ein Kunde von uns möchte gerne spontan (beim Kauf des Kunden vor Ort) den Preis pro Artikel reduzieren.
Situation: Aussenverkauf
Kunde kauft Artikel A, B und C.
Verkäufer möchte für Artikel B einen Nachlass gewähren, also den Artikel scannen und einen neuen Preis eintragen.
Nun ergibt sich eine Gesamtsumme, die bei Bedarf auch noch angepasst werden kann.
Typische Situation wie auf einem Flohmarkt, wenn man entweder einen Artikel herunterhandelt, oder einen ‚guten Preis‘ für mehrere macht.
Gibt es dafür mit POS oder Mobile, oder generell mit Shopware/Pickware einen Ansatz?
ja, in Pickware POS kann der Preis eines Artikels auch vor dem Verkauf noch einmal manuell angepasst werden. Das dürfte genau deine Anforderung abdecken!
vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Preis kann leider nicht angepasst werden, es kann nur ein prozentualer Rabatt eingeben werden, kein absoluter.
Aber ich habe inzwischen erfahren, daß das spätestens 2019 angepasst werden soll.
Wenn du noch eine Idee für einen absoluten Rabatt hast, gerne her damit. Das Problem mit Prozenten ist ja, daß am Ende krumme Preise (im Artikel oder insgesamt) herauskommen, die man gerne beim Verkauf direkt mit dem Kunden ‚glattziehen‘ möchte.
Es gibt ein Shopware Plugin „Backend Bestellungen“. Mit dem kann man beim Anlegen der Order ganz individuell den Preis eingeben/ändern. Vielleicht passt das ja zum Szenario.
danke für den Tipp, aber nein, es geht ja um so etwas wie Aussenverkauf, die POS Lösung wäre ideal, wenn man den Preis auch absolut anpassen könnte, nicht nur prozentual
wir würden das gerne noch einmal etwas klarer fassen: Natürlich wird dieses Feature in Pickware POS nicht erst 2019 kommen, das sind ja noch zwei Jahre Wir haben die Entwicklungs bereits eingeplant und per Mail kam lediglich die Anfrage, ob es denn bis 2019 auf jeden Fall fertig ist, was wir natürlich (etwas verwundert) bejaht haben.
Wir haben in der Vergangenheit Papiergutscheine verkauft, der Betrag war vom Kunden jeweils frei wählbar. Die Gutscheine wurden direkt mit 19% versteuert.
Beim Einlösen wurde der Gutschein jeweils als (absoluter) Rabatt im Warenkorb abgezogen - fertig.
Vorteile:
jeder freie Betrag konnte verkauft und (auch teilweise) eingelöst werden
sowohl beim Kauf, als auch beim Einlösen konnte die Gutschein-Nr. als Kommentar hinterlegt werden
Mit dem nun prozentuellen Rabatt geht das nicht und ich weiß nicht. Wir fummeln nun immer mit Prozenten, Rückerstattungen u.ä. rum, um einen recht einfachen Fall (x-y) abzubilden.
Oder gibt es seitens @VIISON eine andere Idee/Lösung?
Leider sind absolute Rabatte auf Warenkorbebene aktuell nicht möglich. Wir verstehen, dass dieses Feature gewünscht ist und haben deshalb bereits die Umsetzung dieses Features geplant.
Bis dahin empfehlen wir, dass absolute Rabatte pro Artikel vergeben werden. Im Warenkorb von Pickware POS können bereits die Artikel angeklickt werden und ein neuer Stückpreis vergeben werden, wodurch also ein absoluter Rabatt gewährt wird. Wenn hierzu noch Fragen sind, können Sie sich auch gerne telefonisch unter 06151-6293030 bei unserem Support melden.
Für den Gutscheinverkauf sowie für die Einlösung von Gutscheinen am POS empfehlen wir übrigens unser Geschenkgutscheine Plugin.
könnte man denn keinen manuellen Artikel mit negativem Betrag zulassen? Dann könnte man sich den Rabatt ja zumindest „von Hand“ jeweils selbst bauen.
Das Gutschein-Plugin nützt ja nichts für die zahlreichen schon im Umlauf befindlichen Gutscheine.
Außerdem kann sich ein kleiner Einzelhändler wie ich nicht für jeden Geschäftsfall ein neues Plugin kaufen, wenn man das eigentlich auch einfach mit Abzug eines einfachen Betrags lösen könnte. Schade.
Leider sind absolute Rabatte auf Warenkorbebene aktuell nicht möglich. […]
Bis dahin empfehlen wir, dass absolute Rabatte pro Artikel vergeben werden. Im Warenkorb von Pickware POS können bereits die Artikel angeklickt werden und ein neuer Stückpreis vergeben werden, wodurch also ein absoluter Rabatt gewährt wird. […]
Viele Grüße,
das Pickware-Team
Ich habe darüber eben nochmal nachgedacht:
Wir erscheint das recht intransparent und überhaupt nicht mehr nachvollziehbar, wenn man solange einzelne Artikel im Warenkorb auf 0,00 setzt bis wann an den Wert des Gutscheins rankommt.
Kauft der Kunde z.B. zehn unterschiedliche Artikel in verschiedenen Stückzahlen zu 1,50 und 2,- und 3,95 muss man sich Stück für Stück durch die Artikel hangeln und diese auf 0,00 setzen.
Anhand des Belegs weiß man überhaupt nicht mehr, warum das so gemacht wurde, einen Bezug zum Gutschein gibt es auch nicht.
wie von uns geschrieben, ist dieser Ansatz nur als temporäre Zwischenlösung zu sehen. Selbstverständlich wollen auch wir kurz- bis mittelfristig einen absoluten Warenkorbrabatt am POS ermöglichen, können dies aber leider nicht kurzfristig innerhalb weniger Stunden erledigen. Wir würden Dich daher vorerst um Geduld bitten und informieren Dich gerne sobald der absolute Rabatt zur Verfügung steht.