ich aktualisiere für einen meiner Kunden den Shopwareshop. Er hat den Hoster gewechselt, den Umzug hat eine fremde Agentur durchgeführt und nun ist der Kunde bei Host Europe und hat einen Webserver Medium.
Da der Kunde zuvor einen Shopware 4 Shop hatte, auf dem Server PHP 5.6 vorhanden ist ging dieser nicht mehr. Ich habe nun in mehreren Teilschritten das Update auf die 5.2.27 (es wird der Sysgrade Connector v2 eingesetzt, welche zu der 5.2 kompatibel ist) durchgeführt.
Ich erhalte auf der Frontpage nun einen 500er Server Fehler und im Backend bei der Pluginverwaltung einen 502 Bad Gateway Fehler:
ich habe das denke ich so auch nicht geschrieben. Es ging mir darum, dass ich sagen wollte, warum ich nicht sofort auf die ganz neue Shopware Version aktualisiert habe…
Die Plugins ließen sich nicht über das Backend aktualisieren, da Shopware 4 unter PHP 5.6 in Kombination auf diesem Server nicht lief.
Davon mal ab bekomme ich das Bad Gateway ja beim Aufruf des Pluginmanagers. Es sollte ja eigentlich die Updates der drei Zahlungsartenplugins anbieten, oder? Anonsten wäre die Frage, wie ich die Plugins sonst bereinigen könnte. Es ist hier nichts besonders installiert gewesen…
Die restlichen Punkte, Bildgrößen, DB Query etc. wurden natürlich ausgeführt …
So ich habe es nun denke ich - Bezug auf den Plugin Manager. Ich habe mal die Plugins von einer neuen Installation mit den vorhandenen Plugins abgeglichen. Alles was zu viel war habe ich via FTP aus dem entsprechenden Ordner sowie den Eintrag aus der s_core_plugins gelöscht.
Lieber erst nochmal die Servervorraussetzungen prüfen und kucken, dass der server richtig konfiguriert ist; wenn es ein managed Server ist kann man ja HE mal drüberschauen lassen.
Dann würde ich die ganzen Plugins (alle) vor dem Update rausschmeissen (löschen, nicht nur deinstallieren) und die ganze Prozedur in einer Testumgebung installieren; erst wenn alles läuft auf den Server damit.
Insgesamt rate ich selbst von so einem großen Updateschritt ab und importiere lieber die Daten nach und nach in einer neuen, frischen Installation, dann könnte man auch gleich 5.3 und PHP 7 nehmen.
danke für Dein Feedback. Neuinstallation kommt erstmal nicht in Frage, da ich mich ja Stück für Stück ran arbeite. Von einem nicht mehr funktionalen Front / Backend bis hin zu einem “funktionierenden” Backend, in dem ich auch wieder Plugins installieren kann.
Ich habe den 500er Fehler nun auch gelöst: Es war - warum auch immer - in den Einstellungen => Grundeinstellungen => Shops das Template nicht mehr eingestellt.
Jetzt bleibt am Ende “nur” noch das Problem mit den Thumbnails …