Hallo, mir ist aufgefallen, dass das nicht-modifizierte Standard-Template (Emotion Orange) bei bestimmten Apple-Endgeräten „zerschossen“ wird - d.h: Die Reiter werden übereinander und ohne Box angezeigt, die Bewertungsseite, welche eigentlich über den zweiten Reiter eingeblendet werden sollte, klebt unter der Beschreibung. Es scheint fast so, als würde die Seite nicht zu Ende laden. Folgende Geräte habe ich getestet: iPhone 4S - wird „zerschossen“ iPad 2 - wird „zerschossen“ iPad 4 - funktioniert! (Google Handy (Android) - funktioniert !, MAC & Windows PC - funktioniert ! (Chrome, Firefox, Safari, IE) Das Interessante: auf allen o.g. Geräten ist das neueste iOS installiert, an fehlenden Features älterer Versionen kann es daher nicht liegen. Ich habe insgesamt drei 4.1.3er Shops (einen älteren und zwei frische), das Problem tritt überall auf. Nun habe ich mir SW 4.1.2 angeschaut (shopwaredemo.de, laut Backend 4.1.2, Standard-Template) - dort tritt das Problem nicht auf! Es scheint also mit 4.1.3 zusammenzuhängen. Wer kann helfen ?
danke für Deinen Tipp, nachdem wir sehr viele Apple Kunden haben, werde ich erst mal nicht updaten! Peter
Es ist keine schwerwiegende Sache, nur optisch nicht so schön. Ist mir zufällig aufgefallen, da ich einer Kollegin etwas auf dem iPad (2) zeigen wollte. Sofern es ein Bug ist, wird es gewiss schnell behoben sein. LG, Annette
[quote=“metamind”]Hallo, mir ist aufgefallen, dass das nicht-modifizierte Standard-Template (Emotion Orange) bei bestimmten Apple-Endgeräten “zerschossen” wird - d.h: Die Reiter werden übereinander und ohne Box angezeigt, die Bewertungsseite, welche eigentlich über den zweiten Reiter eingeblendet werden sollte, klebt unter der Beschreibung. Es scheint fast so, als würde die Seite nicht zu Ende laden. Folgende Geräte habe ich getestet: iPhone 4S - wird “zerschossen” iPad 2 - wird “zerschossen” iPad 4 - funktioniert! (Google Handy (Android) - funktioniert !, MAC & Windows PC - funktioniert ! (Chrome, Firefox, Safari, IE) Das Interessante: auf allen o.g. Geräten ist das neueste iOS installiert, an fehlenden Features älterer Versionen kann es daher nicht liegen. Ich habe insgesamt drei 4.1.3er Shops (einen älteren und zwei frische), das Problem tritt überall auf. Nun habe ich mir SW 4.1.2 angeschaut (shopwaredemo.de, laut Backend 4.1.2, Standard-Template) - dort tritt das Problem nicht auf! Es scheint also mit 4.1.3 zusammenzuhängen. Wer kann helfen ?[/quote] Hallo, ich habe gerade mit zwei iOS7 Devices (iPad 3rd, iphone5) und einer älteren iOS Version auf einem iPad2 versucht, das Problem zu reproduzieren. Es ist mir nicht gelungen. Jetzt sind das zugegeben nicht exakt die angegebenen Konfigurationen. Der Fehler hört sich eigentlich danach an, dass die jQuery-UI Plugins nicht laufen. Tritt das bei dieser URL auch auf? http://www.salome-schmuck.de/ethno-armb … rlen-31033 Das Template ist zwar modifiziert, aber nicht an dieser Stelle. Der Shop ist 4.1.3. Bei allen drei Kombinationen, die ich angegeben habe, funktioniert es. Würde mir die Suche erleichtern, wenn diese Seite einmal getestet wird. Viele Grüße HTH
Mir ist in der Richtung auch noch nichts aufgefallen. Weder mit iPhone noch iPad. Das einzige ist das die Buttons (z.B. Warenkorb) nicht richtig angezeigt werden. Sent from my iPhone using Tapatalk
[quote=„artelier“]Mir ist in der Richtung auch noch nichts aufgefallen. Weder mit iPhone noch iPad. Das einzige ist das die Buttons (z.B. Warenkorb) nicht richtig angezeigt werden. Sent from my iPhone using Tapatalk[/quote] Was ist denn bei den Buttons genau das Problem?
@hth: Bei mir tritt das Problem auf Deiner oben geposteten Domain auch auf. iPhone 4S und iPad 2 sind betroffen, iPad 4 nicht. Der Footer ist überall vollständig und ok. Wie kann man hier einen Screenshot hochladen ?
[quote=„metamind“]@hth: Bei mir tritt das Problem auf Deiner oben geposteten Domain auch auf. iPhone 4S und iPad 2 sind betroffen, iPad 4 nicht. Der Footer ist überall vollständig und ok. Wie kann man hier einen Screenshot hochladen ?[/quote] Gar nicht. Die Screenshots sind alle verlinkt (DropBox, Google, Skydrive oder eigener Webspace). Sind die Geräte wirklich alle iOS7 ? Mit anderer iOS Version habe ich es auf einem iPad 2 nämlich getestet und es funktioniert.
Ja bei mir ios7. Ich schaue später noch mal auf dem iPad. Bin grade unterwegs. Sent from my iPhone using Tapatalk
@metamind. Bilder hochladen geht mit der tapatalk App. Du lädst es auf deren Server Habe ich selber grade erst festgestellt. Sent from my iPhone using Tapatalk
So sieht das bei mir aus: https://www.dropbox.com/s/6pzm6oqcz5veyox/1.jpg https://www.dropbox.com/s/rdqbnfokgwzu5ek/2.jpg https://www.dropbox.com/s/ou53zylsdn3wa7i/3.jpg Erstellt mit iPhone 4S, iOS 7.0.3 Habe alle Safari-Optionen getestet (Javascrip aus/an, Websinformationen ein/aus, Betrugswarnung ein/aus, Kein Tracking ein/aus)
[quote=“metamind”]So sieht das bei mir aus: https://www.dropbox.com/s/6pzm6oqcz5veyox/1.jpg https://www.dropbox.com/s/rdqbnfokgwzu5ek/2.jpg https://www.dropbox.com/s/ou53zylsdn3wa7i/3.jpg[/quote] Hallo, das ist ein Problem mit der jQuery-UI und dem Tab-Plugin. Man sieht die lineare Abfolge der HTML-Elemenet im Scource-Code. Erst durch die jQuery-Tab-Aufrufe werden die nebeneinander stehenden Tabs erzeugt. DAs scheint dann auch noch Auswirkungen auf das CSS zu haben, da einige Klassen wohl nicht angewandt werden. So ein Bild würde man auch sehen, wenn man einige der notwendigen CSS-Klassen/Ids aus dem Template entfernen würde, die das jQuery-Plugin benötigt. Bleibt die Frage, warum das hier nicht ausgeführt wird. Funktionieren die anderen jQuery-Bestandteile - in den Warenkorb legen, bestellen? Wird da was im Handy vom Mobilfunkbetreiber blockiert? Bei den beiden Screenshots sind ja zwei unterschiedliche Betreiber zu sehen, denke ich. Oder ist das eine über Wlan und das andere über Mobilfunk geladen worden? Shopware als prinzipielle Fehlerquelle scheint mir ausgeschlossen zu sein. Alle anderen visuellen Unterschiede bei dieser Seite im Vergleich zum Desktop (runder Warenkorbbutton und die Schriftgrößen) lassen sich problemlos aus der nicht 100%-ig für das iOS/Browser angepassten CSS-Dateien erklären. Es ist ja eigentlich die Desktopversion der Seite und wartet auf die restlichen Responsive-Anpassungen. Viele Grüße HTH
NACHTRAG! Mein iPad 4 (auf dem es läuft) hat iOS 7.0.2, die anderen Devices, mit dem Fehler, haben alle 7.0.3. Vermute, es hängt dann mit dem Versionsstand zusammen; in .3 muss etwas anders sein…
@hth: Alle Drei Screenshots wurden direkt nacheinander gemacht. Ich bin zwar bei yourfone.de, lade aber hier im Büro via WLAN (T-DSL). Habe zur Sicherheit meine “Mobilen Daten” ausgeschaltet. Am Mobile Provider sollte es also nicht liegen…
“In den Warenkorb” legen und “Zur Kasse gehen” (Modalbox) funktionieren!
[quote=“metamind”]“In den Warenkorb” legen und “Zur Kasse gehen” (Modalbox) funktionieren![/quote] Hallo, ich kann mich dunkel an einen Post im Apple Forum erinnern, der sich auch über nicht funktionierende Tabs in einer Anwendung mit iOS 7.0.3 beklagt hat, die bei anderen Versionen funktioniert. Allerdings weiß ich nicht, ob dies mit jQuery-UI gemacht worden ist. Wie sieht das denn hier aus? http://jqueryui.com/tabs/ Wenn es dort bei dem Gerät mit iOS 7.0.3 funktioniert, würde es wohl an der Version der Library liegen, die Shopware einbindet. Ich habe jetzt leider kein 7.0.3 zur Hand. Viele Grüße H. Thomas
[quote] Wie sieht das denn hier aus? http://jqueryui.com/tabs/ [/quote] https://www.dropbox.com/s/s5sj5a4qwlm8eq7/4.jpg Sieht irgendwie nicht gut aus; weiß allerdings nicht, ob es nicht am kleinen iPhone Screen liegt. Habe leider kein iPhone kleiner als iOS 7.0.3, nur das iPad…
[quote=“metamind”][quote] Wie sieht das denn hier aus? http://jqueryui.com/tabs/ [/quote] https://www.dropbox.com/s/s5sj5a4qwlm8eq7/4.jpg Sieht irgendwie nicht gut aus; weiß allerdings nicht, ob es nicht am kleinen iPhone Screen liegt. Habe leider kein iPhone kleiner als iOS 7.0.3, nur das iPad…[/quote] Der Screenshot ist perfekt, so muss das auf einem kleinen Device aussehen. Wenn man den Desktop-Browser so schmal macht, wird ein identisches Bild erscheinen. Ich komme jetzt aber nicht mehr dazu, eine Shopware-Testinstallation mit neuer UI-Library aufzusetzen. Wenn das von Shopware Anfang der Woche keiner erledigt oder eine andere Ursache vorgeschlagen wird, mache ich das noch.