actindo Shop-Connector zu Shopware 4.0

Wir verwenden ihn schon mit 4.1.3., da wir 4.1.3 benötigen. Aber wer warten kann, bis der Connector wirkllich läuft, sollte es tun. Hier nur ein paar Beispiele für Probleme: > Kategorien/ Warengruppen lassen sich nicht aus Actindo verändern nur durch Verschieben der Artikel in eine andere Warengruppe (Kategorieanzeige: „-“). Damit ist eine mehrfache Kategorievergabe z.Zt. nicht möglich. Bestehende Zuweisungen bleiben aber erhalten trotz Anzeige „-“ > Die Zusatzfelder werden nur in eine Richtung übergeben > nicht immer werden die Zahlungsarten korrekt übernommen > man sollte häufiger Bestandsynchronisierung manuell durchführen, es gibt Fälle, da werden Buchungen nicht automatisch an den Shop übergeben Leider ist diese Terminaussage typisch für Actindo. Wir hatten schon Wartezeiten von 8 Monaten auf die aktuelle Version. Aber leider ist Actindo die einzige, einigermaßen bezahlbare Cloud-Warenwirtschaft Es ist übrigens sehr interessant (peinlich?), dass Actindo letzte Woche einen Shop gekürt hat (Whisky…), der mit Shopware 4.1.2 arbeitet.

Also ich bin auch gerade an Actindo dran. Installieren via FTP ist ja ok. Aber ich habe jetzt tausende von Artikeln bei Actindo, mit Varianten und in drei Sprachen (DE, EN, FR). Der Import der Artikel zu Shopware klappt, aber erstens werden die Preise nicht übernommen und zweitens wird die dritte Sprache „französisch“ nicht in den Shop mit übernommen. Die Preise aus Actindo landen seltsamerweise innerhalb von Shopware nicht in der Tabelle Preise, sondern in der Tabelle Einkaufspreis. Nach Zuordnung der Kategorien von Actindo zu Shopware lief der Import zwar, aber leider nicht korrekt. Ich habe die Artikel schon mehrfach aus Shopware rausgelöscht und den Import immer mal wieder ausprobiert, aber es bleibt bei diesen Fehlern. Ich habe zwar schon einige Male mit dem Support von Actindo gesprochen, jedoch leider ohne Erfolg. Jetzt habe ich mal ein Ticket aufgemacht. Hat von euch noch jemand Actindo mit mehrsprachigen Shops im Einsatz? Bei mir kommt langsam der Verdacht auf, daß das Länderkürzel vielleicht nicht übereinstimmt. Aber vielleicht kann mir hier jemand mehr verraten. Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.

Wir haben Actindo innerhalb eines Jahres nicht in Betrieb nehmen können. Der Support besteht mutmaßlich aus einer Person, ist wohl vollkommen überlastet (bezahlte Tickets oder Anfragen per Mail werden entweder gar nicht oder mit wochenlanger Verzögerung beantwortet). Meines Erachtens wird der Shopware Connector stiefmütterlich bis gar nicht gepflegt. Die aktuelle Actindo Connector Version ist 4.1.0, bei Shopware sind wir bei bereits bei 4.1.4. und die 4.2 ist schon Beta. Seit vielen Monaten tut sich beim Actindo Connector gar nichts. Der Vorteil, dass das System cloudbasiert ist, sanktioniert meiner Meinung nach trotzdem nicht die vielen Unzulänglichkeiten. Ein solches System, dass eine Synchronisation mit einem Shop anbietet, muss für mich annähernd 100% zuverlässig funktionieren und der Support muss gut sein, alles andere ist Hobbybastelei und nicht zu gebrauchen.

Danke bossashop, genau die Erfahrung haben wir auch gemacht. Für den Produktiveinsatz mit aktuellem Shopware absolut nicht geeignet. Selbst mit der von Actindo benannten Version 4.10 nicht zu 100% kompatibel. Der Support ist allerdings das Beste ! Egal ob Ticket oder Telefonhotline, hier passiert absolut nichts. Die Antwortzeit beim Supportticket liegt bei fast einer Woche, bei Antworten per Mail haben wir sage und schreibe fast vier Wochen gewartet und haben absolut keine Aussage erhalten, die uns irgendwie weiterhilft. Die einzige Shopsoftware die mit Actindo wirklich funktioniert ist XT-Commerce, echt der Knaller. Actindo ist eigentlich ein super System, aber wenn es mit keiner anderen Shopsoftware arbeitet, dann sollte man die Finger gleich weglassen. Für einen einfachen Shop mit einer Kategorie und einigen Artikeln, ohne Varianten sollte es eigentlich gehen. Aber ansonsten nada.

Actindo scheint ja noch katastrophaler zu sein als Plentymarkets. Wollten uns eigentlich als nächstes damit auseinandersetzen und prüfen ob das eine Lösung ist, aber unter diesen Umständen ziehen wir erstmal andere Lösungen vor und sehen uns actindo erst zum Schluss an. Danke für die zahlreichen Meinungen hier im Forum!

Nach mehreren Nachfragen haben wir nun eine Antwort von Actindo bekommen: „… Aktuell wird durchaus an einem Update für Shopware gearbeitet, jedoch kann hierbei keine nähere Aussage darüber getroffen werden wann dieses fertiggestellt wird. Wir können Ihnen auch gerne für höhere Shopware-Versionen als die in der Wiki aufgeführten Support geben, jedoch können wir diesen nicht kostenlos anbieten. Die Connectoren werden von uns zur Verfügung gestellt und auch kostenfrei für unsere Kunden supportet, jedoch können wir diesen Service lediglich bis zu den jeweils explizit genannten Versionen anbieten.“ Anscheinend fühlt man sich aufgrund der kostenfreien Bereitstellung der Schnittstelle dieser nicht verpflichtet. Ich bedaure diese Politik, denn wir haben über Jahre im täglichen Betrieb gute Erfahrungen mit Actindo gemacht. Ich hoffe, dass es hier zu einem Umdenken kommt, denn was nützt die beste Wawi, wenn die Schnittstelle hakt. Zumal möglicherweise nur geringfügige Anpassungen notwendig wären. Übrigens wurde unsere Frage dabei nicht beantwortet, nämlich warum der Kategoriebaum nicht mehr in Actindo heruntergeladen wird. Hat hier jemand das gleiche Problem oder sogar eine Lösung?

Hallo Stephan, wir möchten dich auf den folgenden Beitrag aufmerksam machen: sonstiges-f58/actindo-fur-die-shopware-version-4-2-feature-voting-t20199.html#p89884 Das Actindo Support-Team

Der Actindo Premium Connector für Magento ist der erste in einer Reihe neuer Premium-Schnittstellen, die Actindo schrittweise für alle unterstützen Shopsysteme bereitstellt. Die Einrichtung des Actindo Premium Connectors kostet einmalig 2.499 Euro zzgl. MwSt, die monatlichen Betriebskosten betragen 299 Euro zzgl. MwSt. einschließlich Support und Wartung Actindo - wie geht es weiter? Shopware 4.3 steht vor der Tür und ihr “hängt” noch bei Version 4.1.0! Wir das in Zukunft richtig teuer?