30 Millionen Umsatz um jeden Preis?

Shopware hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2020 den Umsatz auf 30 Millionen Euro zu steigern. Das is grundsätzlich ein akzeptables Vorhaben. Aber die Wahl der Mittel ist doch fragwürdig zumindestens diskussionwürdig.

Mein Betätigungsfeld ist das Entwickeln, unter anderem auch die des Entwickeln von PlugIn’s für die bereitgestellte kostenlose Basissoftware. Soweit nix zu beanstanden.

Für die kostenlose Software bietet der Hersteller keine Gewährleistung und keinen Support oder Wartung an, jedoch stehen ein Wiki sowie ein Forum zur Verfügung.
Wikipedia

Aber geht man tiefer erkennt man als Entwickler schnell Probleme:

• schlechte Dokumentation
  • fehlerhafte Dokumentation
  • fehlerhafte Basissoftware
  • unsaubere Basissoftware
  • schlechter & mangelhafter Community-Support

Die Community Edition ist vom Funktionsumfang nicht eingeschränkt

Wikipedia

Nun ist es ja so, als Entwickler weiß man um die Probleme. Da sind schnell BUG’s eingebaut und eine aussagekräftige Dokumentation ist eigentlich nur quälendes Beiwerk.

Aber wenn ein Unternehmen ein fehlerhaftes Produkt ausliefert und zur Fehlerbehebung bezahlten Support anbietet, dann drängt sich zumindest mir die Frage auf, ist das Teil der 30 Millionen Strategie? Und die verantwortlichen Entwickler, was ist deren Hauptaufgabe? Den Support anzubieten und beim Coden nicht so genau hinzuschauen?
Ich meine in diesem Kontext hier kann man schon von verdeckter Werbung sprechen.

Auch die Wahl des Chat Slack als Community-Kanal scheint Teil der Unsatzstrategie zu sein. Erstmal schließt der Kanal alle nicht englisch sprechende/schreibene Entwickler aus. Desweiteren, die Unübersichtlichkeit des Kanales kann letztendlich nur den bezahlten Support zu Gute kommen.

Als weiteren Punkt, ich hatte letztens eine Diskussion bezüglich Kommunikation und Dokumentation. Dort wurde mir angetragen, die Dokumentation in Eigeninitiative anpassen , sie sei ja schließlich public.
***Achtung: Ironie*** Im Umkehrschluss meint das, ich mache die Arbeit für Shopware? Wieviel bekomme ich denn dafür von den 30 Millionen? ***Ende Ironie***

Zusammengefasst, ich hoffe mich bezüglich meiner Bedenken zu irren, Vorraussetzung wäre natürlich eine sichtbare Verbesserung der Kommunikation und Dokumentation.

Mit kollegialen Grüssen an [@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍ @Shyim @Bastian Neuman [@Oliver Skroblin](http://forum.shopware.com/profile/1871/Oliver Skroblin „Oliver Skroblin“)‍ @Michael Telgmann …

@rammi22 schrieb:

Aber wenn ein Unternehmen ein fehlerhaftes Produkt ausliefert und zur Fehlerbehebung bezahlten Support anbietet, dann drängt sich zumindest mir die Frage auf, ist das Teil der 30 Millionen Strategie? Und die verantwortlichen Entwickler, was ist deren Hauptaufgabe? Den Support anzubieten und beim Coden nicht so genau hinzuschauen?
Ich meine in diesem Kontext hier kann man schon von verdeckter Werbung sprechen.

Eigentlich will ich nur auf diesen Punkt eingehen - die Schlussfolgerung passt für mich nicht. Der Support behebt auch keinerlei Bugs für dich. Korrekturen von Bugs erfolgen im Rahmen unserer Release-Zyklen. Der Support nimmt dein Problem auf, versucht es nachzuvollziehen und legt ein Issueticket an. Wenn es einen Workaround gibt, bekommst du einen Workaround. Ich wüsste nicht, wie das zu deiner Schlussfolgerung führen würde.Entwickler-Support - also Hilfe wie du etwas in deinem Plugin umsetzt, bekommst du aus der Community, dazu gibt es das Forum und Slack. Wenn dir da keiner Antwortet, hat niemand Zeit sich mit deinem Problem zu beschäftigen oder kennt die Antwort nicht. Da musst du dann selbst tiefer in die Materie einsteigen und entsprechend debuggen. Einen Bugfix schreibt dir der ofizielle Entwickler-Support auch nicht. Auch hier bekommst du nur Hilfestellungen wie du etwas in der Software umsetzen kannst. Insofern ist das Bild was du hier zeichnest in meinen Augen nicht korrekt, eine Fehlerbehebung erfolgt im Rahmen unserer Releasezyklen.

Insofern kann ich deinen Frust verstehen, wenn du an einer bestimmten Stelle nicht weiterkommst. Die Dokumentation ist sicherlich auch ausbaufähig, keine Frage. Aber sicherlich treibt hier niemand den Verkauf von Lizenzen dadurch an.

Also im Punkt der mangelhaften Dokumentation stimme ich dir voll und ganz zu.
Ich weiß jetzt nicht wie es bei der Plugin-Entwicklung aussieht, da ich nur eine API-Anbindung für unser eigenes ERP-System umsetze.
Finde hier sollten erhebliche Nachbesserungen vorgenommen werden, vor allem durch die Shopware-Entwickler selbst und nicht durch die freiwillige Community.

Da wir Shopware für unseren ersten eigenen Shop einsetzen wollen, haben wir eine Lizenz.
Wir würden es sehr begrüßen wenn das Geld, was wir für die Lizenz gezahlt haben auch teilweise zur Verbesserung der Doku mit beiträgt!

Ich denke jedoch nicht, dass hier bewusst schlampig vorgegangen wird und Programmfehler ignoriert werden, damit sich Leute den kostenpflichtigen Support holen.
Die Programme werden immernoch von Menschen geschrieben.
Da du ja selbst Entwickler bist wirst auch wissen, dass Fehler passieren können, vor allem bei großen Projekten.

Eigentlich will ich nur auf diesen Punkt eingehen - die Schlussfolgerung passt für mich nicht. Der Support behebt auch keinerlei Bugs für dich. Korrekturen von Bugs erfolgen im Rahmen unserer Release-Zyklen.

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍ du verdrehst meine Anmerkungen. Mit keinem Satz habe ich die Arbeit/Aufgabe zu bezahlende Supports erwähnt, den kenn ich gar nicht. Lediglich merke ich den permanenten Hinweis auf selbigen an.

Ich wüsste nicht, wie das zu deiner Schlussfolgerung führen würde.Entwickler-Support - also Hilfe wie du etwas in deinem Plugin umsetzt,

Auch hier irrst du dich. Die Umsetzung meiner Arbeit obliegt selbstverständlich mir. Und die mach ich auch entsprechend. Mein Beitrag und die benannten Probleme beziehen sich auf Fehler in der Basissoftware, worauf PlugIn’s aufbauen. Du meintest ja, du wärst kein Entwickler, vielleicht kommt daher dein Missverständnis bezüglich. Aber genau deshalb meinte ich:

… Aber wenn ein Unternehmen ein fehlerhaftes Produkt ausliefert …

Auch im folgenden Zitat interpretierst du mich falsch

Insofern kann ich deinen Frust verstehen, wenn du an einer bestimmten Stelle nicht weiterkommst.

Ich komme sehr wohl weiter, allerdings mit erheblichen Zeitaufwand. Bei angebrachter Qualität sowohl bei dem Produkt als auch in der PR seitens SW, ist(!) diese oftmals vermeidbar.

Die Dokumentation ist sicherlich auch ausbaufähig, keine Frage. Aber sicherlich treibt hier niemand den Verkauf von Lizenzen dadurch an

Ich hab nie gesagt/geschrieben, das dies so wäre, es legt nur die Vermutung nahe.

Insofern gibt mir dein Kommentar zur vermuteten Marketing-Strategie seitens SW keine neue Ansätze, meine Meinung zu überdenken.

@sknobloch schrieb:

Die Programme werden immernoch von Menschen geschrieben.
Da du ja selbst Entwickler bist wirst auch wissen, dass Fehler passieren können, vor allem bei großen Projekten.

Das wird von mir selbstverständlich berücksichtigt:

@rammi22 schrieb:

Nun ist es ja so, als Entwickler weiß man um die Probleme. Da sind schnell BUG’s eingebaut und eine aussagekräftige Dokumentation ist eigentlich nur quälendes Beiwerk.

Aber wenn ein Unternehmen ein fehlerhaftes Produkt ausliefert und zur Fehlerbehebung bezahlten Support anbietet, dann drängt sich zumindest mir die Frage auf, ist das Teil der 30 Millionen Strategie?..

Der Artikel zu den Umsatzmillionen ist von 2017… und 30Mio Umsatz? Haha, da lachen doch die Hühner. Bei den Kosten für Haus und Hof, Mitarbeiter und Events bleibt ja gar nichts mehr übrig. Jetzt weiss ich warum Moritz im Forum wohnt.

Zum Thema: Die Doku für SW5 wird immer lückenhafter. Immer mehr Links (Forum oder Web) sind 404. Immer mehr richtige Antworten findet man ausserhalb vom Forum. Auch sind die Profis aus dem Forum sogut wie verschwunden.

Ich Frage mich allerdings immer öfter wie es mit SW5 weiter gehen soll. SW6 kommt überhaupt nicht in Frage so wie sich das „Produkt“ bisher entwicklet hat. Bitte keine „schlanke-Core-Loblieder“… das interessiert niemanden. Kann man irgendwie SW5 aufbohren? Oder weiterentwickeln? z.B. Lieferanten, Marken, mehr Controller-Varianten im Frontend, Theme komplett austauschen, kein Smarty, kein VueJS, kein jQuery., keine Shopware-Scripte, API… etc?

Bei den Kosten für Haus und Hof, Mitarbeiter und Events bleibt ja gar nichts mehr übrig.

Umsatz bedeutet ja auch nicht Gewinn :-) 

@brettvormkopp schrieb:

… Jetzt weiss ich warum Moritz im Forum wohnt. …

Das liegt wohl eher an seinen Job Wink

Moritz braucht nicht im Forum zu wohnen. Er kann gerne bei mir einziehen. Als Gegenleistung kann er dann meinen Shop reparieren.

Zumindest den Punkt

***Achtung: Ironie*** Im Umkehrschluss meint das, ich mache die Arbeit für Shopware? Wieviel bekomme ich denn dafür von den 30 Millionen? ***Ende Ironie***

kann ich das bestätigen. Fall: Kunde mit Goldsubscription mach bei SW einen Fall auf. Als Antwort bekommt er 1:1 einen Post aus dem Forum - einen von mir - per EMail vom „Support“ zugeschickt. Diesen findet SW-Kunde im Forum - und ruft mich direkt persönlich an! (Damals hatte ich noch einen Link zur Firma im Profil). Ist doch kein Geheimnis, dass das Forum Geld generiert. Bis zu einem bestimmten Punkt ist das ja auch ok, nutze ich selber ja die CE - nehmen und geben. Das mit den vielen Fehlern, mieser Code-Qualität und dann auch noch „für die Fehlerbeseitigung musst Du zahlen“ war für uns schon bei SW5 der Grund, keine zwei SW5-Pro inkl „BUGstom Products“ zu erwerben. Weil selbst mit Subscription bekommst Du ja keinen echten - zeitnahen - Support, sondern eher per Copy & Paste etwas aus dem Forum.

Ich Frage mich allerdings immer öfter wie es mit SW5 weiter gehen soll.

Och, sollte ich bis nach dem letzten Update von SW5 noch keinen Nachfolger auserkoren haben, werde ich ggf. noch weiter SW5 betreiben. Wenn nicht mehr mit Updates zu rechnen ist, spricht ja auch nichts mehr dagegen, benötigte Änderungen direkt im Core zu machen. Dann mache ich mir halt meinen eigenen Fork.

Das Thema „Fork“ (was unter der vorhandenen Lizenz machbar ist und was nicht, kann ich nicht beurteilen) wird sicherlich noch hochkochen.

1 „Gefällt mir“

BTW Support/Forum/Slack…

Über 3000 unbeantwortete Fragen im Forum zum Thema SW 6, das zeigt auch eine Realität

@rammi22 schrieb:

BTW Support/Forum/Slack…

Über 3000 unbeantwortete Fragen im Forum zum Thema SW 6, das zeigt auch eine Realität

SW5 und SW6 !

Und was sagt das aus? Das Forum ist KEIN offizieller Support-Kanal von SW. Genauso wie der Slack-Channel übrigens. Wir stellen es zum Austausch für die Community zur Verfügung, und wenn wir SW-Mitarbeiter, insbesondere Moritz, hier antworten, dann weil wir eben einfach helfen möchten. Das sagt aber nichts über die Fähigkeiten des Supports von SW aus.

@rammi22 schrieb:

BTW Support/Forum/Slack…

Wenn das keine offiziellen “Supportkanäle” sind, darf man damit auch nicht werben - auch nicht indirekt *PUNKT*
Das gesamte Marketing von SW ist schon mehr als gernzwärtig, wenn nicht schon Kundentäuschung!

@rammi22‍

Mein Betätigungsfeld ist das Entwickeln, unter anderem auch die des Entwickeln von PlugIn’s für die bereitgestellte kostenlose Basissoftware. 

Du verdienst also Geld auf Grundlage einer Open Source Software. Der Maintainer dieser Software bietet keinen Service an, möchte aber auch keine Provision auf Umsätze die damit erwirtschaftet werden. So weit so gut. 

Im Umkehrschluss aber mal etwas freiwillig zurück zu geben, weil Du ja damit Geld verdienst antwortest Du wie folgt: 

Dort wurde mir angetragen, die  Dokumentation in Eigeninitiative anpassen , sie sei ja schließlich public.

Du bekommst doch schon die Software kostenlos und verdienst damit Geld. Open Source Software funktioniert nunmal das man auch etwas kostenlos zurück gibt. Wenn jeder so denken würde wie Du wäre OSS längst tot. Ich bin selber auch Freelancer. Zwar nur Nebenberuflich mache aber trotzdem gute Umsätze damit. In dem Zuge verwende ich ein Rechnungsprogramm (fastbill.com). Mit der Zeit habe ich die API genutzt, weil meine Kunden immer wissen wollten wie viele Stunden die noch offen haben. 

In dem Zuge war die Entwicklung soweit, dass ich daraus ein SDK gemacht und fastbill um einen kostenlosen Account zum testen gefragt habe. Ich habe das SDK unter OpenSource gestellt, ich hätte auch veruschen können, dass SDK zu verkaufen.

Long Story Short, ich hab darüber ein Job Angebot bekommen, was ich sonst nicht bekommen hätte. Neue Aufgabendomäne, neue Programmiersprache etc. 

Ich verstehe diese Verbittertheit nicht, es zwingt dich niemand Shopware zu nutzen. Neid hilft auch niemanden außer, dass man sich selber schadet.

Just my 2 cents

3 „Gefällt mir“

@Aaron Schaarschmidt schrieb:

Das sagt aber nichts über die Fähigkeiten des Supports von SW aus.

Ansichtssache, sicherlich die richtige Einstellung als SW Mitarbeiter.

@Aaron Scharschmidt, aber vielleicht kannst du dann mal ein paar verwertbare Beispiel-Argumente zur Fähigkeit des Supportes geben. Am besten welche, die man nachvollziehen  kann

@rammi22 schrieb:

@Aaron Scharschmidt, aber vielleicht kannst du dann mal ein paar verwertbare Beispiel-Argumente zur Fähigkeit des Supportes geben. Am besten welche, die man nachvollziehen  kann

Schau gerne jeden meiner über 9000 Beiträge in diesem Forum durch. Mehr als die hälfte davon, sind in meiner Freizeit entstanden. Die meisten davon sind gute Beispiele dafür, was man auch von mir und den Kollegen im Support erwarten kann. Das hilft aber weder bei deinen Problemen, noch bei deiner Argumentation. Wenn die Leistung des Supportes für dich oder auch andere nicht passt, ist das ja völlig valide, deswegen nehmt ihr sie ja auch nicht in Anspruch. 

Es wird von uns ein Forum und auch ein Slack Kanal angeboten, damit ihr euch untereinander austauschen könnt und wir, vor allem in unserer Freizeit euch auch helfen können. Das hat bisher immer gut funktioniert. Wenn ein solcher Kanal nicht mehr gewünscht ist, dann ist das auch vollkommen in Ordnung. Es gibt denke ich genug Nutzer hier, die sich über eine Hilfestellung freuen und die sich auch über Tips zur Lösung ihres Problemes freuen. Denen helfe ich dann natürlich weiterhin gerne.

5 „Gefällt mir“

@Thomas, du argumentierst am Thema vorbei…

@Thomas schrieb:

… Du bekommst doch schon die Software kostenlos…

Das spricht niemanden frei, die entsprechende Qualität bei der Umsetzung zu beachten! Desweiteren bleibe ich dennoch Kunde, auch wenn ich nix bezahle.

Open Source Software funktioniert nunmal das man auch etwas kostenlos zurück gibt.

Ich hoffe du meinst damit nicht, das ich mich persönlich nicht entsprechend beteilige. Damit würdest du völlig daneben liegen, allein dieser Thread zeigt das ja.

Desweiteren wirbt SW Kunden mit leichten und verständlichen Einstieg. Würde ich jetzt häßlich argumentieren, käme mir „Rattenfang“ in den Kopf, aber mach ich ja nicht.

Ich verstehe diese Verbittertheit nicht, es zwingt dich niemand Shopware zu nutzen. Neid hilft auch niemanden außer, dass man sich selber schadet.

Tut mir leid, das ist meiner Meinung nach ein total sinnfreies Argument und völlig aus dem Kontext gerissen.

Im Übrigen, kostenlos oder nicht, Kritik sollte als konstruktiv aufgenommen werden…

Nur kurz zur Klarstellung: Mit „Das sagt nichts über die Fähigkeiten des Supports aus“ meinte ich natürlich nicht die Antworten von uns SW-Mitarbeitern selber, sondern die Zahl der unbeantworteten Threads. Die ist kein Indikator für einen guten oder schlechten Support, weil es eben kein offizieller Kanal ist. Und das ist keine Ansichtssache, sondern schlicht Fakt.

Und wie Moritz grad schon schrieb, man kann es sogar eher anders herum sehen, dass das was von SW-Mitarbeitern, tw. in ihrer Freizeit, hier geleistet wird, auch positiv werten kann…

@rammi22 schrieb:

1 „Gefällt mir“

Es wird von uns ein Forum und auch ein Slack Kanal angeboten, damit ihr euch untereinander austauschen könnt und wir, vor allem in unserer Freizeit euch auch helfen können. Das hat bisher immer gut funktioniert.

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍ wirklich?

Es gibt denke ich genug Nutzer hier, die sich über eine Hilfestellung freuen und die sich auch über Tips zur Lösung ihres Problemes freuen.

Als jemand der (unzweifehalft) sehr aktiv in den Marketingkanälen wie dieses Forum ist, dem sollten doch genau die unzufriedenen User am Herzen liegen?