500 - Fehler beim Öffnen des Plugin-Managers

Hallo,

ich arbeite seit längerer Zeit an einem mit Shopware (derzeit 5.5.10) erstellten Onlineshop, der aber noch nicht produktiv eingesetzt wird bzw. werden kann. Die Updates hatte ich in den letzten Monaten regelmäßig ausgeführt. Irgendwann sollte ich ein veraltetes PayPal-Plugin deinstallieren vor einem Update, aber es ließ sich nicht mehr deinstallieren. Ich befürchte, dass ich in Anfangsmonaten einmal nicht aufgepasst hatte und ein Shop-Update installiert hatte, OHNE vorher die Plugins upzudaten.

Ich bin dann auf dies gestoßen, was es mir ermöglicht hat, das veraltete PayPal-Plugin zu entfernen:

Doch nun erscheint, wenn ich den Plugin-Manager öffne immer ein „500“-Fenster mit einem blauen OK-Button ohne irgendeine Fehlermeldung.

Wenn ich das Fenster durch Drücken auf OK schließe und dann versuche, das PayPal-Express Plugin zu installieren, erscheint kurz „initialisiere Plugin-Download“, aber es passiert nichts weiter - ich kann also keine Plugins mehr installieren.

Vielen Dank für eure Unterstützung eines Shopware-Beginners!

Stefan

Danach solltest du im Netzwerktab deines Browsers auch die “richtige” Fehlermeldung finden. Alternativ sollte die auch im PHP-Errorlog stehen zu diesem Zeitpunkt.