Aktionen & URLs

Hallo, mal wieder zu den schönen URLs … die mich bei Shopware gerne einmal zum nahen Wahnsinn treiben. :wink: Von einer Neuinstallation mit Demodaten ausgehend sowie aktiviertem SEO-PlugIn, wird die bereits vorhandene Aktion auf der Startseite zu /sale gelinkt. Wenn ich nun eine neue Aktion anlege, den Server neustarte, Cache im Backend leere und auch die SEO-URL-Struktur neu schreiben lasse (Datum löschen), linkt diese (beispielsweise “Sonderrabatte” genannte Aktion) leider auf /campaign/index/sCampaign/8 amstatt auf die hübsche und effektivere Adresse /sonderrabatte. Wie kann ich das erreichen - wie es bei “/sale” auch der Fall ist? Woran hängt’s? Leider lässt sich dazu in der Hilfe, Suche, Datenbank nichts finden. Weder zu Viewports, dem Punkt Sonstige-URLs vom SEO-Modul noch wird explizit ein Wort zu den Adressen einer Aktion im Tutorial für Aktionen erwähnt. PS: Ebenso sinnvoll wäre es, wenn ich bspw. auf meiner Webseite auf den Lieferstatus verlinkte (/account/orders), dass man nach erfolgtem Login auch dort rauskommt, anstatt nun wieder nur auf der Index vom Account/Mein Konto. Ab und zu möchte man dem Kunden ja nicht jeden einzelnen Schritt erklären, sondern mit einem einfachen Link aushelfen. :slight_smile: Viele Grüße

Nach wie vor aktuell. Einmal ein Link im Netz, wird der alte und erste Link immer mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen (ungeachtet der Werbung), wie der evtl. permanent umgeleitete … Wie sind nun die URLs zu Aktionen anzupassen bzw. woran hängt’s … dass es bei der Standard-Aktion mit “sale” funktioniert, sonst jedoch nicht. Viele Grüße

Push.

Es sind nun also keine verünftigen URLs für Aktionen bzw. Einkaufswelten-Landingpages möglich ?! URLs sind ein sehr wichtiger Punkt, wie kann so etwas nur derart vernachlässigt werden …

Hi, natürlich werden für Aktions-Seiten auch SEO-Links erzeugt. Wenn du eine neue Aktion anlegst und danach den SEO-Cache leerst, wird dafür direkt ein Link in der Datenbank hinterlegt!

Manchmal ist es doch so einfach… danke für den Anstoß… habe für den Test noch ein neues Testsystem erstellt und den doch sehr, sehr einfachen Fehler bemerkt. Ich hatte für das Top-Menü einen Punkt erstellt, der genau so hieß wie die Aktion. Das Menü bekam den Vorzug. Die Aktion umbenannte, da mein Menü zumindest den bestmöglichen Namen für den Benutzer haben sollte und auf die Aktion verlinkt. Nun geht’s. In diesem Sinn beachten: Kategorien und Seiten nicht wie Aktionen benennen, solange Shopware keine expliziten Seitennamen für die URL bei der Seiten/Aktion-Erstellung zulässt. Gibt es Überschneidungen, wird nicht die SEO-URL verwendet. Wird jedoch für die Kategorie (bspw. Top-Menu) ein Name verwendet, die Kategorie aber verlinkt, bleibt der Name der Kategorie für eine Seite oder eine Aktion frei. Viele Grüße