500 er Fehler Frontpage / Bad Gateway Backend

Moin,

ich aktualisiere für einen meiner Kunden den Shopwareshop. Er hat den Hoster gewechselt, den Umzug hat eine fremde Agentur durchgeführt und nun ist der Kunde bei Host Europe und hat einen Webserver Medium. 

Da der Kunde zuvor einen Shopware 4 Shop hatte, auf dem Server PHP 5.6 vorhanden ist ging dieser nicht mehr. Ich habe nun in mehreren Teilschritten das Update auf die 5.2.27 (es wird der Sysgrade Connector v2 eingesetzt, welche zu der 5.2 kompatibel ist) durchgeführt. 

Ich erhalte auf der Frontpage nun einen 500er Server Fehler und im Backend bei der Pluginverwaltung einen 502 Bad Gateway Fehler:

Zu der Serverkonfiguration: 

Über Ideen und Ratschläge wäre ich sehr verbunden.

Vielen Dank und Gruß

Björn 

Ich weis zwar nicht wie man mit dem Sysgrade-connector shopware updates durchführt;-)

Aber ich tippe stark auf inkompatible Plugins, die vorher nicht gelöscht oder auf den neuesten Stand gebracht wurden.

Wurde den die Shopware-Dokumentation bezüglich der updates wirklich berücksichtigt ?

Ob die Servervorraussetzungen stimmen, kann man anhand des Bilde nicht beurteilen; hier würde ich mich an den Hoster wenden.

 

Moin,

ich habe das denke ich so auch nicht geschrieben. Es ging mir darum, dass ich sagen wollte, warum ich nicht sofort auf die ganz neue Shopware Version aktualisiert habe…

Die Plugins ließen sich nicht über das Backend aktualisieren, da Shopware 4 unter PHP 5.6 in Kombination auf diesem Server nicht lief. 

Davon mal ab bekomme ich das Bad Gateway ja beim Aufruf des Pluginmanagers. Es sollte ja eigentlich die Updates der drei Zahlungsartenplugins anbieten, oder? Anonsten wäre die Frage, wie ich die Plugins sonst bereinigen könnte. Es ist hier nichts besonders installiert gewesen…

Die restlichen Punkte, Bildgrößen, DB Query etc. wurden natürlich ausgeführt … 

 

Könnte es auch an ioncube liegen?

Ich gehe aber wirklich davon aus, dass es an einem alten Plugin liegt:

So sieht es in den Pluginordnern aus:

So ich habe es nun denke ich - Bezug auf den Plugin Manager. Ich habe mal die Plugins von einer neuen Installation mit den vorhandenen Plugins abgeglichen. Alles was zu viel war habe ich via FTP aus dem entsprechenden Ordner sowie den Eintrag aus der s_core_plugins gelöscht. 

Das Frontend wirft weiterhin einen 500er Fehler aus … 

Kuck mal bei den vielen, vielen 500er Fehlern die hier im Forum geschildert werden

Ich glaube, da ist noch was anderes im Argen. Die Thumbnails werden nicht neu generiert. Der ist hier bei 0% seit über 30 Minuten … 

Lieber erst nochmal die Servervorraussetzungen prüfen und kucken, dass der server richtig konfiguriert ist; wenn es ein managed Server ist kann man ja HE mal drüberschauen lassen.

Dann würde ich die ganzen Plugins (alle) vor dem Update rausschmeissen (löschen, nicht nur deinstallieren) und die ganze Prozedur in einer Testumgebung installieren; erst wenn alles läuft auf den Server damit.

 

Insgesamt rate ich selbst von so einem großen Updateschritt ab und importiere lieber die Daten nach und nach in einer neuen, frischen Installation, dann könnte man auch gleich 5.3 und PHP 7 nehmen.

Hey Kulli,

danke für Dein Feedback. Neuinstallation kommt erstmal nicht in Frage, da ich mich ja Stück für Stück ran arbeite. Von einem nicht mehr funktionalen Front / Backend bis hin zu einem “funktionierenden” Backend, in dem ich auch wieder Plugins installieren kann. 

Ich habe den 500er Fehler nun auch gelöst: Es war - warum auch immer -  in den Einstellungen => Grundeinstellungen => Shops das Template nicht mehr eingestellt. 

Jetzt bleibt am Ende “nur” noch das Problem mit den Thumbnails … 

Gibt es bzgl. der Thumbnails Fehlermeldungen im Error-Log der Website bzw. in den Shopware-Logs?

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de