Aktionen stoppen!?

Moin! Ich habe für eine Gutschein-Aktion eine Landing-Page benötigt. Diese sollte aber aus dem Shop selsbt heraus nicht erreichbar sein. Sie wurde nur von extern beworben. Daher habe ich eine Kategorie „Aktionen“ angelegt, diese deaktiviert und dartunter die Aktions-Seite gestaltet mit dem Direktlink „www.meinshop.de/aktion-2011“. Das hat alles prima funktioniert. Jetzt ist die Aktion vorbei und ich wollte die Landingpage deaktivieren, sie aber nicht löschen. Vielleicht braucht man diese ja mal wieder als Vorlage. Ich habe alles mpöglich versucht. Die Aktion deaktiviert, den Direktlink gelöscht, den Titel verändert und natürlich caches geleert. Aber die Landingpage bleibt immer noch erreichbar. Sogar wenn ich den Direktlink umbenenne in „www.meinshop.de/aktion-2011-backup“ wird die Seite unter „www.meinshop.de/aktion-2011“ immer noch gefunden. Bin wirklich inzwischen ratlos. Es muss doch möglich sein, die Landingpage „unerreichbar“ zu machen ohne diese zu löschen, oder? AS

Hey, ich habe das ganze bei mir einmal nachgestellt und keinen Probleme feststellen können. Wie bist du denn bei der Anlegung dieser Aktion vorgegangen ? Hast du schon einmal versucht einen anderen Browser zu nehmen oder von deinem Browser den kompletten Cache zu leere? Hast du die Aktion vllt ins template mit einem festen Link eingebunden? Gruß!

Hallo! Nein, ich habe den Link nirgendwo eingebunden. Er sollte ja eben nur von aussen erreichbar sein. Diese Landingpage war und ist vom Shop selbst her also nirgendwo verlinkt. Habe eben mal mit IE getestet. Der findet die Seite auch!? Ich denke inzwischen, das Problem liegt irgendwie in den EInträgen in der s_core_rewrite_urls … AS

Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit, eine unter Aktionen erstellte Landingpage “unerreichbar” zu machen ohne diese komplett zu löschen? AS

Setz doch einfach mal ein Datum bei „gültig bis“ Mit Gültigkeitsdatum klappt das problemlos. Dann wird man auf die Startseite umgeleitet und du musst die Aktion nicht löschen…

Bingo, das war es. Danke! Ich hatte ja bereits das DropDown-Feld bei “Aktiv:” auf “Nein”. Sollte das nicht denselben Effekt haben? Wo wirkt sich denn dann diese Einstellung aus? AS

„Aktiv“ steuert nur die Darstellung. Also ob die Aktion sichtbar sein soll, oder nicht. Somit kann man die Seiten unsichtbar als Landingpages zur Verfügung stellen. Sollen die Seiten irgendwann nicht mehr erreichbar sein, so muss einfach mit gültig „von-bis“ gearbeitet werden.

Alles klar. Danke nochmals … AS