Hallo, Ich habe die Foren durchsucht, aber leider ohne Erfolg… Wir haben mehrere Produkte mit vier verschiedene Attributgruppen (Artikeldetails > Varianten > Konfiguration) die zusammen verschiedene Varianten eines Produkts erstellen. Die Optionen sind dieselben für die verschiedenen Produkte und haben zum Teil Aufpreise. Das Problem: Sobald ich eine Änderung an einer Varianten-Gruppe oder dessen Optionen mache und die Varianten neu generieren lasse, funktioniert die Auswahl in der Frontend nicht mehr. (Hierbei ist anzumerken, dass die Produkte und deren Varianten und Aufpreise schon eingestellt wurden, im nachhinein aber Änderungen an den Attributen vorgenommen wurden.) Nicht funktionieren heißt: Bei bestimmten Optionen ohne Aufpreis wird jetzt ein Aufpreis mit angerechnet und einige Kombinationen werden einfach nicht mehr zugelassen, sodass alle Optionen direkt wieder zur Vorauswahl zurückspringen. Um das Problem zu lösen habe ich schon versucht…: - Verschiedene Browser auszuprobieren (und verschiedene PCs) - Shopware Cache leeren - Unter Artikeldetails > Stammdaten die Funktion „Varianten-Artikel“ ausschalten, wieder einschalten und Varianten neu generieren lassen - Aufpreise löschen und wieder einstellen - Artikel (und damit auch die Aufpreise) und Optionen gänzlich löschen und alle Produkte und Varianten neu anlegen Letzteres hat nun geklappt, jedoch ist es sehr anstrengend bei jedem kleinen Fehler den man macht alles neu einzulesen. Mach ich da nun was falsch, stimmt etwas mit meiner Installation nicht oder ist es ein Bug in Shopware? (Wir benutzen momentan Shopware Version 4.0.1) Vielen Dank im voraus, frank307
Genau das Problem hab ich jetzt auch, dass die ausgewählten Varianten zur Vorauswahl zurückspringen. Dabei habe ich nur die Artikelnamen geändert. Was können wir nun tun, ohne alles wieder von Anfang machen zu müssen? EDIT: Das Zurückspringen auf die Vorauswahl passiert übrigens nur bei eingeloggten Kunden.
Hallo frank307, das Verhalten kann ich leider so aktuell nicht nachvollziehen. Die Aufschläge werden bei mir auch bei erneutem Generieren immer korrekt berechnet. Hier ist allerdings etwas wichtiges zu beachten: Die Aufpreise werden immer den den Stammdatenpreis angerechnet. Wenn du also schon einmal Varianten erstellt hattest und der Stammartikel = erste Variante bereits einen Aufpreis bekommen hat, so wird dieser Preis beim nächsten Generieren wieder also Basis genommen und somit werden dann teurere Preise festgelegt. Ggf. meinst du diesen Effekt, da dadurch auch Varianten ohne Aufpreis natürlich teurer werden, da der Ausgangspreis einfach bereit höher liegt. Zum Zurückspringen: Das passiert eigentlich nur dann, wenn die Matrix nicht vollständig ist. Hast du evtl. Varianten einzeln rausgelöscht? Das sollte man nicht unbedingt machen, wenn man diese Springen des Feldes nicht wünscht. Nicht verfügbare Varianten sollte man da besser einfach deaktivieren. Dann wir im Frontend sauber angezeigt, dass die Auswahl nicht zur Verfügung steht. Viele Grüße und schönes Wochenende Sebastian
Es springen aber sämtliche Artikel auf die Vorauswahl zurück. Auch jene, die vorher einwandfrei gingen. Und das war erst der Fall, nachdem ich die Namen der Stammartikel, nicht der Attribute selbst verändert habe. Nun habe ich sämtliche Produkte gelöscht, dessen Namen ich geändert habe und dennoch funktioniert die Auswahl bei den anderen Produkten nicht.
Ich habe das Thema nicht erstellt, darum schreie ich jetzt auch nicht groß gelöst in den Raum. Aber für mich hat das sich das Problem erledigt, indem ich die inaktiven Artikel, denen Varianten zugeordnet waren, gänzlich gelöscht habe. Ich finde es nur eigenartig, dass der ganze Shop dann so rumspinnt. Vielleicht sollte man das nochmal fürs nächste Update überprüfen.