Ajax Warenkorb ohne Artikel

Hallo zusammen, ich habe das merkwürdige Phänomen, dass am selben Rechner einmal im Firefox (Version 30.0) der Ajax-Warenkorb nach Klick auf “In den Warenkorb” leer ist und in Chrom der Ajax-Warenkorb befüllt wird. Das gleiche im alten Shop, dort funktioniert es ebenfalls in Firefox nicht. An einem anderen Rechner mit Firefox 30.0 funktioniert es. Es kann aber nicht am Template liegen, da in Firebug die Ajax-Abfrage schon entsprechend ausfällt. Hier die Screenshots: Shopware 4.2.3 nicht funktionierend: funktionierend: alter Shop 3.0 nicht funktionierend: funktionierend: Auch im alten Shop kam gelegentlich von Kunden das Feedback, dass da etwas nicht stimmt. Da es bei mir auf dem Notebook in Firefox 30.0 funktioniert, bin ich ziemlich ratlos. Wo könnte ich ansetzen? Hat jemand eine Idee? Meine erste Idee war, dass es am Netzwerk (Firewall, etc.) liegt und etwas herausgefiltert wird. Aber das kann nicht sein. Es funktioniert auf dem gleichen Rechner in Chrome. Und der Ajax-Rückgabewert passt ja schon nicht… Grüße Mathias

Hallo mbdus, ich habe mir den Shop mal angesehen. Bei mir klappt es sowohl mit Firefox als auch mit Chrome. Hast du an dem Modul irgendetwas geändert, oder ist das der Standard von Shopware? Ist das dein eigener Shop? Liebe Grüße Kerstin

Hallo Kerstin, danke für deine Antwort! Nein, das ist nicht mein Shop und es ist der Shopware-Standard. Das Problem ist, dass es bei mir in Firefox und Chrome auch funktioniert. Nur ab und zu tritt der Fehler bei Kunden (Shopbesucher) auf. Aber eben auch bei diesem einen Rechner… Warum? Grüße Mathias

Hallo, hast du schonmal mit Firebug die Informationen angesehen die übermittelt werden und was aufgerufen wird? Viele Grüße

Danke für die Nachricht! Ja, habe ich. Es kommt eine andere (verkürzte) Antwort zurück. Das ist auch (hoffentlich) in den Screenshots zu sehen. Grüße Mathias

Ich habe weitere Erkenntnisse: Der Fehler tritt auch bei anderen Shopware-Shops (Demoshop,etc.) auf. D.h. es kann aus meiner Sicht nur am Netzwerk (Firewall,Gateway,etc.) liegen… Heute hat wieder ein Shopkunde von diesem Phänomen berichtet. Blöderweise hatte er den Fall mit einem Mac und Safari, statt mit Firefox. Grüße Mathias

So ich bin wieder etwas weiter: In diesem Beitrag posting.php?mode=reply&f=25&t=20239 steht das Problem. Wenn man diese Zeile // if ($this-\>sSYSTEM-\>sBotSession) return false; auskommentiert, funktioniert es. Allerdings ist das nicht ein Problem von Shopware 4.2.2 sondern von allen Versionen, von 3.5 -4.3. Merkwürdigerweise tritt das Problem “nur” sporadisch auf, aber es tritt auf. Grüße Mathias