht geht ist es das beste die Showare 6 Plattform komplett zu verlassen und sich ein anderes System zu suchen. Shopware 6 ist wie oliverriske  - https://forum.shopware.com/discussion/comment/281495/#Comment_281495 geschrieben hat nur für eine kleine Nische geeignet.

Und ja ist teilweise schon dreist wie Shopware die Version 6 vermarktet, aber wenn du jetzt noch mehr Zeit und Geld hier verbrennst bringt es dir leider auch nichts, da macht es mehr sinn konsequent zu sein und einen Schlussstrich drunter zu ziehen.

Alternativ kannst du auch am Ball bleiben und versuchen mit dem negativen Stress zu leben - das musst du wissen! 

1 „Gefällt mir“

@geraldo‍ Man muss im Leben manchmal die Notbremse ziehen. Switche zu SW5. Da alterst du nur halb soviel als bei SW6.

1 „Gefällt mir“

Wenn man mit den richtigen Erwartungen an das Thema ran geht ist Shopware 6 - auch zu diesem Zeitpunkt - gar nicht so schlecht. Das größte Problem, was viele Anwender / Shopbetreiber haben, ist dass Sie (zum jetzigen Zeitpunkt) einfach zu viele Plugins einsetzen. Wenn jemand Shopware 6 mit 25 (!!!) Plugins betreibt, ist doch klar, dass das System nicht rund laufen kann.

Ich empfehle zum jetzigen Zeitpunkt maximal 5 Plugins einzusetzen. Der Einwand, dass dann aber die gewünschte Funktion X oder Funktion Y, der meinen Shop doch so einzigartig macht, nicht funktioniert, kann ganz einfach gekontert werden: Dann ist Shopware 6 (zum jetzigen Zeitpunkt) einfach nicht das richtige System für Dich! Es gibt Alternativen - viele Namen wurden hier schon genannt - die vieles besser können als Shopware 6 aber auch einige Nachteile haben. Da ist dann wieder Abwägen angesagt!

Nichtsdesdotrotz kann ich natürlich auch nicht verstehen, warum es Shopware nicht schafft, die Varianten als Dropdown darzustellen, warum die Suche nicht funktioniert und und und…

Und genau das ist das Problem. Es fehlt an Grundfunktionen. Am Beispiel Varianten-Dropdown. Wenn man schon ein Variantensystem in den Core packt, dann doch bitte auch vollständig. Dazu gehören dann auch so Dinge wie die Variantendarstellung, wie es in der 5er eben auch verfügbar ist. Ich kann und muss hier einfach mit der 5er vergleichen da ich diese eben nutze und wenn dann von dort migrieren muss, mit ausschließlich Variantenartikeln und da macht bei vielen Varianten ein Dropdown einfach Sinn. Wenn man hier aber nun querliest und es von offizieller Seite heißt kommt nicht, ist auch nicht geplant, dann bedeutet es eben auch dass man für solche Kleinigkeiten jedesmal ein Plugin benötigt, unabhängig ob ich jetzt oder später mit SW6 starte. Es ist dann kein Wunder wenn der Shop damit völlig überladen ist. Gleichzeitig begebe ich mich in eine extreme Abhängigkeit zu unterschiedlichen Herstellern und muss Daumen drücken dass diese auch immer alles aktuell halten. Was bei der Masse an benötigten Plugins einfach nicht realistisch ist, da habe ich dann eben auch genug Erfahrung aus SW 5 sammeln können. Zumal es mitunter auch Dinge sind für die unter Shopware 5 damals regelrecht gekämpft und gevotet wurden, nun einfach nicht mehr vorhanden bzw. die selben Fehler/Bugs wieder vorahanden, macht sich natürlich Frust breit.

Bezüglich Dropdown, wobei das sicherlich auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist, verlinke ich aber gerne nochmal auf einen Thread von hifibau, denn Bilder sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte:

https://forum.shopware.com/discussion/68849/varaianten-ansicht-auswahl-in-dropdown-aendern

Wie bei SW5 kann man bei SW6 auch eine Menge über das eigene Theme machen. Die Umstellung auf „Dropdown“ stelle ich mir jetzt nicht so schwer vor.

Ist doch klar, was Shopware mit SW6 beabsichtig - das war es von Anfang an:
Geld über Dienstleistungen und „In App Käufen“ (Plugins) generieren - was legitim ist.
Und das geht eben nur, wenn Shopware 6 nur ein besser Plugin-Starter ist. Gut… ist es noch (lange) nicht. Ich wette, für Plugins kommt bald ein „Store-Zwang“  Money-Mouth

Das da ein paar Entscheider zuviel am angebissenem Apfel geknabbert haben, erkennt man ja schon an den neuen Kampfbegriff von Shopware „Ökosystem“   Grin
Tipp @ Shopware: ÖKO ist auch der sparsame Umgang mit Resourcen. Aufgeblähte Frameworks fallen da sicherlich nicht drunter (RAM, CPU-Zeit, Stromverbrauch…)

Ausser der Weiterentwicklung bis hin zu SW5 kam doch nichts langlebiges und brauchbares von Shopware!
Bepado: TOT
Connect: TOT - hat nie wirklich funktioniert
Shopware 6: Was für Bastler, aber keine ernstzunehmende Software für „kleine“ Shops
Cloud: Kein Pluginsystem, festgenagelt auf den Core. Das „App-System“ kann keine Plugins für Zahlungsanbieter etc. ersetzen. Zwangsverträge für weitere Dienstleister => da gibt es nun wirklich bessere Alternativen.

Aber man muss auch sagen, dass einige hier eine zu hohe Erwartungshaltung haben. Mit dem Shop Geld verdienen wollen, aber nicht investieren (unsere UV-Direktdrucker gibt es auch nicht für umme). Entweder ich habe ein wenig Talent, dann komme ich auch ohne „Mehrkosten“ mit SW6 zurecht, muss dafür aber Eigenleistung aktivieren. Kann ich das nicht, muss ich entweder auf einen Dienstleister (z.B. Agentur) zurückgreifen, oder ich nehme ein Rundumsorglos-Paket (was wieder Miete kostet) - gibt es genügend gute!

Es gibt auch wirklich keinen Grund, schon heute von SW5 auf SW6 zu wechseln. Bis 2024 Support durch Plugins, Updates (später nur noch sec Plugin). Für fast noch 4 Jahre würde ich auch heute noch einen Shop mit SW5 aufsetzen  - und nach 2024 patche ich mir ggf. selber den Core „modern“, wenn ich denn bei SW5 bleiben möchte  Sticking-out-tongue

Gewerbliche Aktivitäten erfordern nunmal Investitionen - Geld oder aktivierte Eigenleistung.

@brettvormkopp schrieb:

Es gibt eine andere Sicht @AB_S‍ . Jeder Bug der hier von den „bösen und gierigen Kostenlos-haben-woller“ gemeldet wird ist ein Programmiererr, Kaffekocher, Pen-tester und Qualitätsmanager den sich Shopware sparen kann. Shopware verdient Geld an Plugins, Partner-Agenturen, Hosting, PE und Enterprise-Versionen. 

Wofür Shopware widerrum Geld ausgibt und ob sich dabei eine Balance ergibt wie bei z.b. RedHat-Open-Source , kann ich nicht sagen. 

Klar, Open Source ist halt im Prinzip eine WIN / WIN Ausgangssituation, theoretisch. Letztendlich ist es doch so, zumindest im Anfangsstadium, dass sich jeder irgendwo einbringen will, der Nutzer bekommt die Software ohne Entgeld, weist dafür, auch im Eigennutzt, auf Fehler und Verbesserungen hin.

Wenn ich das Prinzip ablehne, gehe ich nicht zur Open Source Version. Mal von zig anderen Aspekten abgesehen.

Mir war in der Entscheidungsphase für SW, z.B. die deutsche Basis sympatisch, und da der Shop eher experimentell in einer Nische angesiedelt ist, muss das Budget erstmal so klein wie möglich gehalten werden. Somit die SW CE oder Woo in Frage kam. Bei Woo ist einiges weitestgehend funktionsfähig vorhanden, wenn man auch dort reichlich Plugs einsetzt und hofft das es so bleibt. Hat aber auch einige handfeste Schwächen. Und diese aktiv als sich einbringender „Testnutzer“ anzugehen,  ist aufgrund der EN Erfordernis um einiges anstrengender, wenn man nicht in EN träumt oder als Googledeppübersetzer dastehen will.

Wenn man des programmierens fähig ist, ist ein dropdown sicherlich keine große Sache, keine Frage, für alle anderen schon. Mir geht es wie gesagt auch viel mehr um die Basics. Der Shop muss einfach in seine Grundfunktionen performen. Hier müssen einfach Bestellabläufe passen und dazu gehört eben auch dass der Kunde den Artikel überhaupt erstmal komfortabel in den Warenkorb verfrachten kann.

Ja Gewerbe kostet, das haben mittlerweile 10 Jahre Selbständigkeit immer wieder unter Beweis gestellt. Meine mittlerweile 3 DTG Drucker gab es auch nicht umsonst und da kostet einer so viel wie ein Kleinwagen + den erst frisch angeschafften Großformat Fotodrucker und und und. Und dass alles ohne Finanzierung, alles aus Eigenleistung, Stück für Stück. Darum soll es aber gar nicht gehen. Die CE ist doch auch ein Aushängeschild für Shopware. Shopware hat sich hier für eine ihrer Versionen für Open Source entschieden und setzt dabei darauf die Software durch Kundenfeedback zu erweitern, auszubauen. Dazu gehört es dann nunmal dass in Foren von der Community Kritik geäußert wird. Gerade eben auch wenn gewisse Grundfunktionen in vorherigen Versionen zur Verfügung standen. Dass man dann aber immer gleich als, alles kostenlos haben will, hingestellt wird, will einfach nicht in meinen Kopf. Von mir aus muss es die Software nicht kostenlos geben, dann soll man da auch gerne Geld für nehmen. Aber im Gegenzug soll dann auch bitte alles einwandfrei funktionieren. Was wäre nur los würde die CE top laufen, die Leute starten richtig durch mit ihren Shops und Shopware hat Versionen wie die PE welche sich dann nochmal deutlich von der CE unterscheidet. We viele würden hier ohne groß zu überlegen sich die PE zulegen. Wäre ne win win Situation. Aber wenn selbst die CE nicht das hergibt was Marketing so suggeriert, ja gut dann muss man sich nicht wundern wenn Nutzer eher abwandern anstatt zu investieren. Ich muss auch kein Geld zum Fenster rausschmeißen.

Ich rede von der Pe mit support aber da ist die gleiche Situation

Zusammengefasst

Partei A verkauft eine in den Grundfunktionen fehlerhafte  Software

Partei B repariert die Fehler im Programm von Partei A

Partei C Bezahlt Pe  an Partei A und Reparatur an Partei B

Jedes Mal wenn Partei A  ihr Produkt updated  muss Partei B aufwendig  testen ob ihre Änderungen noch funktionieren

Siehe Erklärung  zb von O.R.

Wer zahlt ?? natürlich Partei C

Folgende Fragestellung

Wenn es eine Agentur schafft die Fehler von Partei A zu beheben  

Warum schafft es Partei A nicht ??

1 Variante wäre Partei A ist unfähig (was ich nicht glaube)

2 Variante  ???

Ich frage mich steckt ein System da hinter ??

Was hat Partei A davon   ??

Gehe davon aus das Partei A wesentlich mehr Ressourcen hat als Partei B

Und den Vorteil Quellcode usw

Warum behebt Shopware nicht zeitnah die Fehler wenn  so geniale  Shopware 6 Agenturen wie zb von O.R aus .ch es scheinbar ohne Probleme regelmäßig machen

Können oder wollen sie nicht ??

Warum nicht??

Hatte gehofft ich bekomme mal eine Rückmeldung von Shopware

An jeder Ecke klappert es obwohl ich eigentlich vom Gerüst und der Struktur begeistert bin aber es geht nicht an das auch in der Pe Version out oft he Box wichtige  Funktionen total Buggy sind

Evtl doch wieder 5 oder Woo**

Echt schade hatte mir von Shopware mehr erwartet

Ich komme mir irgendwie betrogen vor ich kaufe eine als lauffähige Version angepriesene Software

aber weder der Warenkorb noch die Suche noch die Varianten oder die Zahlungssysteme laufen rund

Amazon Payment ist 10 Monate nach Produktiv noch in der Beta ??

Das kommt mir vor wie Ich kaufe einen Neuwagen wo ich danach zu einem anderen Händler muss um die Ventile einstellen lassen muss damit ich fahren kann   

1 „Gefällt mir“

Versuch die PE Version zurück zu geben. Sowieso ist die PE nur ein paar unnütze Plugins und der „Support“ den du hier im Forum schneller und für lau bekommst.

Der größte Fehler für unser Geschäft war, dass wir auf SW6 umgestellt haben.

Ich bin selbst Informatiker, bilde Fachinformatik aus, habe früher als Projektmanager für größere Projekte (Spring WEB, C#) gearbeitet und entwickle bei uns alles selbst.

Zuerst hieß es, dass Bootstraß und jQuery nie kommen wird, da es einfach überladen ist.

Nun haben wir plötzlich ein neues Produkt mit MASSIVEN änderungen, welches nicht annähernd kompatibel ist.

Smarty -> Twig
Sprachshops -> Translated verwirrung
CustomFields -> Sprachabhängig und steuerbar mit Context, sw-language-…, translated { de-DE -> { } }
Lieferstatus und Zahlungsstatus -> nicht vorhanden
Sortierung nach Eigenschaften -> langsam vorhanden 
Öffnen mehrere UIs/Felder -> nur ein Tab möglich
Suchen nach Produkten im Admin -> Liefert lauter mist
Orders -> Nach Migration kaum nutzbar/lesbar

Plugins:

Diverse Plugins sind nicht mehr nutzbar und bedürfen massive Abänderungen. Alles machbar und für uns nicht weiter schlimm.

Entwicklung:

Wir entwickeln mit externen Treibern, welche unter anderem die Models gemappt hatten, allerdings ist dies aufgrund der absolut “unverschämten” und unübersichtlichen Datenbankschematas nicht machbar. UID als IDs mit diversen Joins und Relationships ist einfach nicht Produktgerecht für andere Anwendungen.

Rest-API:

Die Rest-API ist langsam und sehr fehleranfällig. Einfache SuchQueries liefern falsche Resultate. Selbst nach Wochen und mehrmaligen Anfragen im Slack, keine Antwort auf die Filterfunktionen. Beispiel: Baut ein Query, welches alle Bestellungen nach einem Produkt durchsucht.  Selbst im offiziellen Admin-Backend ist die Suche mangelhaft. Hier wäre u.A. elasticsearch zu empfehlen. 

Dokumentation:

Fehlerhaft, nicht vorhanden, viele 404s, diverse Änderungen laut Changelogs ohne Updates der Dokumentationen

Support:

Auch wenn die Basis kostenfrei ist, sollten Fragen auf Bugs im Shopware beantwortet werden. Im Slack oder Forum ist dies fast nie der Fall. Einzig alleine Shyim ist oft gewillt zu beantworten - sofern es bereits Lösungen gibt.

Bugs:

Davon gibt es tausende… Selbst gemeldete Bugs werden nicht behoben. Beispiel eines Bugs, welchen ich damals gemeldet hatte und nie beachtet wurde:

https://forum.shopware.com/discussion/66091/thumbnails-teilweise-nicht-verfuegbar
Shopware Issuetracker

Oft bedarf es Stunden Debuggen mit auslesen von Logs, Webdeveloper, o.ä.

Funktionen:

Neben fehlenden Funktionen wurden Funktionen verschlechtert. Warum zum Henker sollte SW meinen Bestand selbst verwalten? StockUpdater.php (availableStock) sollte deaktivierbar sein. Das ist der Fehler, der unser Geschäft unter anderem viel Geld gekostet hat. Wir bieten Artikel unter anderem als Dropshipping an. Demnach wollen wir unseren eigenen Stock verwalten. Ebenso ist der avialableStock nach Migrationen sowieso fehlerhaft. 

–

Meiner Meinung nach, hätten wir ein besseres Produkt für uns in gleicher Zeit entwickeln können, was wir aktuell benötigt haben um Fehler zu beseitigen oder umzuarbeiten. Das Produkt ist demnach m.E. nichtmal ein RC, sondern eher eine weit hergeholte Alpha.

Edit: Es geht sogar so weit, dass wir ein eigenes Admin Backend (Aktuell Spring Web und REST) entwickeln, da das aktuelle einfach eine Katastrophe und nicht für den Livebetrieb gebaut ist.

Anmerkung: Es soll nicht bedeuten, dass das Produkt schlecht ist, allerdings ist es keine Verbesserung. Entweder man verfolgt den Schnittstellen-Ansatz und liefert anständige Schnittstellen (und unter anderem valide openapi3 definitionen), oder man macht es nur für Sw6 selbst kompatibel. Aktuell ist es ein mix zwischen allem. 

1 „Gefällt mir“

habe jetzt extra nachgezählt: aktuell sind bei mir 18 plugins am start und es funktioniert. ich update grundsätzlich nur, wenn alle plugins so weit sind (grüner punkt). da mir die updates im moment keinen zugewinn bringen, habe ich es nicht mehr so eilig damit und kann warten. und wenn es mal gar lange dauert, schreibe ich die hersteller an mit der bitte, ihre plugins upzudaten. davon haben die dann auch was, denn wenn jemand sich ein neues plugin zieht, achtet er ja auch auf die neueste version.

ich hole mir sogar gezielt plugins in den shop, da ich hier weiß, dass es funktionieren wird. ich hatte temporär auch eine PE und musste entweder ewig auf eine rückmeldung warten oder jeden einzelnen schritt dokumentieren (dafür habe ich keine zeit) oder das problem konnte / wollte nicht gelöst werden. bei den plugin herstellern bekomme ich meistens noch am gleichen tag eine antwort. manchmal sogar mitten in der nacht (was erwarte ich überhaupt nicht). ich muss nichts großartiges erklären, da sie sofort wissen, um was es geht. weil sie ihr plugin kennen.

ich frage mich in der tat, warum es jetzt bereits hersteller gibt, die die schnittstellen z. b. zu ebay bedienen können, shopware schafft es aber nicht.

wenn wir shopbetreiber unseren shop jetzt nur noch mit einer agentur zum laufen bringen können, wäre ich aber ganz schön angepisst. in der tat wird das so nicht kommuniziert und ich möchte mich auch nicht von einer agentur abhängig machen, sondern wissen, wie das system funktioniert und die einzelnen rädchen zusammenwirken. 

ich habe mir auch schon einige shops angesehen, die von shopware im newsletter präsentiert werden und in zusammenarbeit mit einer agentur aufgesetzt wurden. da muss ich sagen, dass ich da teilweise einen schöneren shop mithilfe der plugins hinbekommen habe. bei mir sieht man wenigstens die ausgewählte variante als vorschaubild  Wearing-Sunglasses
die selbermacher sind scheinbar nicht das zielpublikum von SW, da deren shops und plughin hersteller nicht beworben werden.

im moment zumindest rege ich mich nicht mehr auf und mache nur noch tickets auf. was ich eher als nachteil empfinde, sind tatsächlich die vielen updates und die damit einhergehenden änderungen. ich bekomme teilweise nicht mehr mit, wenn funktionen jetzt doch zur verfügung stehen oder man anders vorgehen muss. das ist das große problem, wenn man so früh gestartet ist. 

1 „Gefällt mir“

Hallo,

bzgl. “was ist neu” in der jeweiligen neu erschienenen Shopware 6 - Version empfehle ich den Blog bzw. dazu passenden Newsletter von Shopware selbst, beispielsweise für Oktober: https://www.shopware.com/de/news/shopware-6-release-news-das-ist-neu-im-oktober-2020/ oder für den Ausblick: https://www.shopware.com/de/news/neu-fuer-unsere-community-das-monatliche-shopware-global-product-update/ . Da ist auch für Nicht - Entwickler erklärt, was neu dazu gekommen ist oder geändert wurde.

Grüße

Sebastian

Schade das keine Infos von Shopware kommen wenn ich mir die Liste von Fehlern/Probleme anschaue ??

Ich hatte gehofft es gibt ein Statement ob und wenn ja wie die bestehenden Probleme gelöst werden

aber scheinbar wurschtelt bei Shopware jeder vor sich hin und es gibt keine klare Richtung

Aber so kann nicht auf Shopware gebaut werden

Das gibt scheinbar ein Fass ohne Boden wenn so wie von O.R. beschrieben vorgegangen wird

Gutes Produkt aber in den Details ohne großen Aufwand und Risiko nicht nutzbar

1 „Gefällt mir“

Warum sollte Shopware sich zu jedem Thema in 10 verschiedenen Diskussionen und Kanälen äußern oder rechtfertigen? Sowohl die Roadmap, als auch der issue tracker sind öffentlich einsehbar und absolut transparent. Da kannst du dich über den aktuellen Stand und über die geplanten Features für die Zukunft informieren. Darüber hinaus wird dir ein Shopware Mitarbeiter auch selten etwas anderes sagen können. Für besonders wichtige Themen gilt: wenn es ein tatsächlich „wichtiges“ Thema ist, dann werden entsprechend viele Leute im issue tracker dafür voten und Shopware wird das Problem priorisieren.

Am Rande: Ich persönlich hätte als Shopware Mitarbeiter (der hier -freiwillig- unterwegs ist) auch keine Lust mehr mich an dieser „Diskussion“ zu beteiligen - bei dem Blödsinn und dem Gemecker was hier teilweise geschrieben wird.

Viele Grüße
https://www.digitvision.de

2 „Gefällt mir“