4.1.2 CSV-Artikelimport Problem der Subshop-Übersetzungen

Wenn ich das richtig verstehe, kann SW4, im Gegensatz zur Vorgängerversion nicht die Subshop-Übersetzungen (z.B. “name_2” und “description_2” und “description_long_2”, gemeinsam mit den Hauptshopdaten via CSV importieren. Dies stellt natürlich bei der Handhabung von Importdaten einen Rückschritt dar. Im Tutorial steht dazu “Pro Feed kann nur eine Sprache importiert werden”. Meine Idee ist nun, in der CSV-Datei eine zusätzliche Zeile je Importartikel vorzusehen, die die Inhalte dieser Übersetzungen bereitstellt. Nun erhalte ich aber eine Fehlermeldung 1062, klar ist der Artikel bereits vorhanden, er soll ja upgedated werden. An irgend einer Stelle hackt es noch, oder handelt es sich um einen Bug? Ach ja, es handelt sich um einen Variantenartikel.

Es wäre schön, wenn von Shopware-Verantwortlichen Stellung bezogen würde, um hier eine Lösung zu finden.

Hallo solaradmin, wie du schon richtig erkannt hast, ist es in Shopware 4 nicht möglich mehrere Sprachen gleichzeitig zu importieren. Hier kannst du auch nicht mit mehreren Zeilen arbeiten, da jede Zeile einen neuen Artikel anlegt und es somit zu einer Dopplung kommt. Dies führt dann zu dem von dir genannten Fehler. Einfach erklärt: Neue Spalte = Neue Eigenschaft, Neue Zeile = Neuer Artikel Die einzige Möglichkeit die sich dir hier bietet ist die Sprachen einzeln zu importieren. Du musst dann dementsprechend für 3 Sprachen auch 3 Importe durchführen. Du kannst das so handhaben, dass du einen Hauptimport erstellt, d.h. alle Artikelinformationen und die Sprache deutsch und dann für die jeweiligen Sprachen nur noch ein “update” durchführst und hier nur noch die relevanten Spalten für die Übersetzung einließt. Weitere Informationen zum Produktimport findest du in unserem Wiki: http://wiki.shopware.de/Import–Update-von-Artikeln-CSV_detail_903.html Grüße

Habe ich versucht, geht aber auch nicht!

Hallo solaradmin, Ich habe das ganze gerade im meiner Testumgebung ausprobiert, hier läuft das ganze einwandfrei. Du kannst bestehende Artikel wie folgt updaten: ordernumber;name;name_4;description_long_4 Artikelnummer;Name;Name_Russisch;Beschreibung_Russisch Als Referenz dient hier immer die original Artikelnummer und der Artikelname. Anhand dieser beiden Daten findet die Zuweisung als Update statt. In unserem Wiki wird genau beschrieben wie eine Neuanlage als CSV auszusehen hat und welche Form ein Update haben muss. Gehe bitte nach diesen Referenzen vor. Grüße

1 „Gefällt mir“

Haben Sie dies auch für einen Variantenartikel geprüft und wenn ja, wie lauten die Pflichtfelder!?

Hallo solaradmin, Artikelvarianten besitzen z.B. keine Beschreibung. Die Beschreibung lässt sich nur über den Hauptartikel anpassen. Bei einem Variantenartikel lässt sich jedoch bei einzelnen Varianten nur das Kommentar und die Freitextfelder übersetzen. Die Beschreibung wird vom Hauptartikel übernommen. Wenn du einen Variantenartikel updaten möchtest sieht das z.B. wie folgt aus: ordernumber;name;price; Varianten-Artikelnummer;Name_des_Hauptartikels;Preis_der_Variante In diesem Beispiel würde der Preis einer Variante verändert. So etwas wie description_long_4 gibt es bei Varianten nicht, da hier die Beschreibung des Hauptartikels übernommen wird. Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo Moritz, danke für deine Hilfe. Die Übersetzung konnte nun in einem separaten CSV-Import aus nur 4 Feldern fehlerfrei eingelesen werden, aber wir würden gerne nur jeweils eine Importdatei anfertigen. Also im ersten Feed den Artikel mit z.B deutschem Namen und Beschreibung und allen weiteren Artikeldetails wie Preise, Gewichte etc. und im nächsten Feed den Artikel mit englischem Namen und Beschreibung importieren, da dies in einer Zeile offensichtlich nicht geht. Hier kommen aus noch nicht geklärten Gründen nicht weiter. Hast du eine Idee, was zu beachten ist?

Moritz schrieb: “wie du schon richtig erkannt hast, ist es in Shopware 4 nicht möglich mehrere Sprachen gleichzeitig zu importieren”. Das ist mehr als nur schade, da dies in der 3er-Version noch problemlos ging! Profi-User, die 10.000de Artikel via CSV händeln müssen, stehen bei der Verwendung von Subshops vor nicht unerheblichen Problemen bzw. Mehrarbeit …

Ich denke dass Profi User das dann sicherlich mit einer geeigneten Wawi handlen. Zumindest unsere Kunden die bis zu 800000 Artikel in der Wawi haben, synchronisieren diese mit dem Shop (nicht so viele, aber auch teilweise mehr als 10000 Artikel) In die Wawi können die LieferantenDaten dann per CSV importiert werden (auch Varianten) und von dort dann weiter zu Shopware.

Moritz schrieb: “da jede Zeile einen neuen Artikel anlegt und es somit zu einer Dopplung kommt”. Hallo Moritz, vielen Dank für deine Nachricht. Anhand welcher Kriterien erkennt Shopware, wann ein Artikel upgedated werden soll und wann eine mögliche Doppelung mit Fehlermeldung vorliegt? Können denn nicht mehrere Artikelmerkmale wie z.B Gewicht und Beschreibung gleichzeitig upgedated werden!?

Hallo solaradmin, folgendes lässt sich bei mir ebenfalls ohne Probleme durchführen: ordernumber;name;price;description_long;active Artikelnummer;Artikelname;Preis;Beschreibung;0 Natürlich lassen sich auch hier mehrere Parameter updaten. Im Wiki-Artikel steht das eine Artikelanlage nur erfolgt wenn folgende Parameter in der CSV stehen: ordernumber: Bestellnummer (Pflichtfeld) supplier: Herstellername (Pflichtfeld beim Erstimport) price: Preis der Kundengruppe EK - brutto (Pflichtfeld beim Erstimport) tax: MwSt.-Satz (Pflichtfeld beim Erstimport) Für ein Artikelupdate wird immer ordernumber;name; benötigt. Du musst hier sicherstellen, dass Shopware deine CSV für das Update auch als Update erkennen kann. Sobald du die o.g. Parameter gleichzeitig einließt nimmt er eine Neuanlage vor. Viele Grüße

[quote=“Moritz Naczenski”]Hallo solaradmin, Artikelvarianten besitzen z.B. keine Beschreibung. Die Beschreibung lässt sich nur über den Hauptartikel anpassen. Bei einem Variantenartikel lässt sich jedoch bei einzelnen Varianten nur das Kommentar und die Freitextfelder übersetzen. Die Beschreibung wird vom Hauptartikel übernommen. Wenn du einen Variantenartikel updaten möchtest sieht das z.B. wie folgt aus: ordernumber;name;price; Varianten-Artikelnummer;Name_des_Hauptartikels;Preis_der_Variante In diesem Beispiel würde der Preis einer Variante verändert. So etwas wie description_long_4 gibt es bei Varianten nicht, da hier die Beschreibung des Hauptartikels übernommen wird. Viele Grüße[/quote] Ich muss mich hier mal wieder einklinken. Mit der Beschreibung der Varianten komme ich klar, die wird nur beim Hauptartikel übersetzt und automatisch bei den Varianten übernommen, klappt. Aber wie kann ich die Zusatzfelder der Varianten übersetzen? Konkret würde ich gerne das additionaltext_2 für die Varianten importieren, aber wie geht das? Ich habe es versucht mit: ordernumber / name / additionaltext_2 Artikelnummer Variante / Artikelname / engl. Zusatztext Das klappt aber nicht. Was muss ich tun? Vielen Dank!

Hallo ChriMaLuxe, Ich habe mir das ganze nun nochmal angeschaut. Der generelle Aufbau eines Addional-Text-Updates ist lt. Wiki dieser: ordernumber;mainnumber;name;additionaltext;configuratorsetID; Eine Übersetzung des AddionalTextes lässt sich über das Import-Modul nicht pflegen, da diese Übersetzungen nicht in der s_article_translations hinterlegt werden, sondern in der Tabelle s_core_translations, die beim Import nicht berücksichtigt wird. Ich werde das mal im Hinterkopf behalten, sodass wir dies bei einer Überarbeitung des Import-Modules berücksichtigen können. Viele Grüße Moritz Naczenski

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Info! Das bedeutet also jede Menge manuellen Aufwand, schade.