Sonderangebote auf Kategorien und Varianten einschliessen

Hallo Eigentlich suche ich nur eine einfache Funktion die doch in jedem Shop vorhanden sein sollte. Wir möchten einen Euro Rabatt anbieten. 20% auf alle Artikel ausser gewisse Kategorien. Die Rabatte sollen aber klar ersichtlich sofort unter dem Produkt angezeigt werden also im Sonderangebot still. Viele unsere Kunden fragen nach den Rabatten und verstehen nicht, das dieser erst im Warenkorb angezeigt wird. Nun die Pseudopreise von Hand zu erstellen ist nicht gerade der hit speziell wenn wir in der Schweiz noch die 5er Rundung haben. Zudem werden die Pseudopreise nicht auf die Varianten übernommen. Also ich möchte einen Artikel mit verschiedenen Varianten bei denen der Rabatt von 20% vorher nachher direkt angezeigt wird. Versteht Ihr der ursprüngliche Preis soll durchgestrichen erscheinen wie im Pseudopreis. Gibt es da irgend eine Lösung ein Modul oder braucht das niemand??? Danke

[quote=“thinksoft”]Hallo Eigentlich suche ich nur eine einfache Funktion die doch in jedem Shop vorhanden sein sollte. Wir möchten einen Euro Rabatt anbieten. 20% auf alle Artikel ausser gewisse Kategorien. Die Rabatte sollen aber klar ersichtlich sofort unter dem Produkt angezeigt werden also im Sonderangebot still. Viele unsere Kunden fragen nach den Rabatten und verstehen nicht, das dieser erst im Warenkorb angezeigt wird. Nun die Pseudopreise von Hand zu erstellen ist nicht gerade der hit speziell wenn wir in der Schweiz noch die 5er Rundung haben. Zudem werden die Pseudopreise nicht auf die Varianten übernommen. Also ich möchte einen Artikel mit verschiedenen Varianten bei denen der Rabatt von 20% vorher nachher direkt angezeigt wird. Versteht Ihr der ursprüngliche Preis soll durchgestrichen erscheinen wie im Pseudopreis. Gibt es da irgend eine Lösung ein Modul oder braucht das niemand??? Danke[/quote] Hi, vergiss es, gibt es nicht! Das Thema wurde schon mehrfach angesprochen, interssiert aber anscheinend niemanden!? Zuletzt z.B hier der Thread ist zwar mittlerweile schon fast 4 Jahre alt, aber kürzlich erst wieder, kurz zum Leben erweckt worden. Verstehe es selbst nicht warum da nichts passiert!? Wenn schon nicht im Standard dann doch bitte als Plugin. Wir können aktuell keinen einfachen Rabatt erstellen, da wir sehr viele Varianten haben. Hier überall einen Pseudopreis zu hinterlegen und dann auch noch wieder rückgängig zu machen ist schier unmöglich. Gruß

[quote=“trixx”]Wenn schon nicht im Standard dann doch bitte als Plugin.[/quote] Du kannst dich jederzeit an einen der zahlreichen Shopware Agenturen wenden, um Lösungen für individuelle Anforderungen zu finden: http://www.shopware.de/partner/ueberblick/ [quote=“trixx”]Hier überall einen Pseudopreis zu hinterlegen und dann auch noch wieder rückgängig zu machen ist schier unmöglich.[/quote] Das sollte mit dem Shopware Import/Export Tool recht simpel lösbar sein: http://store.shopware.com/swagef36a3f0e … xport.html Viele Grüße

[quote=“Aquatuning GmbH”] Du kannst dich jederzeit an einen der zahlreichen Shopware Agenturen wenden, um Lösungen für individuelle Anforderungen zu finden: http://www.shopware.de/partner/ueberblick/[/quote] Bin ja nicht der einzige der solch eine Funktion wünscht. Zudem auch eigentlich Standrad in jedem noch so kleinem Shopsystem oder eben per Plugin schnell nachrüstbar. Ich mein wovon reden wir hier? Von einem normalen Rabatt erstellen, so etwas sollte wirklich im Standard verfügbar sein! Ich denke eine individuelle Programmierung würde den Kostenrahmen sprengen. [quote=“Aquatuning GmbH”] Das sollte mit dem Shopware Import/Export Tool recht simpel lösbar sein: http://store.shopware.com/swagef36a3f0e … xport.html Viele Grüße[/quote] “Advanced Features sind Bestandteil der Professional / Enterprise Edition” Nutze, wie viele andere auch, “nur” die CE Edition. Gruß

[quote=„trixx“]Bin ja nicht der einzige der solch eine Funktion wünscht.[/quote] Die aktuell eingebauten Möglichkeiten plus die verfügbaren Plugins aus dem store decken bereits eine Vielzahl an denkbaren Szenarien ab. Klar - man wird immer neue Szenarien erkennen, die weder mit Bordmitteln, noch mit externen Plugins zu lösen sind und eine individuelle Programmierung benötigen. Wenn du dir so sicher bist, dass so ein Plugin jede Menge Abnehmer finden würde, dann lasse es dir schreiben und vertreibe es über den store. So löst du nicht nur dein Problem - sondern verdienst sogar noch Geld damit. [quote=„trixx“]„Advanced Features sind Bestandteil der Professional / Enterprise Edition“[/quote] Richtig. Shopware ist ein Unternehmen, welches gewinnorientiert denken und zahlenden Kunden mehr Features bieten muss. Auch die Premium Plugins sind - aus gutem Grund - nicht kostenlos zu bekommen. Alles andere ist schlichtweg nicht denkbar. [quote=„trixx“]Zudem auch eigentlich Standrad in jedem noch so kleinem Shopsystem oder eben per Plugin schnell nachrüstbar.[/quote] Dir steht es natürlich frei zu anderen, kostenfreien Shop System zu wechseln. Aber auch da wirst du früher oder später feststellen, dass nicht alle deine Anforderungen / Erwartungen erfüllt werden und du Geld in die Hand nehmen musst. Wer ein Unternehmen führt sollte sich überlegen, ob sich Investitionen in das grundlegende Konzept (= der Online Shop) tatsächlich komplett vermeiden lassen. Alternativ: sehe diese Funktion als Luxus, verzichte darauf und investiere Zeit in aufwändige Im- und Exporte oder manuelle Arbeiten. Aber noch zwei ernst gemeinte Tipps: 1.) Nutze jira und stelle dort deine Anforderungen als Wunsch / Verbesserung vor. Wenn du genügend weitere Shop Anbieter findest, die sich ebenfalls eine Lösung wünschen, dann wird sich Shopware auch dem Problem annehmen. Bis dahin priorisiert Shopware andere Baustellen. 2.) Arbeite dich in die Plugin Entwicklung oder die grundlegende Basis der Shopware Datenbank ein. Manche Dinge sind letztendlich weniger aufwändig als sie anfangs erscheinen. Das Forum unterstützt dich dabei gerne bei konkreten Fragen. Viele Grüße

Naja wer hat denn gesagt dass ich keine Investitionen tätige und alles kostenlos nutzen/aufbauen möchte, nur weil ich die CE Edition nutze? Aktuell hab ich nen Tausender in Plugins gesteckt! Wie nennst du denn das? Und wo habe ich denn gesagt dass ich ein Premium Plugin kostenfrei nutzen möchte??? Habe dich doch nur darauf hingewiesen dass ich die CE Edition nutze. Klar ist Shopware ein gewinnorientiertes Unternehmenm, welches Unternehmen ist das nicht? Aber Shopware wird auch seine Gründe haben warum sie ihre Software Open Source zur Verfügung stellen. Schließlich ist es auch die Community welche Shopware auf Missstände etc hinweist und so auch aktiv an dem Erfolg mitwirkt. Wir reden hier ja nicht von hoch besonderen Features. Da ist es klar das man schauen muss wie man dies nun realisiert. Aber hier geht es darum einen simplen Rabatt zu erstellen und das doch bitte auch auf Varianten, konnte man ja sogar im alten Gambio Shop. Sowas muss einfach im Standard möglich sein! Shopware deckt schon viel ab ja, aber gerade bei Standard Dingen hinkt Shopware ständig hinterher. Warum zum Geier lässt sich der Pseudopreis nicht auf Varianten anwenden!? Das wäre ja schon mal etwas! Das ist aber wieder son typisches Shopware Ding, an Varianten wurde da einfach mal nicht gedacht. Wenn das nicht so wichtig ist, hätte man das Varianten Feature ja auch gleich weglassen können. Nutz ja sowieso keiner, haben alle nur eindeminsionale Artikel… Ich bin mir ziemlich sicher dass es viele nervt für einen Rabatt jedes mal einen Pseudopreis zu hinterlegen, gerade bei denjenigen welche viele Varianten/Artikel haben. Nicht umsonst kommt das Thema immer wieder auf und die Leute sind immer wieder aufs neue verwundert dass dies nicht möglich ist. Ich bin Shopbetreiber und habe mit Sicherheit andere Dinge zutun als mich jetzt mit der Plugin Entwicklung zu beschäftigen. Jira werde ich mir angucken. Gruß

Da diese Diskussion öfter auftaucht, habe ich mal einen entsprechenden Beitrag in die FAQ gesetzt. Dir werde ich damit wohl nicht mehr helfen - aber evtl. gibt es unvoreingenommene Shopbetreiber / Mitleser, die sich tatsächlich weiterführende Gedanken machen. Den Beitrag findet ihr hier: sonstiges-f58/faq-haufig-gestellte-fragen-t24425.html#p109838 Viele Grüße

[quote=„Aquatuning GmbH“]Da diese Diskussion öfter auftaucht, habe ich mal einen entsprechenden Beitrag in die FAQ gesetzt. Dir werde ich damit wohl nicht mehr helfen - aber evtl. gibt es unvoreingenommene Shopbetreiber / Mitleser, die sich tatsächlich weiterführende Gedanken machen. Den Beitrag findet ihr hier: sonstiges-f58/faq-haufig-gestellte-fragen-t24425.html#p109838 Viele Grüße[/quote] Das ist ja alles schön und toll! Nur musst Du da einmal unterscheiden worum es hier geht. Zitat aus den FAQ „ Andere Shopbetreiber brauchen das aber auch? Oft liegt diese Ansicht im Auge des Betrachters. Ein Shop, der Erotik Artikel vertreibt wird aufschreien, wieso es keine Möglichkeit zur USK 18 Prüfung gibt. Jemand der Getränke verkauft, wundert sich warum es keine integrierte Möglichkeit zur Abwicklung von Dosenpfand gibt. Natürlich - diese Geschäftsfelder existieren und benötigen entsprechende Software. Diese Shops bilden aber nicht die Masse und sind in der Regel nur eine kleinere Gruppe der Shopware Kunden, so dass sich Shopware zu aller Erst um allgemeinere Probleme kümmern muss." Die Shops die Erotik Artikel vertreiben oder Alkohlische Getränke oder Games usw. eben Ü18 Artikel, haben aber alle eins gemeinsam, alle möchten/müssen gerne Rabatte erstellen. Ist eben auch ein gutes und vorallendingen wichtiges Marketing Werkzeug. Willst Du mir erzählen ein Shop der Variantenartikel hat wäre die Seltenheit!? Oder diese Shops benötigen das nicht? Warum hat man denn dann überhaupt die Möglichkeit Variantenartikel einzustellen? Zudem gibt es im Shop glaube ich sogar etwas für Leute mit Ü18 Artikeln, davon mal abgesehen. Daher schlechtes Beispiel. Shops die Ü18 Artikel vertreiben sind halt auch seltener und da ist es klar dass diese schauen müssen wie sie das ganze Rechtskonform gestalten können. Da habe ich aber auch nichts anderes gesagt und das sehe ich doch genauso. Wir reden hier aber nach wie vor nur davon einen einfachen Rabatt zu erstellen bzw. wenigstens erstmal den Pseudopreis auch auf Varianten anwenden zu können, nicht mehr und nicht weniger, darum geht es und das braucht JEDER Shop. Das hat ja nichts mit voreingenommen und weitere führende Gedanken machen zutun! Übrigends habe ich auch noch nicht einen der Threads, welches das Thema ansprechen eröffnet, sondern immer nur meinen Senf dazugegeben, so selten kann es dann wohl nicht sein. Mir geht es aber gegen den Strich wenn man dann ankommt und meint jemanden der die CE nutz, will ja sowieso nur alles kostenlos haben und würde ja nichts investieren, sich keine Gedanken machen und son Schwachsinn. Habe ich auch nie gesagt, sondern ich habe hier lediglich dem Threadersteller darauf hingewiesen dass sein Vorhaben so nicht umzuetzbar ist und dass wenigstens ein Plugin super wäre, dafür ist doch ein Forum da. Und nen Plugin selber schreiben ist auch nicht mal eben so gemacht. Das setzt zumindest schon mal Grundkenntnisse in dem Thema voraus. Zumal es für den Bereich ja auch hier Leute gibt. Die eine Seite Shopbetreiber die andere Seite Hersteller/Programmierer, welche dann auch entsprechend Support geben können. Ich kann Dir jetzt schon sagen dass die Diskusion soweiso wieder aufkommen wird, ob das nun in den FAQ steht oder nicht. Soetwas wie einen einfachen Rabatt erstellen setzt wirklick fast jeder voraus. Aber was soll´s die Hoffnung stirbt zuletzt, irgendwann wird es vielleicht eine Lösung geben… Aber bitte nicht so tun als wäre es eine absolute Seltenheit, ein Einzelfall, einen Rabatt zu erstellen, das sit definitiv nicht so.

Das ich bei nicht mehr ankomme war mir schon klar - daher der Hinweis auf die stillen Mitleser. Du kannst nun weiter die Luft anhalten und wild auf den Boden stampfen oder du schaust dir den “Was kann ich tun” Teil an. Wenn es tatsächlich so viele Interessenten gibt, dann wirst du auch genügend Leute für jira finden - oder lass dir ein Plugin schreiben und verdiene eine Menge Geld damit. Viele Grüße

[quote=„Aquatuning GmbH“]Das ich bei nicht mehr ankomme war mir schon klar - daher der Hinweis auf die stillen Mitleser. Du kannst nun weiter die Luft anhalten und wild auf den Boden stampfen oder du schaust dir den „Was kann ich tun“ Teil an. Wenn es tatsächlich so viele Interessenten gibt, dann wirst du auch genügend Leute für jira finden - oder lass dir ein Plugin schreiben und verdiene eine Menge Geld damit. Viele Grüße[/quote] :smiley: Ach komm Du verstehst es nicht, das ist mir schon klar. Ich stampf doch nicht auf den Boden, ich verteidige mich nur gegen Deine Unwahrheiten. :wink: Viele Grüße

So, für alle die den Bedarf an einer Funktion haben einen Rabatt zu erstellen bzw. auch dass der Pseudopreis auf Varianten greift, der möge doch bitte bei folgendem Ticket voten. Hier geht´s zum Ticket