401-Fehler im Admin nach Domainumzug

Wir haben für einen Shopware 6 Relaunch die Domain shopware6.xyz.de verwendet. Für den go-Live haben wir die Domain www.xyz.de auf den neuen Server geschaltet.

Serverseitig oder PHP-seitig wurde nichts verändert. Wir haben in der DB-Tabelle sales_channel_domain die Domain entsprechend hinterlegt. Das Frontend funktioniert unter www.xyz.de nun problemlos.

Die Login-Seite unter www.xyz.de/admin wird angezeigt, der Login geht allerdings nicht - bzw. kommt bei den folgenden Aufrufen ein 401-Fehler und ich werde wieder zurück zum Login geleitet.

In der .env die APP_URL geändert?

Wieso habt ihr in der Datenbank die sales_channel_domain geändert? Das kann man problemlos über das Backend machen, bevor man den Shop umzieht.

Guten Morgen Max,

Kannst Du das genauer beschreiben, wir stehen auch kurz davor die Domain zu ändern.

Gruß

David

Moin Moin,

wir hatten erst beide Domains im Verkaufskanal hinterlegt, cache geleert, als dann soweit alles funktionierte die .env geändert. Paar Tage laufen lassen und dann erst die alte aus den Domains im Verkaufskanal gelöscht und hreflang angepasst.
Vermute ist ein Rechtproblem mit alten Cache Datein. Könnt ihr die alte wieder eintragen in der Datenbank bzw. zusätzlich ?

Wie @stan_o es bereits beschrieben hat, vor dem Umzug die neue Domain als weitere URLs in den Verkaufskanal ins Backend eintragen.

Aber selbst wenn man das nicht macht, sobald man die Installation zu einer anderen Domain verschiebt, dann sollte d/admin noch immer ohne Probleme funktionieren (der Shop nicht). Nach dem Login erkennt Shopware die neue URL selbst und fragt euch, ob diese geändert werden soll (bei shopware.com) und dann kann die URL im Verkaufskanal korrigiert werden (falls es Shopware nicht auch automatisch macht).

APP_URL in der .env muss aber manuell geändert werden, wenn ich mich recht daran erinnere.

Jup muss sie und nach dem aktualisieren auf Dateirechte achten!