Probleme bei Adwords Tracking mit Google Tag Manger

Moin,

ich habe mich gestern an die Einrichtung des Tracking gewagt und habe da so meine Problemchen.

Fangen wir mal von vorne an…Das Tracking der Kaufabschlüsse scheint zu funktionieren. Hier werden mir zumindest halbwegs plausible Zahlen geliefert.

Aber ich wollte noch wissen, wie Ads Shopping Anzeigen zu Registrierungen, zu Warenkörben etc. führen…einfach um zu sehen, wo die Leute abspringen.

Wenn ich beispielsweise 5 Neuanmeldungen habe, werden mir in Ads vollkommen andere Zahlen geliefert…das x-fache von diesen 5. Auch werden diese vielen Zielvorhaben „Registrierungen“ mit in die Conversion Quote gezählt. So wird eine eine Conversionrate von über 40% angezeigt. Das ist vollkommen unrealistisch. Ich möchte zwar sehen wieviel % der Shopping User sich registrieren, aber in die Conversions möchte ich nur erfolgreiche abgeschlossenen Käufe.

Irgendwie habe ich da ein falsches Verständnis / Vorgehen.

Kennt sich da jemand aus?

Grundsätzlich habe ich bei dem Zielvorhaben Registrierung das erzeugte Label und die ID genommen und in den Google Tag Manger ein Conversion Tracking eingerichtet mit Trigger „Seitenaufruf“ (einige Seitenaufrufe) mit „Page URL“ enthält „register/optinsuccess“.

Nachdem ich das gestern Abend eingerichtet habe, hatte ich 5 Registrierungen…mir werden aber 25 Conversions angezeigt. Ich hätte jetzt 5 Conversions erwartet. Weiß jemand wo der Fehler ist?