Adwords Conversion Tracking

Wo kann man den Tracking Code von Adwords in Shopware einfügen? Ich finde dazu leider nichts in der Onlinehilfe und auch nichts im Forum.

Vielen Dank!

Hallo,

hast du schonmal dieses Plugin probiert: http://store.shopware.com/swag187962786511/google-integration.html .

Beste Grüße

Sebastian

Wenns richtig “schön” sein soll, dann sämtliche Trackingcodes über den Google Tag Manager einbinden und sich den WbmTagManager installieren.

Ich habe es bisher mit dem Google Services von Shopware versucht. Dort steht auch, dass es reicht, dass man die IDs einträgt. Aber trotz der Einträge erscheint in Adwords immer noch: „wird überprüft“.

Adwords ist bei der Überprüfung ziemlich träge…

@coarsy schrieb:

Adwords ist bei der Überprüfung ziemlich träge…

Aber auch länger als 48 Stunden?

@coarsy schrieb:

Wenns richtig „schön“ sein soll, dann sämtliche Trackingcodes über den Google Tag Manager einbinden und sich den WbmTagManager installieren.

Das werde ich mir anschauen. Einem wird ja schwindelig bei der Menge an Tags and Tools. Adwords, Analytics, Shopping dann Tag Manager und alles ist mit jedem verknüpft  . Und dazu die Plugins…

Genau, das ist mit Abstand das Beste, da Du quasi nur noch ein Plugin benötigst und sogar noch eigene Tags implementieren kannst. Ist am Anfang leicht gewöhnungsbedürftig, da extrem mächtig, aber wenn mans einmal mit dem Workspace durchschaut hat, klappts perfekt. Eventuell kann man ja sogar den Workspace teilen, so dass Du das nicht umständlich neu einrichten musst.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Tipp. Das Conversion Tracking von Adwords wird nun schon mit dem Google Tag Manager angebunden. Die Bestätigung von Adwords, dass die Seite den Tag enthält, ist auch schon da.

Die neue Kampagne läuft sehr erfolgreich. Eine Conversion-Rate von 173% ist unglaublich beeindruckend, aber wohl nicht korrekt ;-). Anscheinend wird jeder Seitenaufruf als Conversion gezählt. Unter auslösende Trigger steht noch „All Pages“. Ich weiss jedoch nicht, was ich für einen Trigger hinzufügen muss, damit auch nur eine Conversion gezählt wird…

Kann jemand helfen?

Vielen Dank!

Gibt es dazu irgendwo Dokumentationen zu diesem Thema? Oder muss man alles probieren bis es passt? Bei Google Tag Manager finde ich keine Info zu Shopware und bei Shopware keine Info zu diesem Problem… Hat es jemand vielleicht schonmal eingerichtet und kann helfen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Moinsen,

Du hast ja sicherlich auch Events in den Tags angelegt bzw. dürften diese bei der BETA Version vom WBM-Tag-Manager bereits vorhanden sein. Du definierst dann ein benutzerdefiniertes Ereignis, also ein “event” und sagst dann, dass dieses ausgelöst werden soll, wenn die Bedingung gleich “checkoutComplete” ist.

Selbigen Trigger kannst Du dann auch für andere Ereignisse wie zum Beispiel dem checkoutComplete für Analytics verwenden. Du kannst aber auch anstatt dem Event einfach eine URL  Segment wie zum Beispiel /checkout/finish verwenden, auf den der Trigger dann reagiert.

 

1 „Gefällt mir“

Ok, wenn ein EInkauf kommt, kommt der Kunde nach dem Kauf ja auf die Seite „/checkout/finish“. D.h. Ich habe jetzt einen Trigger hinzugefügt: Seitenaufruf und diesen Trigger auslösen bei: PageURL enthält „/checkout/finish“?

Aber würde nun nicht jeder Aufruf dieser Domain als Conversion gezählt, auch wenn kein richtiger Kauf zustande kam? (wenn man z.B. „aus Spaß“ diese URL immer wieder aufruft oder ein Kunde auf aktualisieren klickt?)

Deswegen sagte ich ja, dass Du das Event verwenden sollst. Somit wirds eindeutiger. Du hast natürlich insofern recht, als wenn jemand die URL direkt aufrufen würde, diese dann getriggert würde… Obwohl diese ja eigentlich bei einem direkten Aufruf überhaupt nicht aufgerufen werden kann, oder?

Ich habe es jetzt so eingerichtet. Aber es funktioniert immer noch nicht :-(.

Nach 2 Monaten immer noch kein Conversiontracking. Bisher hatte ich es bei 3 anderen Shopsysstemen problemlos eingerichtet…

Ist hier niemand der ein Conversiontracking eingerichtet hat und sagen kann, wie es funktioniert?

Vielen Dank für jede Hilfe im Voraus!

Lass doch mal nen Profi drüber schauen. Bei mir geht’s ja schließlich auch. Da muss nur ne Kleinigkeit nicht stimmen und schon bekommst Du keinerlei Daten rein… Das war bei mir anfangs auch der Fall.

Ich habe mit einem google adwords Spezialisten (direkt von Google) ebenfalls nochmal alles angerichtet. Aber auch danach wird alles als Conversion gezählt. Bei Google kennen die sich wohl auch dann nicht mit Shopware aus…

Heisst es denn wirklich einfach “Event [ist gleich] checkoutComplete”. Oder muss da noch ein / dazu oder irgendetwas anderes?

Hallo, wir benutzen diese Plugin auch, und es funktioniert wunderbar.

Jetzt wollen wir für Google Shopping uf der TY-Page ein Snippet einbinden dass die Box für „Google Kundenrezensionen“ anzeigt.

Dazu sollen einige Parameter an Google übergeben werden:

  • Merchant ID
  • Order ID
  • E-Mail
  • Delivery Country
  • Estimated Delivery Date

Die Frage ist jetzt: wie setze ich die E-Mail-Adresse  des Kunden als Variabele in Tag Manager, sodass ich das in GTM auslesen kann?
Ich finde das nirgendwo im Datalayer, auch nicht während Checkout.
Weiss jemand das? @d.coder‍ ?

Herzlichen Dank.

Hier ist übrigens das was eingebunden wird als Custom HTML Tag:

  window.renderOptIn = function() {
    window.gapi.load('surveyoptin', function() {
      window.gapi.surveyoptin.render(
        {
          // REQUIRED FIELDS
          "merchant_id": 113894185,
          "order_id": "ORDER_ID",
          "email": "CUSTOMER_EMAIL",
          "delivery_country": "COUNTRY_CODE",
          "estimated_delivery_date": "YYYY-MM-DD",

          // OPTIONAL FIELDS
          "products": [{"gtin":"GTIN1"}, {"gtin":"GTIN2"}]
        });
    });
  }