iOS 18 - Safari oder Chrome / Detailseite Buttons ohne Funktion

Guten Morgen,

wir haben ein Problem bei IOS Endgeräten, mit Buttons auf der Artikeldetailseite.
Diese haben keine Funktion. Egal ob Warenkorb oder Artikelmenge.

Getestet mit Safari oder Chrome.

Weiß nicht wo ich da ansetzten soll.

Kann jemand dieses Verhalten auch beobachten.

Habe festgestellt nach gut 1-2 Minuten kann der Warenkorb-Button gedrückt werden.

Hallo

Soeben getestet. Wir haben das Problem leider auch. Ist aus unserer Sicht kritisch, da so keine iOS Kunden mehr bestelleb können

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Liebe Grüsse

Sijandi

Also, im Simulator läuft alles bei mir, Safari, SW 5.6 (auch auf einem I-Phone von meiner Frau)

Eventuell Problem mit den CSRF Token?

Hallo Steffffi

Sehr seltsam. Bei mir tritt das Problem übrigens auch nicht bei allen Artikeln auf. z.B. funktionierts bei diesem Artikel einwandfrei → Phantastische Tierwesen - Mini Plüschfigur Niffler | Drachenhort und bei diesem Artikel hat der Warenkorb Button keine Funktion → Wikinger Lederarmband mit Prägungen | Drachenhort

Hast du einen Rat wo das Problem sein könnte?

Liebe Grüsse

Sijandi

Keine Ahnung, tut mir leid :wink:

Mir ist gerade noch aufgefallen:

Es funktionieren auch keine Links wie „Merken, Bewerten oder Empfehlen“ genauso wenig wie Hersteller.

Was jedoch klappt sind das Einblenden der Beschreibung usw.

Wir kommen dem Fehler näher. Es klappt bei Artikeln welche nur 1 Artikelbild haben. Wenn es 2 oder mehr sind, sind die Buttons nicht klickbar. Somit tippe ich eher auf ein Template Problem. Könnte sich ein CSS/HTML Profi kurz anschauen? Wäre echt super lieb!

Gleiches Problem hier, die Elemente unterhalb des Artikelbildes „wandern“ nach unten und die Variantenauswahl sowie der Warenkorbbutton ist nicht anklickbar, erst nachdem man die Artikelseite mehrmals hoch- und runterscrollt funktioniert die Auswahl und später das Anklicken des Warenkorbs.

Das Verhalten tritt auf allen IPhones ab/seit iOS 18 in allen gängigen Browsern (Safari-Chrome-Firefox-Edge) auf.

Wer hat hier eine Lösung bzw. einen FIX?

Es ist interessant, jetzt einmal fernab vom Thema, wie sich die Hardware Verdumperer die Welt vorstellen: alles hat sich anscheinend rund um zb. ein IOS Release anzupassen. im IOS 17 Simulator läufts ganz normal.

Meines Verständnis nach müsste es umgekehrt sein, aber seitdem ich meinen Shop für Google und den Rest der Bande anpassen muss, habe ich diese naive Vorstellung wohl aufgegeben.

Mit welchem IOS Simulator arbeitest du wenn ich fragen darf ?

Arbeiten wäre übertrieben, habe diesen benutzt:

Wundern würde es mich schon sehr, wenn zb. bei einem Windows Update der Shop nicht mehr ginge und genau das haben wir nun wohl auch hier. Ist ja wirklich lächerlich.

1 „Gefällt mir“

Ich vermisse xtcModified und deren Support - ist doch alles nur noch traurig hier - :frowning:

1 „Gefällt mir“

Warum sich browserfähige Shops und Internet Seiten an das OS anpassen sollen erschließt sich mir einfach nicht mehr. Habe es schon satt.

Nachtrag: bei Safari und Chrome mit IOS 18 (gerade bei meiner Frau installiert) gehen der Warenkorb nicht (bei 17 war alles ok) , also das Reinlegen (habe ein Plugin mit Pfeiltasten) und auch alles was wohl so darunter steht, bei mir zb. die Energierichtlinien Links.

Da ist absolut Apple in der Pflicht, wenn es in SW nicht einmal im Standard ohne Warenkorb Plugin läuft. Da wird es wohl bei vielen anderen Dingen auch Probleme geben. Ich aufjedenfall fühle mich dafür nicht verantwortlich. Fehler liegt definitiv beim IOS Update.

Was wohl Save5 dazusagen wird? Ich weiß schon: ist NICHT sicherheitskritisch und/oder unsere Sache :sweat_smile:

Ich habe das nun mal getestet über lambdatest.com. MacOS 15 Sequoia und Safari 18. Da konnte ich keine Probleme feststellen, weder bei Artikeln mit einem oder mit mehreren Bildern.

Wäre über weitere Rückmeldungen von Apple-Nutzern (nicht nur simuliert, sondern echte Geräte) sehr dankbar.

Ein kurzes Googeln nach iOS 18 führt zu vielen Meldungen über aktuelle Probleme. Habe aber keine Erfahrungswerte, wieviel Startschwierigkeiten bei den Versionen üblich sind.

Der Warenkorb scheint schon noch zu gehen, allerdings nicht in der ersten Ansicht - wenn Du kurz ein wenig runter scrollst und/oder wieder rauf, funktioniert der Warenkorb Button.

Bin mal gespannt, was da aus dem ganzen sich so ergibt.

Apple kann das wohl kaum so lassen. Hat sicherlich sonst auch überall Probleme, vor allem betrifft es ja nicht nur Safari, sondern auch Chrome und wie oben Firefox auf IOS 18. Liegt also definitiv an IOS.

Aber ich weiß schon jetzt wo mein Stand ist :slight_smile:

Eine Lösung, der man der Kundschaft mitteilen kann, wenn diese nachfragt:

Safari:

  • Zum Artikel gehen
  • Browser Menü von unten raufziehen
  • Auf das Einstellungssymbol links von der Url klicken
  • Dann wieder in das Fenster klicken
  • fertig, läuft!

Chrome:

  • runter scrollen bis zum Ende
  • auf den Tab 1 tapsen, Tab wird klein
  • dann wieder den Tab maximieren
  • fertig, läuft!

Definitiv ein Bug und nicht UNSER Problem. Firefox passt natürlich, gerade geprüft, läuft ja nicht auf Webkit.

Alternativ ginge auch das Anmelden, einen Artikel mit nur einem Bild in den Warenkorb legen und dann im Warenkorb selbst per Schnellauswahl den Artikel hinzufügen.

Bitte schön.

2 „Gefällt mir“

Wenn man Text in der Nähe der Bilder markieren möchte (z.B. die Lieferzeitangabe), dann werden das zweite Bild und alle weiteren Bilder markiert. Als ob der Slider der Bilder über allen anderen Elementen liegt und man somit nicht den Warenkorbbutton oder andere Elemente erreicht.
Weiter unten in der Beschreibung konnte normal der Text markiert werden.
Das Problem scheint im Zusammenhang mit dem Bilder-Slider zu liegen. Bei einem Artikel mit nur einem Bild funktioniert es problemlos, wie oben bereits geschrieben wurde.

Über TestingBot.com konnte ich das Problem nun für iOS 18 reproduzieren.

Das Element <div class="product--image-container image-slider product--image-zoom"> überlagert das Element <div class="product--buybox block">. Dadurch werden Elemente wie der Warenkorb-Button oder die Mengenauswahl inaktiv.

Ich konnte es für mich lösen, indem ich dem ersten Element die CSS-Anweisung „z-index: unset“ hinzugefügt habe. Dadurch wurde der bisherige z-index von 1000 außer Kraft gesetzt und die Elemente sind wieder erreichbar.

Das Ganze spielt sich in der Datei frontend/detail/content.tpl ab, im Block frontend_detail_index_image_container.

Testet das gerne in eurem Template und gebt hier im Forum Rückmeldung.

1 „Gefällt mir“