Update-System - Fehler vorprogrammiert

@malzfons schrieb:

So ist es… :)

Leider kann man so einen Updatevorgang nicht standardisieren, da bestimmte Servereinstellungen auch eine Rolle spielen und somit den Updatenvorgang ändern bzw. beeinflussen.

Der Fairness halber muss man auch sagen, dass gegenüber anderen Shopsystemen, wo ich bereits die vergangenen Jahre Updates durchgeführt habe, ab und zu für regelrechte Horrortrips gesorgt haben. Da ist Shopware meiner Meinung nach noch sehr handsam.

Aufgrund der vielen Forenthreads ist es logisch, dass wenn eine Software viele viele User hat, somit auch mehr Probleme auftauchen können. Dann wird die Menge an Problemthreads ebenfalls mehr. Logisch… Wenn man aber bedenkt, dass so viele User Shopware nutzen, ist der prozentuale Anteil an Problemen, die hier im Forum gepostet werden, doch recht gering.

Wenn ich ein Update mache, muss ich z.B. folgendes durchführen, was nicht standardmässig von Shopware erwartet wird, aber mit unseren Servereinstellungen zu tun hat.

  1. Backend öffnen und Update dort starten. Die Dateien werden dann runtergeladen und entpackt.

  2. Ist das fertig, springt das Back- und Frontent auf Wartungsmodus. Das würde auch so bleiben wenn ich nichts unternehme.

  3. Also ab in den Filezille und im Ordner Recovery > Update die Rechte der php Datei auf 755 setzen. Dann wieder raus aus dem Filezilla.

  4. Nun im Browser wo Wartungsmodus steht einfach STRG F5 drücken. Nun wird das Updaten normal gestartet.

  5. Wenn das Update fertig ist, und die überflüssigen Dateien entfernt sind, kann ich auswählen ob ich ins Front- oder Backend möchte.

  6. Egal was ich dann wähle, es kommt internal Server Error.

  7. Also ab in den Filezilla und die shopware.php auf 755 setzen.

  8. Dann ab ins cpanel und im Ordner Files den Zipordner des Updates löschen und den Unterordner update-assets ebenfalls.

  9. Dann kann ich mich wieder wie gewohnt ins Backend einloggen und alles läuft wie es soll.

 

So hat es bereits einige Updates ohne Probleme geklappt. Ausser beim Update von 5.1 auf 5.2 haben diverse Plugins Fehler gemacht, wobei aber Shopware da nichts dafür kann.

Unser Server läuft mit Apache und nGinx.

Vielleicht klappts bei euch ja auch mit dieser Reihenfolge.

 

Viele Grüße

Matthias

 

@Shopware.

das sollte man als Lösungsvorschlag in eure Dokumentation mit aufnhemen, hat 1A funktioniert!

Gruß