Ajax-Warenkorb lädt nicht mehr und Login FE funktioniert nicht mehr

Hallo,
nachdem bei den Produkten ein Freitext-Feld hinzugefügt wurde und eine neue Versandart angelegt wurde, geht der Warenkorb nicht mehr.
Ich kann zwar Produkte reinlegen, aber der Ajax-Warenkorb zeigt nur noch das LAdesymbol an.
In der Konsole wird mir als Fehler angezeigt:
Get https.//DOMAIN//checkout/ajaxCart Status 503 Service Unavailable
Im Backend von Shopware in den Logs wird mir kein Fehler angezeigt und auch in den Errorlogs auf dem Server war nichts.

Inzwischen haben wir die Versandart wieder gelöscht und die alte „wieder hergestellt“. Cache geleert, doch das Problem besteht immer noch.

Auch wenn ich mich im Frontend einloggen möchte bekomme ich ein „Ups ein Fehler ist aufgetreten“. Wenn ich die Seite neu lade, bin ich aber eingelogged.

Jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte?
Shopware ist aktuell.

Vielen DAnk
Nadja

Ist in den Shopeinstellungen → Shops → SSL angehakt? Sind in den Versandkosten aktive Zahlungsarten hinterlegt?

Ja, SSL ist angehakt und auch die Versandkosten haben aktive zahlubgsarten.
Der Shop hat ja sich funktioniert bis zu diesen Änderungen.
Und die versankostenänderungen sind wohl alle wieder zurückgestellt worden
Lg nadja

Schau mal bei den Versandkosten unter Eigene Bedingung / Eigene Berechnung bzw. Versandkostenmodul

https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/tutorials-und-faq/fehlermeldungen-in-shopware-debuggen#erweitertes-error-debugging

Das kannst du am besten einmal einrichten, danach sollte die Fehlermeldung auch weiterhelfen können die Ursache einzuschränken

Ich habe gestern noch folgende Fehlermeldungen weitergeleitet bekommen:
CRITICAL

Message: An exception occurred while executing ‚SELECT MIN(d.instock>=b.quantity) as instock, MIN(d.instock>=(b.quantity+d.stockmin)) as stockmin, MIN(a.laststock) as laststock, SUM(d.weightb.quantity) as weight, SUM(IF(a.id,b.quantity,0)) as count_article, MAX(b.shippingfree) as shippingfree, SUM(IF(b.modus=0,b.quantityCAST(b.price as DECIMAL(10,2))/b.currencyFactor,0)) as amount, SUM(IF(b.modus=0,b.quantity*ROUND(CAST(b.price as DECIMAL(10,2))/(100+t.tax)*100,2)/b.currencyFactor,0)) as amount_net, SUM(CAST(b.price as DECIMAL(10,2))*b.quantity) as amount_display, MAX(d.length) as length, MAX(d.height) as height, MAX(d.width) as width, u.id as userID, MAX(a.topseller) as has_topseller, MAX(at.attr3) as has_comment, MAX(b.esdarticle) as has_esd, FROM s_order_basket b LEFT JOIN s_articles a ON b.articleID = a.id AND b.modus = 0 AND b.esdarticle = 0 LEFT JOIN s_user u ON u.id = ? AND u.active = 1 LEFT JOIN s_articles_details d ON (d.ordernumber = b.ordernumber) AND d.articleID = a.id LEFT JOIN s_core_tax t ON t.id = a.taxID LEFT JOIN s_articles_attributes at ON at.articledetailsID = d.id LEFT JOIN s_user_addresses ub ON ub.user_id = u.id AND ub.id = ? LEFT JOIN s_user_addresses us ON us.user_id = u.id AND us.id = ? WHERE b.sessionID = ? GROUP BY b.sessionID‘ with params (null, 0, 0, „8a9ea497a6d63d9d76bed5511e0b859e“):

SQLSTATE(42000): Syntax error or access violation: 1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near ‚FROM s_order_basket b LEFT JOIN s_articles a ON b.articleID = a.id AND b.modu…‘ at line 1
Time: 2021-07-10T21:05:31.072734+0200
Channel: core
request: {
„uri“: „/checkout/ajaxAddArticleCart“,
„method“: „POST“,
„query“: {
„module“: „frontend“,
„controller“: „checkout“,
„action“: „ajaxAddArticleCart“
},
„post“: {
„sActionIdentifier“: „“,
„sAddAccessories“: „“,
„sAdd“: „10W4116“,
„sQuantity“: „1“,
„__csrf_token“: „BdUERUgXioSrJRr7AZiCtRcu2IGgVy“,
„isXHR“: „1“
}
}
session: No session data available
shopId: 1
shopName: ShopName

Interpretiere ich das richtig, dass etwas mit der Session nicht mehr stimmt?

Und diese Meldung kam ebenfalls:
CRITICAL

Message: Category not found
Time: 2021-07-11T03:30:51.645942+0200
Channel: core
request: {
„uri“: „/sonstiges-zubehoer/PFad/“,
„method“: „GET“,
„query“: {
„module“: „frontend“,
„controller“: „cat“,
„action“: „index“,
„sCategory“: „117“,
„rewriteUrl“: „1“
},
„post“:
}
session: No session data available
shopId: 1
shopName: ShopName

Danke für eure Hilfe
Nadja

da ist nichts angegeben.
Die Versandkosten sollen für alle immer gleich sein.
lg Nadja

Update:
Das Problem trat Freitag ca. 17.00 auf.
Mein Kunde rief mich an.
Ich hab das Shopware Update gemacht und die PHP Version von 7.3. auf 7.4 umgestellt.
Fehler mit dem Warenkorb und Login blieb.
Heute haben wir ein BAckup von Freitag früh eingespielt. Fehler war immer noch.
Als ich die PHP-Version wieder auf 7.3 umgestellt hab, war das PRoblem behoben.

Es scheint also so, dass der Warenkorb und das Login ein Problem mit PHP 7.4 hat.
Hatte das noch jemand?
Gibt es eine lösung?
so kann ich den Shop nicht mehr updaten…
Danke und lg Nadja

Keiner, der ein Problem mit PHP 7.4 und dem Ajax-Warenkorb hat?
lg Nadja