Google Tag Manager - Google Ads Conversion Tracking

Guten Tag,

ich versuche seit einiger Zeit die Conversions für Google Ads aufzuzeichnen, leider vergeblich. Am Anfang habe ich das Google Services Plugin von Shopware benutzt. Dieses Plugin zeichnet zwar Conversions auf, jedoch nur Teilweise z.b. 2 von 10 Conversions. Dann habe ich weitere Plugins benutzt, alle mit dem gleichen Ergebnis.

Jetzt benutze ich den Google Tag Manager, ich habe das Google Ads Conversion Tracking aktiviert und soweit scheint es zu funktionieren, jedoch zeichnet es auch nicht alle Conversions auf momentan sind es z.B. 1 von 6 Conversions im Shop. Liegt das vielleicht gar nicht am Plugin, sondern weil bei Google Ads die Conversions nicht in Echtzeit aufgezeichnet werden ?

Das Plugin habe ich wie folgt installiert:

  • Shopware Google Tag Manager im Reiter „Bestellabschluss“ gab es kein „Event“, also habe ich ein „Event“ erstellt und den Wert „purchase“ zugewiesen.

  • Danach habe ich im Google Tag Manager bei Google Ads Conversion Tracking „Benutzerdefiniertes Ereignis“ gewählt und dort den Wert „purchase“ eingetragen.

  • Weitere Datenschichtvariablen mit Version 2 eingetragen für Preis, Artikelnummer, etc.

  • Veröffentlicht.

Mich wundert das jetzt ein bisschen, warum es immer noch nicht vollständing funktioniert… Hat jemand mit dem Plugin Erfahrung und kann mir vielleicht helfen ?

Mit freundlichen Grüßen

Vermutlich musst du im Tagmanager noch konfigurationen vornehmen. Ich habe mir vor einigen Wochen das Buch zugelegt:

https://amzn.to/2VA4IGi

Denke damit ist dir geholfen=)