300 Belege mit gleichbleibender Rechnungsnummer versendet und nicht in DB hinterlegt.

Hallo Forum,

Wir erstellen und versenden unsere PDF Rechnungen nach auslieferung über Shopware mit Hilfe des Plugins AutoInvoice von Golle IT.

Das funktionierte bis jetzt soweit auch ganz gut.  Aber nur bis jetzt…

Am 15 und 16.10 wurden c.a. 300 Rechnungen mit ein und der selben Belegnummer aber sonst korrekten angaben an die Kunden versendet.

Inzwischen habe ich herausgefunden,dass die PDF Dateien wohl generiert und per Mail versendet wurden aber nicht in die DB geschrieben wurden.

Dadurch hat sich natürlich auch der Nummernkreis nicht verändert. Zudem wusste das Plugin dann natürlich nicht das die Rechnungen für diese Bestellungen schon existieren und hat natürlich weiter Belege erstellt und versendet.

Den Plugin Support habe ich schon kontaktiert aber da das Plugin, soweit ich den Quelltext verstanden habe, am ende auch nur Shopware Funktionen zum generieren und speichern der Belege verwendet glaube ich nicht,dass es am Plugin liegt oder ?

Gestern wurden wie von Zauberhand die Belege alle von allein korrekt und neu erstellt.

Jetzt bleibt natürlich dennoch das ungute gefühl,dass sowas wieder passiert und es nicht nach 2 Tagen sondern nach 2 Wochen oder Monaten auffällt…

In Absprache mit dem Steuerberater fange ich jetzt an alle 300 belege nach und nach irgendwie zu stornieren, da sie ja nun existieren und jetzt irgendwie bereinigt werden müssen.

 

Hat jemand von euch einen Hinweis für mich wie ich weiter vorgehen soll oder wo der fehler liegen könnte ?