Fixpreis bringt negativen Rabatt

Hallo liebes Forum,

 

wir haben einen Fixpreis-Rabatt der einen Festpreis von 999 eingestellt hat.

Leider scheint irgendwas hier sehr komisch zu sein!

Ist der Wert im Warenkorb 1200 € so kommt ein Rabatt-Artikel mit dem Namen des Rabattes und einem Wert von 201 € dazu und der Warenkorb ist am Ende 999 € -> Alles prima!

Ist der Wert im Warenkorb aber 800 € so kommt ein Rabatt-Artikel mit einem Wert von 199 € dazu. Aber als RABATT nicht als Aufschlag.

Am Ende ist der Warenkorb also 601 € in dem Fall.

Ich hätte erwartet dass ein Festpreis IMMER auf diesen Festpreis setzt. In diesem Fall also ein positiver Rabatt (ein Aufschlag) im Warenkorb steht der den Warenkorb auf 999 € bringt. Bin ich hier auf dem falschen Dampfer?

Wir haben das  jetzt im Shopwareprogrammcode korrigiert. Die Frage ist nur: IST DAS RICHTIG?

Shopware scheint an einigen Stellen (unter anderem in der Datei ‚offcanvas-item.html‘) davon auszugehen dass Rabatt-Artikel IMMER negativ sind, siehe Zeile 3:

{% set isDiscount = (not lineItem.good and price.totalPrice <= 0) %}

Wenn man also einen positiven Rabatt-Artikel hat (was bei einem Fixpreis ja gewünscht sein kann) denkt das Template dies ist ein normaler Artikel und stürzt ab beim Zugriff auf die ProductID.

Hat jemand dazu ne Anmerkung? Idee?

Auch Drohungen werden gerne genommen!

Also du musst sicherstellen, dass dein Ratt nie größer ist, als der Warenkorb-Wert. Der Warenkorb wird nicht „aufgefüllt“ wenn er ins Minus geht.

Das heißt wenn man einen Festpreis von 100 € einstellt und nich aufpasst dass man gleichzeitig angibt dass dieser nur ab 100 € überhaupt angewendet werden soll dann ists kein Bug dass der Rabatt dann die Differenz zu 100 € IMMER negativ rechnet?

Bin ich der einzige (mal abgesehen von meinem Kunden) der erwartet dass ein Festpreis immer ein Festpreis ist und notfalls auch aufrechnen sollte?

(Bei unserem Kunden macht das Sinn weil die Aktion noch mit einem kostenlosen Artikel kombiniert wird, wenn man also knapp unter dem Festpreis bleibt soll durchaus aufgerchnet werden, denn man kriegt ja den kostenlosen Artikel!)

Ich hab mit den Demodaten das ganze kurz nachgestellt. Bilder anbei:

Was für eine Art Rabatt ist das? Wieso legst du nicht einen Prozentualen oder Absoluten Rabtt an? In deinem Beispiel könnte man ja dein ganzes Lager Leer kaufen und muss lediglich nur 100€ zahlen - wenn du damit live gehst bin ich dein trueester Kunde :smiley:

Hi Moorleiche,

 

danke für deine Antwort.

Wie oben auf dem Bild zu sehen ist es einfach ein Festpreisrabatt von 100 €.

Shopware rechnet diesen richtig wenn der Warenkorbwert über 100 € ist, rechnet aber komplett falsch wenn der Warenkorbwert unter 100 € ist.

Der Kunde möchte (unter bestimmten Bedigungen) ein Komplettset für 1000 € verkaufen. Deshalb der Fixpreis.

Der Kunde möchte aber dass auch wenn man unter den 1000 € ist der Fixpreis von 1000 € gezogen werden soll. Notfalls mit einem Aufschlag das man auf 1000 € kommt.

Deshalb klang Festpreis (oder Fixpreis, glaub das macht keinen Unterschied) wie genau das richtige. Leider rechnet Shopware Rabatte hartcodiert immer mit Minus. Deshalb auch diese netten Berechnungen da oben.

Für den Shop muss ich dich leider enttäuschen, wir haben das im Programmcode von Shopware angepasst. Mir gehts jetzt nur drum hier herauszufinden ob das ein Bug ist der “offiziell” behoben werden sollte, oder ob andere Kunden da eben erstmal drauf reinfallen müssen.

Thomas

Glaube da kann man drüber streiten, da es ja im Modul um “Rabatte” geht und ein Aufpreis erstmal kein Rabatt wäre.

Aber mach doch gerne einen Verbesserungsvorschlag auf.