Allgemein Frage zum Wartungsmodus und Anwendung

Hallo Zusammen,

ich erstelle gerade einen neuen Shopware-Shop 5.2 und betreibe den unter einen temporären Testdomain. Ich möchte den Shop gerne so aufsetzen und testen als würde ich eine Live-Domain verwenden. Heißt ich würde auch gerne entsprechende Cronjobs einrichten für das Cache-Warming um nur ein Bespiel zu nennen. 

Nach meinem Verständnis bekomme ich das nur hin, sofern ich den Wartungsmodus verwende und die entsprechenden IP´s inkl. der meines Servers dort eintrage. 

Meine Frage: 

Die Suchmaschinenbots haben ja auch keinen Zugriff sofern der Wartungsmodus aktiv ist und sollten einen 503-Fehler bekommen. Somit muss ich mir eigentlich keine Sorgen mache, dass irgendwelche URLs wie z.B.: http://www.domain.de/rechtliche-vorabinformationen gecrawlt werden und in irgendeinem Index auftauchen oder sehe ich das falsch? 

Wollte mich nur gerne nochmals Rückversichern bei euch, da ich nur ungern einen .htaccess Schutz auf die Domain legen möchte, da dann einige Features nicht wirklich getestet werden können. 

Danke euch vorab für eure Infos.

Liebe Grüße

Kevin

Wenn Du die Nutzung einer realen Domain simulieren möchtest, trägst Du diese mit der entsprechenden IP am Besten in Dein hosts File ein und setzt dann den Shop auf. Oder Du konfigurierst ihn danach um…

Solltest Du einen eigenen Nameserver für Dein lokales Netz betreiben, kannst Du natürlich auch dort den Nameservereintrag entsprechend platzieren.

Hi,

danke dir für deine Info und Ausführungen. Wenn ich Lokal arbeite nutze ich auch immer die Einträge in der Hosts um eine reale Situation nachzustellen. Mir ging es meiner Frage um folgenden konkreten Fall.

ich habe einen neuen virtuellen Server bei Mittwald. Auf diesen habe ich schon mal eine Domain umgezogen. Diese hat auf dem alten Server bei 301 auf unsere Hauptdomain geleitet. Nun möchte ich auf die schon umgezogene Domain sein neues Produktivsystem bereitstellen. Habe ich auch schon soweit vorbereitet. 

Diesen Shop wollen wor komplett konfigurieren und später dann per Konfigurstion die Domain tauschen. Der Shop sollte aber noch nicht im Netz für die Öffentlichkeit bereitstehen. Ebenso soll ja nichts bei Google indexiert werden. Das könnte ich ja per se mit dem .htaccess Passwortschutz realisieren. Habe aber den Nachteil, dass ich Funktionen wie das nächtliche Cache wärmend nicht ausführen kann, da der Server dann ein forbiddden bekäme. 

Daher war meine Idee den Wartungsmodus zu aktivieren und kein .htaccess Schutz zu aktivieren. Meinen Verständnis nach wir somit für externe Aufrufer deren Ip nicht konfiguriert ist ein 503 Fehler ausgegeben. Dasselbe müsste ja auch für Bots gelten, sodass eine Indexierung ausgeschlossen ist. 

Wollt daher mit meiner Frage nur meine Annahmen absichern :) 

Liebe Grüße

Kevin

Dann setz ihn am neuen Echtsystem auf und schränke den Zugriff in Deiner VHost Config auf Deine IP Adresse ein… Dann hast Du 1:1 das gleiche Szenario wie es dann im Endeffekt sein wird und niemand kann auf Dein System zugreifen.