Anzeige Mehrwertsteuer an der Kasse verwirt ein wenig

Guten Morgen zusammen,

mir ist soeben aufgefallen das an der Kasse, nachdem ich einige Produkte in den Warenkorb getan habe, hinter den einzelnen Pos. die “enthaltenen Mehrwertsteuer” gelistet wird. Ich muss schon sage das verwirrt schon ein wenig. Ist das normal…kann man das ändern? Sollte hier nicht der Artikelpreis so wie im Warenkorb angezeigt werden?

Hm, wenn ich mir deine Seite ansehe  ( übrigens richtig klasse ) ist es sowie es sein soll,da wo du Mehrwertsteuer stehen hast, bekomme ich Stückpreis angezeigt und daneben summe.

Vielleicht eimal den Browser Cache löschen.fixxtech.

VG Zeljko 

@hds schrieb:

ist es sowie es sein soll,da wo du Mehrwertsteuer stehen hast, bekomme ich Stückpreis angezeigt und daneben summe.

Ich habe bei mir auch keinen Stückpreis.

Vielleicht nur bei Staffelpreisen?

Uwe

Habe es nochmal getestet ( Desktop u. Tablet ), bei mir wird es richtig angezeigt, auch bei Staffelpreis

mein Shop, Hifi-bau.de, Demoshop

Hallo @hifibau‍

der Screenshot stellt doch den Warenkorb dar, oder? Auf der Kassenabschlußseite ändert sich die Darstellung und die enthaltene Umsatzsteuer wird angezeigt. 

Im Template kann man eine zusätzliche Spalte für den Stückpreis integrieren. Unbedingt die korrekte Darstellung bei den unterschiedlichen Steuerbedingungen für Lieferländer oder Brutto- und Netto-Bestellungen im Shop berücksichtigen/testen.

Ok, war auf der falschen seite, richtig lesen könnte mir helfen. Stimmt ist wirklich verwirrend, Mehrwertsteuer wird für den Artikel ausgegeben und unterhalb eine andere summe da noch Versandkosten berechnet werden. Könnte ein Fehler seitens Shopware sein …?

@hth‍

der Screenshot stellt doch den Warenkorb dar, oder? 

Nein, es ist die Kasse. Das erkennst Du an dem Button „Zahlungspflichtig bestellen“

Auf der Kassenabschlußseite ändert sich die Darstellung und die enthaltene Umsatzsteuer wird angezeigt.

ja, das genau passiert. Ist aber in meinen Augen für den Kunden im 1. Stepp sehr verwirrend. 

Im Template kann man eine zusätzliche Spalte für den Stückpreis integrieren.

wo genau muss ich da hin? Ist das eine Konfiguration Sache ?

@hifibau schrieb:

@hth‍

der Screenshot stellt doch den Warenkorb dar, oder? 

Nein, es ist die Kasse. Das erkennst Du an dem Button "Zahlungspflichtig bestellen

Witzbold, hds war doch offensichtlich gemeint :wink:

Du musst das Template der Kassenseite bearbeiten und dabei darauf achten, ob bei den genannten Konfigurationseinstellungen die Anzeige noch stimmt. Ich habe den INhalt des Arrays jetzt nicht bei jeder Konstellation im Kopf. Vielleicht nutzt du ja auch nur Deutschland als Lieferland und Bruttodarstellung .

Hier findest Du das Template zur Darstellung des einzelnen Artikels auf der Kassenseite:  https://github.com/shopware/shopware/blob/5.1/themes/Frontend/Bare/frontend/checkout/confirm\_item.tpl

Für die  Warenkorbseite hier:  https://github.com/shopware/shopware/blob/5.1/themes/Frontend/Bare/frontend/checkout/cart\_item.tpl

Hier für die Tabellenheadline auf der Kassenseite: https://github.com/shopware/shopware/blob/5.1/themes/Frontend/Bare/frontend/checkout/confirm\_header.tpl

2 „Gefällt mir“

Muss nochmal nach fragen, irgendwie verstehe ich den Sinn nicht, bin ich zu blöd das zu kapieren. Wäre es nicht richtig Menge  x Einzelpreis = Summe zzgl. MWst. ( B2B  ) , der Einzelpreis ist vorhanden aber standardmäßig auf display: none; 

Blende ich diesen ein habe ich den Einzelpreis  aber dann ist die Mehrwertsteuer falsch ( wird für die Gesamtmenge berechnet ). Bei menge 1 wäre es ja richtig. Sollte das nicht so wie auf der Warenkorbseite sein, Menge x Einzelpreis = Summe zzgl. Evtl Versandkosten zzgl. MwSt. = Gesamtbetrag. Natürlich kann man die Confirm seiten anpassen aber es gibt bestimmt noch weitere Witzbold die aus so einer Sache versuchen Profit zu generieren. Vielleicht ist die beste Variante dies mal von einem Fachanwalt zu prüfen aber kann es mir nicht vorstellen das shopware eine rechtsunsichere Software auf dem Markt bringt. Dennoch danke an hth für den Beitrag

VG Zeljko