actindo Shop-Connector zu Shopware 4.0

Wer möchte, kann sich hier gleich mal für die Testphase registrieren: http://www.plentymarkets.eu/shopware/

Da wir Actindo zwar bestellt und eingerichtet, aber noch nicht im Live-Einsatz haben, werde ich auf den Connector von Plentymarkets warten. Derzeit teste ich das Backend von Plenty mit der Demoversion und wenn der Connector das kann, was versprochen wird, werden wir auch wechseln, da es die einzige Alternative im SaaS-Bereich ist. Die Möglichkeiten der Plenty-ERP / Warenwirtschaft in Kombination mit Multi-Channel-Commerce und dann noch Shopware Verwaltung sind erschöpfend und in dieser Kombi m. E. derzeit nicht zu toppen. Hier auch ein Artikel von exitingcommerce zur strategischen Partnerschaft: http://www.excitingcommerce.de/2013/06/ … ollen.html

[quote=“bossashop”]Derzeit teste ich das Backend von Plenty mit der Demoversion und wenn der Connector das kann, was versprochen wird, werden wir auch wechseln, da es die einzige Alternative im SaaS-Bereich ist.[/quote] Wird bei uns wohl auch in diese Richtung gehen. Wenn die hohen Anschaffungskosten von Büro+ nicht wären, wäre dies sicherlich auch eine Alternative. Von Actindo bin ich mehr als nur enttäuscht. Habe ich Actindo vor ein paar Monaten noch anderen Shopbetreibern empfohlen, bereue ich jetzt, dass ich mich dafür entschieden habe.

Der Actindo Connector für SW 4.08 ist da. Heute abend werd ich in installieren und ausprobieren. Download über das Actindo-backend Support&Helpdesk Gruss Gerd, Jadrovino

Das hört sich prinzipiell gut an und werde ich auch testen. Das löst aber das grundsätzliche Problem mit dem Release-Zyklus nicht und bevor ich jetzt mit actindo starte und alles einrichte, warte ich noch auf die Integration mit Plentymarkets, da ich nicht in einigen Wochen / Monaten schon wieder die WaWi wechseln möchte.

Habe nun einiges ausprobiert und den Datentransfer getestet von dem neuen Connector 4.0.7. LEIDER, habe ich dieses nicht im Frontend überprüft und heute fast ne Wutausbruch bekommen. Grund war die Überprüfung der Bestellungen. Seit 3 Tagen nichts mehr bekommen. Das Frontend klärte mich dann auf. Die Software von Actindo hat ein großes Problem mit den Vorschaubildern. Sofern man mehrere Bilder zu einem Produkt besitzt und die “Nebenbilder” nach dem Hauptbild hochlädt, wird immer das letzte der Bilder angezeigt und entsprechend im Backend von Shopware auch so verändert. Man kann sich vorstellen wenn es um Farben geht und Verpackungsmaterialien als Nebenfoto angegeben hat wie dass dann aussieht im Frontend. 5 Stunden zu Zweit den Schaden behoben. Ich hätte nur noch kotzen können. Zudem werden komischerweise nicht alle Artikel übernommen. Ganze Artkikel in einer Kategorie wird nicht mitüberspielt. Aber natürlich werden die Bilder zu den Artikeln, die in Actindo nicht angezeigt werden, im Frontend von Shopware verändert dargstellt. Wie die dass machen muss die mir noch erklären. Auch werden die Versanddaten im Backend von Shopware werden nicht mit übernommen. plentymarkets scheint interessant zu sein, aber mir zu teuer mit dem Anfangspreis von 99 Euro pro Monat in der kleinsten Version. VG Kay

[quote=“Jadrovino”]Der Actindo Connector für SW 4.08 ist da. Heute abend werd ich in installieren und ausprobieren. Download über das Actindo-backend Support&Helpdesk Gruss Gerd, Jadrovino[/quote] Und wie sieht es aus? Läuft der Connector jetzt richtig?

[quote=“mocard”] Und wie sieht es aus? Läuft der Connector jetzt richtig?[/quote] Ich hatte einmal bzgl. dieser Problematik bei Actindo angefragt. Sie meinten wenn es wirklich ein Fehler von Actindo ist, wird dieser natürlich behoben. Eine genauer Aussage und einen Termin konnte mir aber niemand nennen. Ist natürlich jetzt eine Katatsrophe, wenn ich update und bekomme neue Fehler…

Hallo, ich habe den letzten Connector mit SW 4.0.7 laufen. Er funktioniert prinzipiell schon gut, nur funktioniert die Sortierung der Kundenlister beim Import im Shopconnector nicht. DIe kunden sind immer nach eMail-Adresse sortiert. Actindo weiß das aber und schafft Abhilfe. Gruss Gerd Jeadrovino

[quote=„Jadrovino“]Hallo, ich habe den letzten Connector mit SW 4.0.7 laufen. Er funktioniert prinzipiell schon gut, nur funktioniert die Sortierung der Kundenlister beim Import im Shopconnector nicht. DIe kunden sind immer nach eMail-Adresse sortiert. Actindo weiß das aber und schafft Abhilfe. Gruss Gerd Jeadrovino[/quote] Hmmm „prinzipiell“ klingt nicht so gut :slight_smile: Bin da mal sehr gespannt ob das irgendwann mal richtig funktioniert

Mittlerweile wäre es ja interessant zu erfahren, ob es einen Shopconnector zu Shopware 4.1 geben wird…

[quote=“nicolai”]Mittlerweile wäre es ja interessant zu erfahren, ob es einen Shopconnector zu Shopware 4.1 geben wird…[/quote] Ja, wird es. Laut Actindo hätte es gestern soweit sein sollen, wurde aber auf nächsten Mittwoch verschoben. Wäre ehrlich gesagt auch noch in Ordnung. Was mich nur schon wieder nervt. Habe gestern Nacht von 4.0.5 auf 4.0.8 geupdatet, nur will der Actindo Connector einfach nicht werkeln. Jetzt kann ich weder Artikel hochladen, noch Bestellungen importieren. Actindo verweist hier wieder auf Shopware, Shopware auf Actindo. Nur ich stehe irgendwie doof da. Hatte noch jemand Probleme beim Connector nach dem Update? Gruß Markus

1 „Gefällt mir“

Hallo, Ich habe SW 4.08 laufen mit dem Connector 2.248. Geht soweit gut und habe noch keine funktionalen Probleme festgestellt. Gruss Gerd, Jadrovino

[quote=“Jadrovino”]Hallo, Ich habe SW 4.08 laufen mit dem Connector 2.248. Geht soweit gut und habe noch keine funktionalen Probleme festgestellt. Gruss Gerd, Jadrovino[/quote] Hallo Gerd, und es gab keine Probleme den Connector zu installieren? Viele Grüße, Markus

Hi Markus, danke für die Info - soweit ich informiert bin, soll es demnächst auch ein direktes Update von 3.5.6 auf 4.1 von SW geben. Ich hoffe das ich mir dann die div. Zwischenschritte sparen kann! Warten wir es ab! :slight_smile: [quote=“fourns”][quote=“nicolai”]Mittlerweile wäre es ja interessant zu erfahren, ob es einen Shopconnector zu Shopware 4.1 geben wird…[/quote] Ja, wird es. Laut Actindo hätte es gestern soweit sein sollen, wurde aber auf nächsten Mittwoch verschoben. Wäre ehrlich gesagt auch noch in Ordnung. Was mich nur schon wieder nervt. Habe gestern Nacht von 4.0.5 auf 4.0.8 geupdatet, nur will der Actindo Connector einfach nicht werkeln. Jetzt kann ich weder Artikel hochladen, noch Bestellungen importieren. Actindo verweist hier wieder auf Shopware, Shopware auf Actindo. Nur ich stehe irgendwie doof da. Hatte noch jemand Probleme beim Connector nach dem Update? Gruß Markus[/quote]

Der Connector funktioniert inzwischen wieder, Shopware hat hier nachgeholfen und ihn aktiviert. An wen es jetzt gelegen hat, keine Ahnung. Was allerdings immer noch nicht geht ist das hochladen diverser Artikeln… seit Monaten. Und es nervt einfach nur noch. Das Problem hier sind wohl die Attribute, aber Fehlermeldungen gibt es nicht. Es geht einfach nicht, obwohl Actindo immer sagt: Artikel erfolgreich hochgeladen.

[quote=„fourns“][quote=„Jadrovino“]Hallo, Ich habe SW 4.08 laufen mit dem Connector 2.248. Geht soweit gut und habe noch keine funktionalen Probleme festgestellt. Gruss Gerd, Jadrovino[/quote] Hallo Gerd, und es gab keine Probleme den Connector zu installieren? Viele Grüße, Markus[/quote] Doch gab es. Ich habe den Connector manuell durch kopieren installiert und dann im Backend aktiviert. Steht so auch im Actindo Wiki gruss Gerd

Mal eine andere Frage zwischendurch: Unterstützt der Connector eigentlich die Konfiguratoren von Shopware bzw. hat dies schon einmal jemand „exzessiv“ genutzt? Würde mich einmal interessieren :slight_smile:

Ich hatte am Mo mal wegen dem Connector für 4.1.3 nachgefragt hier die Antwort von Actindo: [quote]Es ist korrekt, dass die aktuell freigegebene Connector Version bis 4.1.0 zur Verfügung steht. Die Anpassung an die neue Version befindet sich derzeit noch in der Entwicklung und wir arbeiten daran Ihnen diese schnellstmöglich zur Verfügung stellen zu können. Leider kann ich Ihnen den Zeitraum noch nicht genauer eingrenzen und muss Sie noch um ein wenig Geduld bitten. [/quote]

1 „Gefällt mir“

Bis zu 4.1.0? Ich dachte, das wäre damals eine Ausnahme gewesen mit der Verzögerung…die 4.1.2 von Shopware wurde ja schon am 14. August 2013 veröffentlicht und die wird bis jetzt nicht offiziell nicht unterstützt, geschweige denn die 4.1.3. Funktionieren wird es wohl trotzdem, aber ausprobieren in einem Live-System würde ich trotzdem lieber nicht.