Domain-Änderung wurde festgestellt - Obwohl Erweiterungen bereits auf Domain lizenziert sind

Hallo liebe Community,
ich hoffe mir kann wer weiterhelfen.

Damals habe ich beim Umzug des Shops von der Testdomain auf die Produktivdomain vergessen, die .env-Datei anzupassen. Sonst überall wurde die korrekte Domain eingetragen. (Shopware Account - Shopinformationen; System-Einstellungen im Backend und Verkaufskanal)

Heute, nachdem ich das Update auf die neueste Version vollzogen habe, wurde mir dann mitgeteilt, dass die Apps sich nicht verbinden können und vermutlich der Fehler in der .env-Datei beim Parameter APP_URL zu finden ist.
Da ist mir dann auch aufgefallen, dass tatsächlich noch die Hoster-Domain enthalten ist.
Also habe ich sie auf die korrekte Domain abgeändert.

Seitdem kommt aber nun wenn ich die Administrationsseiten aktualisiere die Meldung, dass eine Domain-Änderung festgestellt wurde. Beide Domains werden im Kopf auch aufgeführt.
Wenn ich dann die Option „Migriere Dein Apps zur neuen Domain“ wähle und die Auswahl bestätige, kommt nur die Fehlermeldung „Keine Änderung durchgeführt“.
Und nun sitze ich hier und weiß nicht weiter. Im weiten Internet, hier im Forum, in FB-Gruppen usw. habe ich nichts dazu finden können.

Hat jemand von euch eventuell einen Lösungsansatz?
Die Apps laufen ja eigentlich bereits auf die korrekte Domain. (jedenfalls laut account.shopware.com)

Ich danke schon mal vorab!

Gruß, Daniel

Domain in der .env ändern, migrieren und wieder ändern.

Auf eine beliebige andere Domain?

Würde deine eigene nehmen, einmal mit www. und einmal ohne. Je nachdem was jetzt eigestellt ist.

Habt ihr das Problem gelöst? befinde mich in fast derselben Situation.

Hallo Max_Shop,
haben ebenfalls das Problem, deine empfohlene Vorgehensweise hat aber keine Abhilfe geschaffen (oder ich habe etwas falsch verstanden).
Kannst du darüber hinaus helfen?

Was für ein Problem hast du genau und was hast du bisher versucht um es zu lösen?

Das Problem ist die Meldung im Backend.
In der .env.local-Datei ist die neue Domain eingetragen.
Komisch ist nur, das das Problem seit dem Kauf eines PlugIns plötzlich aufgetreten ist,
der Domainumzug liegt bereits länger zurück.

Ist im Backend die von dir eingetragene Lizenzdomain (unter Einstellungen) identisch mit der Domain und mit der unter shopware.com?

Ja, die eingetragenen Domains sind beide gleich.

An drei Stellen, nicht an zwei.

Falls das aber alles passt gibt es nur die Möglichkeit in der Datenbank direkt zu schauen, ob da ein Fehler sichtbar ist, oder die Plugins deinstallieren und wieder installieren.

Besteht beim Deinstallieren nicht die Gefahr, die Einstellungen zu verlieren?

Hallo Max_Shop,
vielen Dank für deine Nachricht.
Kannst du die Stellen in der Datenbank benennen, die inspiziert werden müssen!?
Danke für deine Mühen im Voraus!

„Installiere deine Apps neu“ Verbinde deine Apps mit der neuen und der alten Domain

hat das Problem beseitigt (obgleich KEINE alte Domain mehr irgendwo auftaucht) …

Mit dieser Option erwirbst du ggf. alle Lizenzen ein zweites Mal und musst ggf. dann auch entsprechende Kosten entrichten. Ich hatte das selbst noch nie, aber von der Logik her…

Im Account wird nichts angezeigt, alles beim alten.