Anpassung von Shop URL´s

Hallo Zusammen,
in unserem Shop vertreiben wir verschiedene Produktgruppen. Leider sind die damals erstellten URLs nicht sauber uns müssten in gewissen Bereichen überarbeitet werden. Könnt ihr mir sagen, wie ich solche Änderungen vornehmen kann?

Bei den Produktbereichen Funsports, Fun Wheel & Streetsurfing wird im Link ein sauberer Pfad angegeben:

Richtig: Schildkröt Fun Sports | Schildkröt-Shop

Bei den anderen Bereichen werden in der URL komische Kategorien angezeigt, die ich bereinigen möchte:

Hier wäre „/schildkroet-fitness“ richtig

Könnt ihr mir sagen, ob es irgendwie möglich ist, diese fehlerhaften URL´s an die Warengruppennamen anzupassen bzw. zu überarbeiten?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Sebastian

Wenn URLs nicht korrekt generiert werden, liegt es in den meisten Fällen an doppelten Einträgen in der DB-Tabelle s_core_rewrite_urls.
Für die betroffene Kategorie gibt es bestimmt zwei Einträge. Den mit org_path 0 kannst du löschen.

Super, vielen Dank. Könntest du mir noch sagen, wo genau im Backend ich das finde? Sorry!

Nicht im Backend. DB steht für Datenbank.

Also die Einstellungen generell werden hier beschrieben: Shopware 5 - Einstellungen - Shopware SEO Guide

Wenn du neu anfangen möchtest, müsstest du die Tabelle s_core_rewrite_urls putzen und die URLs neu generieren.

Schaue im Hosting nach phpMyAdmin um die Datenbanktabellen zu bearbeiten. Sei dabei aber vorsichtig um nichts zu zerschießen.