Das ist ja wieder ein Phänomen, das jeder Logik entbehrt. Haben schon den Shopware Support kontaktiert über diesen Bug und bin nun über diesen Beitrag hier gestolpert. Im UI steht eindeutig “zusätzliche Empfänger”. Zusätzlich bedeutet, zusätzlich zu den Empfängern, die sonst auch die E-Mail erhalten, wie bspw. der Kunde. Jetzt zwei Events anzulegen ist ja mehr als unlogisch. Noch dazu wenn man mit den Business Events ein merkwürdiges Verhalten von Shopware einigermaßen kompensieren möchte, dass VOR einer Online-Bezahlung schon eine Bestellbestätigungs-E-Mail rausgeht an den Kunden oder Händler.
Bei uns wäre das noch komplexer mit zwei Events, da wir mit den Business Events auch noch steuern, dass nur bei einer NICHT-Online-Zahlungsart sofort die E-Mail versendet wird (bspw. Barzahlung im Geschäft bei Click & Collect) und einer Online-Zahlungsart (Kreditkarte, Paypal, etc.) die Bestellbestätigungs-Mail erst nach erfolgter Bezahlung (Event state_enter.order_transaction.state.paid) versendet wird. Das löst das Problem dass in der Community alle haben, dass schon vor der Bezahlung die Bestellbestätigung raus geht. D.h. wir haben jetzt schon zwei Events mit jeweils einer Regel und müssten dies beim Workaround dann auf vier Events ausdehnen. Und das natürlich in der TEST- und DEV-Instanz, was einigermaßen umständlich ist.
Was ist jetzt eigentlich bei anderen Events wie bspw. Kundenregistrierung, etc. Wenn jemand zusätzlich die Mail haben möchte muss man auch ein zweites Event anlegen und hat dann alles doppelt.
Also das ist nicht wirklich durchdacht und mMn. ein Bug. Bei welchem Use-Case möchte man denn, dass die E-Mail XY auch die Mail bekommt, dafür der Kunde aber nicht? Und die Beschreibung der Funktion im UI mit “zusätzliche Empfänger” ist auch falsch gewählt. Da sollte man dies wenigstens mit einer CheckBox “E-Mail an Kunden senden” definieren können.
Wieder mal ein paar Stunden investiert, um unlogische Shopware Funktionalitäten zu ergründen… Vorige Woche waren 2 andere Bugs, die viel Zeit gekostet haben…