actindo Shop-Connector zu Shopware 4.0

Hallo fanemotion, wie ist denn dein Stand bei Actindo? Sind sie dran?

Wir sind dran, allerdings kann ich nicht sagen, wann wir da eine Lösung bekommen. Sehr unbefriedigend gerade…

Warte auch noch… am Freitag hätte ich eine Lösung bekommen sollen, leider hat sich nicht einmal jemand gemeldet, dass es nichts wird.

Ich habe leider letztlich direkt auch auf Shopware 4.0.8 aktualisiert, da wir in der Entwicklungsphase sind und mit der neusten Version online gehen wollten - im Juni. Daraus wird jetzt wohl überhaupt nichts, da laut Support-Ticket von heute erst die Connectoren für Shopware 4.0.6 und 4.0.7 im Laufe dieses Monats veröffentlicht werden! Das heißt, es wird bestimmt mind. Juli od. August werden, bis die Version für 4.0.8 fertig ist - und dann gibt es schon eine neue Version von Shopware. Wer geht jetzt hin und fährt das ganze System auf 4.0.5 runter (aktueller Release des Connectors!)? Absolut nicht machbar. Der Release-Zyklus von Actindo hängt dem von Shopware extrem hinterher und wir überlegen vor diesem Hintergrund, ein anderes System in Erwägung zu ziehen, da man sonst monatelang warten muss, um das Shopsystem zu aktualisieren. Sehr schade bzw. vielmehr sehr ärgerlich, da wir Actindo für ein Jahr im Voraus gezahlt haben und jetzt wochen- oder monatelang warten müssen, um einen Shop online zu schalten. Das kann ja nicht im Sinne des Erfinder sein?

[quote=“bossashop”]Der Release-Zyklus von Actindo hängt dem von Shopware extrem hinterher und wir überlegen vor diesem Hintergrund, ein anderes System in Erwägung zu ziehen, da man sonst monatelang warten muss, um das Shopsystem zu aktualisieren.[/quote] Das stimmt allerdings, der Releasezyklus ist wirklich schlecht, wenn man gerade diese Kunden um Auge hat sollte das weitaus schneller gehen, man schaut in die changelogs und passt die Schnittstelle an, sollte ja nicht so schwer sein. Habt Ihr denn schon ein anderes System im Auge? Grüße

Meines Wissens ist es so, dass es zu Actindo als SaaS-System hinsichtlich Funktionsvielfalt und in Verbindung mit Shopware wohl keine Alternative gibt und wir favorisieren ein SaaS-System, da es für uns die meisten Vorteile mit sich bringt. Ich vermute stark, dass Actindo keine größeren ernstzunehmenden Kunden (in den höheren monatlichen Kostenregionen) im Bereich Shopware (ab 4.0) hat, sonst würde das ja keiner verwenden. Actindo ist leider - bzw. vielmehr seltsamerweise - nicht auf dem Community Day 2013 vertreten, dafür aber z.B. Plentymarkets, die ihrerseits ein Komplettsystem anbieten, dass Shopware praktisch überflüssig macht. Worin liegt hier die Logik? Was sagt das über den Support von Actindo für Shopware aus als eines der meiner Meinung nach vielversprechendsten und leistungsfähigsten Shopsysteme der Gegenwart und Zukunft? Oder verwenden Shopware nur Kunden, die sich Actindo nicht leisten können oder wollen? Kennt jemand zufällig den Release-Zyklus der übrigen unterstützten Shopsysteme seitens Actindo? Das wäre doch ein Indikator für die Anzahl und Größe der Kunden der jeweiligen Shopsysteme und auf welchen Fokus das Unternehmen die Update-Entwicklung für unterstützte Shopsysteme legt. Es wird hier und da das Argument gebracht, dass der Shopconnector von Actindo ja kostenlos ist etc. - aber das hilft leider nicht viel weiter, wenn er viele Monate hinter den Updates des Shopsystems hinterherhinkt. Shopware 4.0.5 wurde am 17.12.2012 veröffentlicht. Wir schreiben heute den 05.06.2013 und die aktuelle Actindo Shopware 4 Connector Version ist immer noch 2.244, also auf dem Stand von vor 6 Monaten. Für das extrem dynamische Internet und für den von ständigen Innovationen geprägten Bereich des E-Commerce sind das Lichtjahre. Die Connectoren für 4.0.6 und 4.0.7 werden laut Actindo Support im Laufe des Juni 2013 veröffentlicht! Bei aller Liebe…aber das ist schmerzhaft. Ich bin mit meinen Shop-Updates also vollkommen vom Warenwirtschaftssystem abhängig. Das ist wohl die Krux beim Einsatz von Shopsystem und ERP-/Warenwirtschafts-System von zwei unterschiedlichen Anbietern. Wie wäre es mit einer Umfrage seitens Actindo unter seinen Shopware Kunden, ob sie bereit wären, einen realistischen Obolus für zeitnahe Updates zu entrichten, meinetwegen auch als Aufschlag auf die monatl. Gebühr? Wenn das den Release-Zyklus erheblich verkürzen würde, wären die meisten wohl nicht abgeneigt, dafür mehr zu bezahlen. Gruß Gabriel

Hallo, wir sind schon letztes Jahr von actindo abgekommen nachdem es immer wieder zu Verzögerungen gekommen ist und man wartete und wartete auf Neuigkeiten die versprochen waren aber nie gekommen sind. Und wenn das was kam, war es eher mangelhaft als produktiv. Wir nutzen jetzt JTL als Wawi und sind mit ihr auch unheimlich glücklich. Es gibt derzeit keine direkte Anbindung an Shopware, man sagte uns seitens JTL eine Anbindung sei in Planung, komme im besten Fall sogar noch 2013. Bis dahin verwenden wir als Schnittstelle oscWare. Die läuft auch ganz gut, nur für das Nötigste, aber wem das genügt bis eine Anbindung erschaffen wurde, uns genügt es als Kompromiss. JTL haben wir lange Zeit nicht in Erwägung gezogen weil sie schlichtweg kostenlos ist. Aber weil wir dann so verzweifelt waren mit ERPs uns Wawis, haben wir uns dann doch mal JTL angeschaut und dann festgestellt, dass wir das auch gleich am Anfang hätten versuchen sollen. Viel Zeit und Geld hätten wir gespart. Von Actindo bin ich ein wenig enttäuscht weil man zu Beginn zwar bemüht war uns als Kunden zu gewinnen, dann aber mit zunehmenden Problemem und Ansprüchen uns relativ schnell hat links liegen lassen. Und wie gesagt, es wurde versprochen und versprochen, doch gehalten wurde recht wenig. Wir bleiben somit und sind glücklich mit JTL.

Das mit JTL ist ein guter Tipp und die Software sieht sympathisch aus, allerdings läuft es anscheinend auf WIN und bei dezentraler Arbeitsweise muss man das Datenbank Hosting hinzunehmen für den Zugriff von Clients auf die Datenbasis über das Internet von außerhalb des Firmennetzwerks. Die fehlende originäre Shopware Schnittstelle und der Umweg über einen externen Shopconnector wie OscWare finde ich persönlich zu umständlich. Dann sind es schon 3 Systeme, die gepflegt und aktualisiert werden müssten. Wie sieht es aus mit ShopConnect.biz mit büro+/ ERP-complete oder TopKontor ERP, die das komplette Backend von Shopware in der aktuellen Version abdecken soll (egal mit welcher Version, 3 od. 4 etc.)!? Die Software soll auch direkt kompatibel mit der kommenden 4.1 von Shopware sein.

Laut Actindo lassen sich Connectoren erst nach Release von neuen Shopware Versionen umsetzen. Das Zeitfenster für eine Anpassung betrage ca. 1 Monat nach VÖ einer neuen Shopware Version. Im Falle der letzten Shopware Releases soll die Verzögerung eine Ausnahme gewesen sein. War das wirklich eine Ausnahme oder gab es schon immer lange Verzögerungen (VÖ des Connectors ca. 1 Monat nach Shopware Update)? Erfahrungswerte von älteren Releases liegen mir leider nicht vor. Ist es so, dass Shopware keine Betaversionen bzw. Entwicklerversionen vorab für relevante Unternehmen zur Verfügung stellt? Das wäre natürlich ein wichtiger Aspekt für eine zeitnahe Anpassung von Schnittstellen.

Unsere Schnittstelle ist sofort nach VÖ der Shopwareversion einsatzbereit. Daher wundert mich das schon ein wenig. Unsere Kunden fordern das ja auch immer auf dem aktuellsten Stand zu sein. Wer arbeitet schon gerne mit alten Kamellen :wink: Gerade um den shopwareday herum haben wir ja interessante Wechselangebote, falls Bedarf besteht.

[quote=“Jadrovino”]Ich nutze die 4.0.7 Die Produkt-Upload funktioniert mit der Actindo Schnittstelle, nicht aber der Import von Kundendaten und Bestellungen. Ich habe das im Actindo-Support platziert und habe die Antwort erhalten, dass in dieser Woche die Test mit 4.0.7 und 4.0.8 erfolgen sollen. Ich bleib da dran, weil am 14.6. unser neuer Shop live gehen wird. Gruss Gerd, Jadrovino[/quote] Uns wurde gesagt, dass sich die 4.0.8 in der Testphase befindet und ein VÖ-Termin nicht genannt werden kann. Die Connectoren für 4.0.6 und 4.0.7 werden voraussichtlich! im Laufe diesen Monats (Juni 2013) veröffentlicht. Bemerkenswert ist, dass der derzeit aktuelle Actindo Connector lediglich mit der Shopware Version 4.0.5 kompatibel ist, die bereits im Dezember 2012 veröffentlicht wurde:-)

Hallo, [quote]. Ist es so, dass Shopware keine Betaversionen bzw. Entwicklerversionen vorab für relevante Unternehmen zur Verfügung stellt? Das wäre natürlich ein wichtiger Aspekt für eine zeitnahe Anpassung von Schnittstellen.[/quote] Zu jedem Release wird vorab ein RC bereitgestellt (ca. 2-3 Wochen vorher) - zusätzlich steht die Entwickler-Version tagesaktuell auf Github zur Verfügung, so das man sich frühzeitig auf neue Releases einstellen kann. In Minor-Releases gibt es auch keine gravierenden Änderungen an API´s - somit sollte die Kompatiblität in den aller meisten Fällen problemlos sichergestellt werden können!

1 „Gefällt mir“

Wenn dem so ist, disqualifiziert sich actindo somit selbst.

1 „Gefällt mir“

Hallo, erst einmal vielen Dank an Shopware, dass sie sich der von bossashop angesprochenen Problematik zu Wort melden. Ich habe gestern bzgl. meiner vielen offenen Tickets mit Actindo telefoniert. Laut Actindo liegt das Problem bei Shopware bzw. deren API. Keine Ahnung welche von beiden Parteien jetzt Schuld hat, mich ärgert nur, dass ich hier als Kunde einfach so im Regen stehen gelassen werde. Und wie mir scheint, sind wir nicht die einzigen denen es so geht. Schön wäre es, wenn sich Actindo hier auch einmal zu Wort melden würde. Und eine Bitte noch an Compusoft: Ja, eure Software kann sicherlich viel und ist auch gut. Aber Actindo hat seine Stärken einfach, weil es im Browser läuft und somit ohne eigenen Server auf verschiedenen Betriebssystemen an verschiedenen Orten der Welt funktioniert. Viele Grüße Markus

[quote=“Stefan Hamann”]Hallo, [quote]. Ist es so, dass Shopware keine Betaversionen bzw. Entwicklerversionen vorab für relevante Unternehmen zur Verfügung stellt? Das wäre natürlich ein wichtiger Aspekt für eine zeitnahe Anpassung von Schnittstellen.[/quote] Zu jedem Release wird vorab ein RC bereitgestellt (ca. 2-3 Wochen vorher) - zusätzlich steht die Entwickler-Version tagesaktuell auf Github zur Verfügung, so das man sich frühzeitig auf neue Releases einstellen kann. In Minor-Releases gibt es auch keine gravierenden Änderungen an API´s - somit sollte die Kompatiblität in den aller meisten Fällen problemlos sichergestellt werden können![/quote] Vielen Dank für diese Info! Vor diesem Grund sind die Antworten, die ich derzeit vom Actindo Support erhalte, noch fragwürdiger und vermutlich doch eher Hinhaltetaktik. Wenn es bei Minor Releases schon Verzögerungen von vielen Monaten gibt, dann will ich nicht wissen, wie es bei der 4.1 von Shopware aussieht. Laut Actindo ist eine Anbindung mit Version Shopware 4.0.8 und Connector 2.244 möglich (für 4.0.5 freigegeben), jedoch wird davon abgeraten, ihn einzusetzen, da die Funktionalität nicht garantiert ist und dafür auch kein Support angeboten wird. Ich bin im Nachhinein froh, dass wir nicht - wie ursprünglich eigentlich geplant - die Jahresgebühr für Actindo Commerce Advanced od. Professional bezahlt haben, sondern in der Entwicklungsphase eine günstigere Variante gewählt haben, die aber nun auch nichts bringt. Nun stehe ich vor der Alternative, mit VÖ des Shops zu warten bis zur Verfügbarkeit des neuen Connectors (evtl. Juli / August?), den Shop online zu schalten und die Bestellungen manuell in ein anderes System zu übertragen oder ein anderes ERP-System aufzusetzen - welches weiß ich gerade nicht. In jedem Fall zeit- und kostenaufwändig. Der Support und die Transparenz von Shopware, auch in diesem Forum, ist extrem gut und davon können sich einige Unternehmen eine Scheibe abschneiden. Prinzipiell finde ich die Idee und Funktionalität von Actindo sehr gut, weil ich SaaS-Systeme bevorzuge, gerade auch bei dezentraler Organisation der Bearbeitung. Sehr schade, dass es mit der Konnektivität mit Shopware nicht richtig funktioniert bzw. die Schnittstelle stiefmütterlich behandelt wird. Ich freue mich auf den Shopware Community Day…und mache mich schon bald auf den Weg, da ich aufgrund der Entfernung bereits heute anreise. Viele Grüße Gabriel

[quote=„fourns“]Hallo, Und eine Bitte noch an Compusoft: Ja, eure Software kann sicherlich viel und ist auch gut. Aber Actindo hat seine Stärken einfach, weil es im Browser läuft und somit ohne eigenen Server auf verschiedenen Betriebssystemen an verschiedenen Orten der Welt funktioniert. Viele Grüße Markus[/quote] Die WaWi lässt sich auch auf einem beim Hoster gemieteten Windows Server installieren und dann per RDP drauf zuzugreifen. Damit kann man auch weltweit damit arbeiten. Man benötigt jedoch auf den Clients eine RDP Software, die es aber für jede Plattform gibt (IPhone, Android, PC, etc.)

Hallo, was meine Update-Problematik der Artikel angeht, so hat Actindo sich jetzt zu Wort gemeldet und den Fehler in der API von Shopware ausgemacht. Jetzt bin ich natürlich sehr gespannt, wie und ob Shopware reagieren wird. :slight_smile: Viele Grüße Markus

Hat jemand Popcorn? :slight_smile:

Die Rest-API wird mit Shopware 4.1 vollendet und dann sind die Karten neu gemischt. Sitze gerade beim Community-Day in Ahaus und die Vorträge zeigen, dass Shopware richtig Gas gibt und endgültig die Führung übernimmt! Soeben wurde die Kooperation mit Omeco bekanntgegeben! Und noch viel interessanter: Plentymarkets bietet ab Juli ein Plugin an, dass die komplette Steuerung des Backends von Shopware beherrschen soll.

1 „Gefällt mir“

[quote=“bossashop”]Die Rest-API wird mit Shopware 4.1 vollendet und dann sind die Karten neu gemischt. Sitze gerade beim Community-Day in Ahaus und die Vorträge zeigen, dass Shopware richtig Gas gibt und endgültig die Führung übernimmt! Soeben wurde die Kooperation mit Omeco bekanntgegeben! Und noch viel interessanter: Plentymarkets bietet ab Juli ein Plugin an, dass die komplette Steuerung des Backends von Shopware beherrschen soll.[/quote] Danke für die Informationen. Hatte Plentymarkets damals auf dem Schirm, allerdings haben wir diese nicht genommen, da man eben keinen Connector zu Shopware hatte. Sollte dies wirklich funktionieren, würden wir wahrscheinlich einen Wechsel vollziehen. Es sei denn, Actindo/Shopware finden und lösen das Problem kurzfristig. Hier auch noch eine Information von t3n.de: [quote]Eine solche Lösung haben die beiden E-Commerce-Spezialisten plentymarkets und Shopware auf dem heutigen Shopware-Community-Day vorgestellt: Seit heute lässt sich die Shopsoftware Shopware direkt mit der E-Commerce-Warenwirtschaft plentymarkets verschmelzen.[/quote] Viele Grüße, Markus