Actindo - Shopware und eindimensionale Varianten

In Actindo gibt es für Artikel VARIANTEN. In Shopware (3.5.4) gibt es Varianten (eindimensional) und Konfigurator (mehrdimensional). Der Konfigurator ist dabei kostenpflichtig. Nun habe ich einige Artikel, die sich nur in der Farbe unterscheiden (also eindimensional) Nach Sync mit dem Connector finde ich diese „Actindo-Varianten“ aber bei Shopware im Konfigurator. Die Varianten bei Shopware bleiben leer. Gibt es eine Möglichkeit, eindimensionale Varianten in Actindo anzulegen und zu pflegen (u.a. Thema Lagerbestand!), ohne den mehrdimensionalen Konfigurator von Shopware kostenpflichtig nutzen zu müssen?

[quote]Gibt es eine Möglichkeit, eindimensionale Varianten in Actindo anzulegen und zu pflegen (u.a. Thema Lagerbestand!), ohne den mehrdimensionalen Konfigurator von Shopware kostenpflichtig nutzen zu müssen?[/quote] Nein diese Möglichkeit gibt es meines Wissens nicht, weil die Schnittstelle jegliche Varianten ausschließlich in Verbindung mit Konfigurator-Artikeln unterstützt. Mit Shopware 4 ist das ehemals kostenpflichtige Modul übrigens kostenlos enthalten. Vielleicht setzt Du dann am besten zukünftig auf Shopware 4 auf. Stefan

Da möchte ich mich doch mal einklinken :wink: Ich habe derzeit einen Shop auf 3.5.6 der aber noch nicht online ist und ich nutze da sehr ausgiebig die einfachen Varianten. Besteht die Möglichkeit die Artikel aus dem 3.5 er so zu exportieren, so das die Varianten in 4.0 richtig zusammengelegt werden ? Das würde bestimmt auch viele andere User interessieren denke ich. Dann würde ein Umstieg auf die 4.0 Sinn machen. Sonst müsste ich nämlich in der 4.0 8000 Artikel von Hand einpflegen und das muss ich nicht noch mal haben :wink: Bin mal auf die Antwort gespannt viele Grüße Jörg

Hatte ich mir fast gedacht, das darauf keine antwort kommt :slight_smile: vg Jörg

Hallo, Shopware-seitig sollte das mit dem Updater gar kein Problem sein. Am besten lässt du das Update, sobald verfügbar, mal in einer Testumgebung durchlaufen. Es sollte aber 1zu1 alle Daten sauber übernommen werden, sodass du dann direkt mit der 4er weiter arbeiten kannst. Der sauberste Weg wird also ein Update via Script von 3.5 auf 4 durchzuführen. Allerdings kann ich zu dem Connector keine Aussage treffen, da der diese Struktur bisher nicht unterstützt hat. Also der Connector von Actindo müsste die neuen Strukturen dann unterstützen… Oder welche Antwort brauchst du? :wink:

Hi Sebastian, vielen Dank für deine Antwort. Wann kommt den der Updater und was kann er ? Wir haben ja doch sehr umfangreiche Veränderungen vorgenommen und ich kann mir nicht vorstellen, das das glatt durchläuft. Ein Umstieg auf die 4 würde im jetzigen Moment nur Sinn machen, wenn Actindo mal mit dem Connector aus dem Quark kommt. Angeblich in der Beta, aber das sind je einige andere Änderungen auch schon seit Jahren. Also mich würde halt interessieren ob man mit dem Updater alle Shopinhalte und Kategorien auf einen Schlag anlegen könnte. Dabei wäre es wichtig das die Varianten dem richtigen „Mutterartikel“ zugeordnet werden. Wenn ich das Modul Varianten in der 3.5 aktivieren möchte, dann steht das das alle angelegte eindimensionale Varianten gelöscht werden müssen. Das sind ja keine gute Aussichten und ich weiß nicht warum das in der 4 anders sein sollte (auch wenn es mich freuen würde :slight_smile: Freue mich wie immer auf eine Antwort. Viele Grüße Jörg

Hi, wie bereits genannt kann ich zu Actindo keine Info geben. Mit dem Updater wird zumindest alles so übernommen wie von dir definiert… Am besten prüfst du es nächste Woche in einer Testumgebung mit dem Update auf Shopware 4

Hi Sebastian, kommt der Updater nächste Woche raus ? Ich kann ihn sonst nirgendwo finden. Viele Grüße Jörg

Hallo, die Angabe findest du hier http://wiki.shopware.de/Roadmap_cat_166.html Aktuell ist dort noch KW47 eingetragen als spätester Termin. Bevor sehr viel Zeit in manuelle Anpassungen oder Importe gesteckt wird kann ich nur empfehlen es bei Verfügbarkeit mit dem Updater auf 4.0.4 upzudaten und dann alles zu prüfen.